Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1695791 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5835 am: 20. Januar 2023, 14:32:38 »
337, bis vor einer Stunde noch am 60er unterwegs, ist grade in der Kaiserstrasse nordwärts unterwegs!

Edit: 335 ist ebenso nach FAV gewandert und fährt heute am 6er!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5836 am: 20. Januar 2023, 18:52:05 »
340 und 717 haben vor wenigen Minuten in Rodaun Kurs getauscht->
717 ist nun auf 60-65 und 340 als Sonderzug am Heimweg!

Grund-> Bei 340 müssen sämtliche Weichen händisch gestellt und die Phasen teilweise händisch einprogrammiert werden, was aber schon seit dem Ausfahren heute Früh der Fall ist...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5837 am: 20. Januar 2023, 19:24:46 »
340 und 717 haben vor wenigen Minuten in Rodaun Kurs getauscht->
717 ist nun auf 60-65 und 340 als Sonderzug am Heimweg!

Grund-> Bei 340 müssen sämtliche Weichen händisch gestellt und die Phasen teilweise händisch einprogrammiert werden, was aber schon seit dem Ausfahren heute Früh der Fall ist...
Das rechtfertigt aber keinesfalls, dass 340 als Sonderzug einzieht und nicht als regulärer Einzieher bis Wattmanngasse fährt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5838 am: 20. Januar 2023, 19:45:39 »
340 und 717 haben vor wenigen Minuten in Rodaun Kurs getauscht->
717 ist nun auf 60-65 und 340 als Sonderzug am Heimweg!

Grund-> Bei 340 müssen sämtliche Weichen händisch gestellt und die Phasen teilweise händisch einprogrammiert werden, was aber schon seit dem Ausfahren heute Früh der Fall ist...
Das rechtfertigt aber keinesfalls, dass 340 als Sonderzug einzieht und nicht als regulärer Einzieher bis Wattmanngasse fährt.

Wenn er getauscht wird, dann ist er danach außerhalb des Fahrgasteinsatzes unterwegs und vmtl. mit einem Werkstattler besetzt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5839 am: 20. Januar 2023, 19:49:12 »
340 und 717 haben vor wenigen Minuten in Rodaun Kurs getauscht->
717 ist nun auf 60-65 und 340 als Sonderzug am Heimweg!

Grund-> Bei 340 müssen sämtliche Weichen händisch gestellt und die Phasen teilweise händisch einprogrammiert werden, was aber schon seit dem Ausfahren heute Früh der Fall ist...
Das rechtfertigt aber keinesfalls, dass 340 als Sonderzug einzieht und nicht als regulärer Einzieher bis Wattmanngasse fährt.

Wenn er getauscht wird, dann ist er danach außerhalb des Fahrgasteinsatzes unterwegs und vmtl. mit einem Werkstattler besetzt.
Es war ein Kurstausch, 717 wäre planmäßig um 18.37 ab Rodaun nach SPEIS eingezogen. Und diese Fahrt hätte 340 übernommen, wenn er nicht (wieso auch immer) als Sonderzug eingezogen wäre. Das Problem kann jedenfalls kein so schwerwiegendes gewesen sein, sonst hätte man ihn schon im Laufe des Nachmittags getauscht.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5840 am: 20. Januar 2023, 19:50:09 »
Hoppala, Denkfehler! Mea culpa!  :-[

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5841 am: 20. Januar 2023, 20:10:29 »
Es war ein Kurstausch, 717 wäre planmäßig um 18.37 ab Rodaun nach SPEIS eingezogen. Und diese Fahrt hätte 340 übernommen, wenn er nicht (wieso auch immer) als Sonderzug eingezogen wäre. Das Problem kann jedenfalls kein so schwerwiegendes gewesen sein, sonst hätte man ihn schon im Laufe des Nachmittags getauscht.
War das nur ein Kurstausch oder sind auch die Fahrer auf den jeweils anderen Zug umgestiegen, weil sonst kommt ja das totale Chaos mit ohne Pause und zu spät heimkommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5842 am: 20. Januar 2023, 20:26:36 »
Es war ein Kurstausch, 717 wäre planmäßig um 18.37 ab Rodaun nach SPEIS eingezogen. Und diese Fahrt hätte 340 übernommen, wenn er nicht (wieso auch immer) als Sonderzug eingezogen wäre. Das Problem kann jedenfalls kein so schwerwiegendes gewesen sein, sonst hätte man ihn schon im Laufe des Nachmittags getauscht.
War das nur ein Kurstausch oder sind auch die Fahrer auf den jeweils anderen Zug umgestiegen, weil sonst kommt ja das totale Chaos mit ohne Pause und zu spät heimkommen.
So wie ich Linie 360‘s Posting verstehe (und das ist eigentlich recht eindeutig formuliert ::) ), war es ein kompletter Kurstausch (inkl. Fahrer)!

