Autor Thema: Klimaanlagen in Öffis  (Gelesen 89215 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6432
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #165 am: 19. August 2015, 07:13:01 »
Energie kann man gar nicht erzeugen.

Aber transportieren - was coolharry wohl gemeint hat.

Bei einer Klimaanlage kühlt eben nicht die Anlage selbst, sondern die Umwelt die das Kältemittel im Rückkühler abkühlt. Das Gerät sorgt eben nur dafür, dass der Energiefluss in eine bestimmte Richtung abläuft (die er nicht von allein einschlagen würde).

Oder anders gesagt: Ein Kühlgerät transportiert Kälte von draussen nach drinnen obwohl es draussen gar nicht kälter ist.  :P
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #166 am: 19. August 2015, 15:03:32 »
. . . . und erzeugt dabei Energie aus nichts!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #167 am: 14. September 2015, 03:40:18 »
. . . . und erzeugt dabei Energie aus nichts!  :up:

Nö, wo denn?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #168 am: 23. Juni 2016, 18:24:57 »
Cool wäre auch wenn auf den Minutenanzeiger dabei stehen würde dass der nächste Zug zum bespiel klimatisiert ist :)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #169 am: 23. Juni 2016, 20:35:52 »
Cool wäre auch wenn auf den Minutenanzeiger dabei stehen würde dass der nächste Zug zum bespiel klimatisiert ist :)

Das würde aber vorraussetzen dass die Klimaanlagen auch funktionieren bzw auch eingeschalten sind, und da happerts derzeit ordentlich.

LG t12700

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #170 am: 24. Juni 2016, 11:22:42 »
Cool wäre auch wenn auf den Minutenanzeiger dabei stehen würde dass der nächste Zug zum bespiel klimatisiert ist :)

Das würde aber vorraussetzen dass die Klimaanlagen auch funktionieren bzw auch eingeschalten sind, und da happerts derzeit ordentlich.


Und selbst das garantiert noch nicht, dass es auch in allen Modulen kalt wird.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #171 am: 24. Juni 2016, 15:46:03 »
Cool wäre auch wenn auf den Minutenanzeiger dabei stehen würde dass der nächste Zug zum bespiel klimatisiert ist :)
Genau, dann lässt man sich eine Viertel-, halbe Stunde oder noch länger von der Sommersonne beim Warten im eigenen Saft grillen, nur damit man schließlich schweißüberströmt in einem der wenigen temperaturabgesenkten Züge fröstelt. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #172 am: 24. Juni 2016, 19:05:39 »
Cool wäre auch wenn auf den Minutenanzeiger dabei stehen würde dass der nächste Zug zum bespiel klimatisiert ist :)
Genau, dann lässt man sich eine Viertel-, halbe Stunde oder noch länger von der Sommersonne beim Warten im eigenen Saft grillen, nur damit man schließlich schweißüberströmt in einem der wenigen temperaturabgesenkten Züge fröstelt. ;)

Sehr gut für die Gesundheit  ::)

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #173 am: 20. Juli 2016, 18:10:22 »
Warum lassen die Fahrer bei einer B ULF die Türen an der Haltestelle nicht offen?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #174 am: 20. Juli 2016, 18:18:33 »
Warum lassen die Fahrer bei einer B ULF die Türen an der Haltestelle nicht offen?
Um die Aufenthaltszeit so kurz wie möglich zu halten& die Fahrzeiten einzuhalten.
In der Endstation ist/wäre jedoch das Aktivieren der Zulaufsperre schon sinnvoll.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14606
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #175 am: 20. Juli 2016, 20:29:56 »
Warum lassen die Fahrer bei einer B ULF die Türen an der Haltestelle nicht offen?
Um die Aufenthaltszeit so kurz wie möglich zu halten& die Fahrzeiten einzuhalten.
In der Endstation ist/wäre jedoch das Aktivieren der Zulaufsperre schon sinnvoll.