@Schienenchaos: kein Problem!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5843 am: 20. Januar 2023, 21:40:48 »
1.) Es haben auch die Fahrer gewechselt
2.) 340 war inklusive Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter (sämtliche Weichen mußten mittels neuester Technologie namens Weichenkrücke gestellt werden und unter anderem in der USTRAB hieß es bei sämtlichen Signalen händisch einprogrammieren) während der Früh-HVZ auf der Linie 18, anschließend von 13:40 bis zum vorzeitigen Einziehen in RDH um 16:21 (mit +2) und von RDH 17:49 bis Rodaun 18:42 auf der Linie 60 am ULF Kurs 60-65 im Einsatz, bevor er nach dem bereits erwähnten Kurstausch als Sonderzug in SPEIS einzog!
Zwischen 16:21 und 17:49 war Kurs 60-65 ein Kursausfall

Warum 340 mit diesen Problemen am Nachmittag überhaupt rausfuhr ist mir ein Rätsel und ein noch größeres Rätsel  ist mir weshalb er nach dem vorzeitigen Einziehen um 16:21 in RDH um 17:49 nochmals ausfuhr nur um dann nach RDH->Westbahnhof->Rodaun erst recht (wieder) vorzeitig eingezogen zu werden!

Weil-> daß ein Zug mit derartigen Problemen auf einem Früh-HVZ Verstärker Kurs nicht während der Früh-HVZ getauscht wird lasse ich mir ja noch einreden (ist ja schließlich kein sicherheitsrelevantes Problem), ein erneutes Ausfahren auf Linie ohne vorherige Reparatur muß ja dann doch nicht sein, oder?
Immerhin sollte man am Nachmittag genügend andere Fahrzeuge haben-> umso mehr es ja seit den bislang letzten Intervallanpassungen am Nachmittag deutlich weniger Fahrzeuge als während der Früh-HVZ benötigt!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5844 am: 20. Januar 2023, 22:42:52 »
340 sah übrigens beidseitig vorne und hinten sehr verdreckt aus, genauso wie einige E2 aussehen, wenn ein Graffiti entfernt wird.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5845 am: 21. Januar 2023, 11:15:53 »
D 338 heute Früh in verschneiter Landschaft:

Bild 1: Anfahrt Haltestelle Anton-Krieger-Gasse
Bild 2: Maurer Einschnitt
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5846 am: 21. Januar 2023, 12:05:57 »
D 338 heute Früh in verschneiter Landschaft:

Bild 1: Anfahrt Haltestelle Anton-Krieger-Gasse
Bild 2: Maurer Einschnitt
Unberührte Schneelandschaft ist eben was sehr schönes! :)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5847 am: 23. Januar 2023, 23:12:28 »
Stimmt es, dass es nach einem Abruf für die Linie 27 (420 - 432) jetzt sechs weitere Garnituren (433 - 438) für den Mehrbedarf wegen der Linie 12 bestellt worden sind?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5848 am: 23. Januar 2023, 23:45:38 »
Stimmt es, dass es nach einem Abruf für die Linie 27 (420 - 432) jetzt sechs weitere Garnituren (433 - 438) für den Mehrbedarf wegen der Linie 12 bestellt worden sind?

13 Fahrzeuge nur für die Linie 27? Das Intervall der Linie 26 würde doch sicher stark ausgedünnt werden bei deren Inbetriebnahme?
Sechs Fahrzeuge für die Linie 12 kommen mir hingegen recht viel vor, wenn man bedenkt, dass die Linie 33 im Abschnitt Wallensteinplatz - F.-E.-Platz wohl ersatzlos eingestellt wird (wobei die Umstellung des 5B auf Gelenkbus dann sinnvoll wäre).
Dass hingegen die Linie nach Schwechat keinerlei zusätzliche Fahrzeuge benötigt kann ich mir auch nicht ganz vorstellen...ist man davon wieder abgekommen?

Ganz unabhängig von anstehenden Verlängerungen könnte man doch erst mit dem Abruf aller 156 Flexity alle E2 ersetzen, daher versteh' ich dieses nachbestellen aus klein-klein eigentlich nicht.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5849 am: 24. Januar 2023, 05:47:30 »
Könnte vielleicht mit den zur Verfügung stehenden Budgetmitteln zu tun haben?
Klar wäre ein Abruf des vollen Vertrags sinnvoll, schon alleine weil bei erfolgter Ablieferung die ersten Ulf 30 Jahre am Buckel haben werden und man sich schön langsam um deren Ersatz Gedanken machen muss.