Das verstehe ich auch nicht Denn das mit dem kürzeren Haltestellenaufenthalt ist mMn ein Schwachsinn. Denn der Durchschnittsfahrgast geht grundsätzlich zu einer offenen Türe. Und auch wenn der Bereich bei der offenen Türe schon voll ist, drängen viele Fahrgäste trotzdem dort rein, obwohl noch keine Gefahr einer gelöschten Freigabe ist und sie so gefahrlos zur nächsten Türe gehen und diese Öffnen.

Auch noch zueilende Fahrgäste verteilen sicher so eher. So kommt man zentral geöffneten Türen mit aktivierter Zulaufsperre am Schottentor wesentlich leichter wieder weg, als ohne Zulaufsperre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #176 am: 20. Juli 2016, 20:32:31 »
Und wenn man dann gar noch ein zentrales Schließen hätte ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #177 am: 20. Juli 2016, 20:58:30 »
Warum lassen die Fahrer bei einer B ULF die Türen an der Haltestelle nicht offen?
Um die Aufenthaltszeit so kurz wie möglich zu halten& die Fahrzeiten einzuhalten.
In der Endstation ist/wäre jedoch das Aktivieren der Zulaufsperre schon sinnvoll.

Das verstehe ich auch nicht Denn das mit dem kürzeren Haltestellenaufenthalt ist mMn ein Schwachsinn. Denn der Durchschnittsfahrgast geht grundsätzlich zu einer offenen Türe. Und auch wenn der Bereich bei der offenen Türe schon voll ist, drängen viele Fahrgäste trotzdem dort rein, obwohl noch keine Gefahr einer gelöschten Freigabe ist und sie so gefahrlos zur nächsten Türe gehen und diese Öffnen.

Auch noch zueilende Fahrgäste verteilen sicher so eher. So kommt man zentral geöffneten Türen mit aktivierter Zulaufsperre am Schottentor wesentlich leichter wieder weg, als ohne Zulaufsperre.

Sorry, aber das ist ein Blödsinn!

Von wo kommen denn immer die Leute (vorallem im Jonas-Reindl) ?

Meist von der U2 oder von den Linien D, 1, 43 und 44, welche so gesehen beim mittleren Aufgang sind... Sie laufen alle zu Tür 1-4 (wenn es gut geht), die hinteren Türen sind nur noch eine Deko!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #178 am: 20. Juli 2016, 21:05:47 »
Von wo kommen denn immer die Leute (vorallem im Jonas-Reindl) ?
Meist von der U2 oder von den Linien D, 1, 43 und 44, welche so gesehen beim mittleren Aufgang sind... Sie laufen alle zu Tür 1-4 (wenn es gut geht), die hinteren Türen sind nur noch eine Deko!
Das stimmt ned, Tür 6 und 7 werden ebenfalls gut frequentiert, entweder von der Uni runter oder von den Leuten vom Innenring bzw. von Leuten die vom 43/44 mit der Rolltreppe runterfahren und rechts herum gehen. Wenn allerdings zwei Züge gleichzeitig unten sind, dann stimmt das mit der Tür 1-4 für die hintere Garnitur.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Klimaanlagen in Öffis
« Antwort #179 am: 20. Juli 2016, 22:09:31 »
Das stimmt ned, Tür 6 und 7 werden ebenfalls gut frequentiert, entweder von der Uni runter
Außer im Moment :D

Aber sonst steigen beim Schottentor die Leute doch recht gut verteilt ein. Das ist eine der besseren Stationen in der Hinsicht, da eben nicht alles auf einen Zugang konzentriert ist. Wenn die WL wollen, dass die Fahrgäste verteilt einsteigen, dann muss man eben die Zugänge derart anlegen. Auf die Intelligenz von Massen zu hoffen ist aussichtslos, das lernt man in der ersten Stunde "Massenpsychologie"... man kann jetzt ständig drüber jammern oder es als Faktum hinnehmen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.