Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1699230 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5400 am: 04. Mai 2022, 16:11:58 »
Ach so, ich dachte, Du meinst die 4010, die für den Betriebsbeginn der WESTbahn Management GmbH geliefert wurden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5401 am: 06. Mai 2022, 08:52:22 »
Also ich bin ja kein Siemensfan, aber sie haben 200 Cityjets in 6 Jahren vereinbarungsgemäß geliefert. Wenn Wien die Mobilitätswende schaffen will braucht die Stadt viel mehr Straßenbahn, darum ist diese Diskussion nicht ohne Relevanz. Ev könnte ja Alstom mit einer einfacheren Konstruktion ebenso anbieten, eine abgespeckte Konstruktion. Was mich bei dem allem wundert ist die Politik der GF, jedes Jahr hohe Zahlen zu versprechen, wir holen alles auf und dann kommt noch weniger als im
Vorjahr.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5402 am: 06. Mai 2022, 09:15:09 »
Spannender wäre der Diskurs, welches Fahrzeug soll bestellt werden?  die Wiener Linien brauchen langfristig deutlich mehr Züge, welcher Hersteller kann seine Zusagen einhalten, was denkt  Ihr? wirklich schade um den Flexity, er wäre ein gutes Fahrzeug, aber Alstom bekommt seine Probleme leider nicht in den Griff. Mich wundert es sowieso wieviel Geduld die Wiener Linien haben.

Wie wäre es mal mit Skoda?

Es wäre nicht nur der Skoda T14, auch ein Fahrgestell wie z.B. beim neuen Warschauer Hyundai Rotem diskussionswürdig. Es muß nicht 100% Niederflur sein. Egal wie, 8 Achsen und Drehgestelle. Das sind die wirklichen Notwendigkeiten für den Wiener Oberbau...

Und zu den Lieferzeiten: Da schießen sich nicht die Firmen ins Knie - die liefern was lt. Lastenheft bindend bestellt wurde - sondern die absurden Indienststellungsanforderungen einerseits durch Behörden und Ansprüche während der Fertigung von Personen aus dem Unternehmen des entsprechenden EVU, die ständig geändert werden. In Mukran stehen 25 oder 27 neue, vollwertige, zulassungsfähige Garnituren und vermodern. Von wem, das wollen die meisten hier nicht wissen, auf Firmen schimpfen ja, aber das Problem kommt von wo ganz anders... Ich würd' meinen, ein sehr teurer Spaß. WESTbahn: Warum kriegen sie so schnell 15 Garnituren von Stadler, noch dazu mit Betriebsgenehmigung? Die WESTbahn stellt sich halt als Privater auf die Füße.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5403 am: 06. Mai 2022, 09:19:38 »
Spannender wäre der Diskurs, welches Fahrzeug soll bestellt werden?  die Wiener Linien brauchen langfristig deutlich mehr Züge, welcher Hersteller kann seine Zusagen einhalten, was denkt  Ihr? wirklich schade um den Flexity, er wäre ein gutes Fahrzeug, aber Alstom bekommt seine Probleme leider nicht in den Griff. Mich wundert es sowieso wieviel Geduld die Wiener Linien haben.

Wie wäre es mal mit Skoda?
Man könnte auch Stadler die Chance geben.

Allerdings, egal welcher andere Hersteller zum Zug kommt, so günstig wie die Flexity (weil vor den ganzen Krisen wie Corona, Angriffskrieg Russlands etc. bestellt), werden die WL so schnell kein Neufahrzeug bekommen. Das wird wohl einer der Gründe sein, weshalb man weiter am Vertrag festhält bzw die vereinbarten 119 Stück auch geliefert bekommen möchte.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5404 am: 06. Mai 2022, 09:28:02 »
In Mukran stehen 25 oder 27 neue, vollwertige, zulassungsfähige Garnituren und vermodern. Von wem, das wollen die meisten hier nicht wissen, auf Firmen schimpfen ja, aber das Problem kommt von wo ganz anders...
Wären die Talent3 zulassungsfähig, stünden sie nicht in Mukran.  ::)
Bei den Fahrzeugen funktionierten weder Tür- noch Bremssteuerung.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5405 am: 06. Mai 2022, 10:20:55 »
In Mukran stehen 25 oder 27 neue, vollwertige, zulassungsfähige Garnituren und vermodern. Von wem, das wollen die meisten hier nicht wissen, auf Firmen schimpfen ja, aber das Problem kommt von wo ganz anders...

Woher kommt den das Problem. Kläre uns bitte auf.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5406 am: 06. Mai 2022, 10:56:25 »
Wenn man nichts genaues weiß, dann muss man sich auch nicht zwanghaft etwas zusammenreimen. Bombardier bzw. nunmehr Alstom muss sicher genug zahlen für die verspätete Auslieferung. Und die WESTbahn hatte einfach einen zuverlässigen (und teuren!) Produzenten gewählt und Stadler gute Arbeit geleistet. Aber natürlich war auch Glück dabei, denn auch bei Stadler läuft nicht jede Fahrzeugbestellung rund!

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5407 am: 06. Mai 2022, 17:14:11 »
Also ich bin ja kein Siemensfan, aber sie haben 200 Cityjets in 6 Jahren vereinbarungsgemäß geliefert.
Mit den ÖBB DesiroML-Zügen gibt es viele Probleme, die Untauglichkeitsrate ist meist höher als bei den Talent1-Zügen, Tendenz steigend.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5408 am: 06. Mai 2022, 21:46:20 »
Wären die Talent3 zulassungsfähig, stünden sie nicht in Mukran.  ::)
Bei den Fahrzeugen funktionierten weder Tür- noch Bremssteuerung.
Ist aber schon komisch, daß am 23.11.2020 die S1 5616 mit dem Triebwagen 4758 015 von Bludenz nach Lindau und Wende auf REX 5577 zurück nach Bludenz mit Fahrgästen ohne Beanstandung und zur vollsten Zufriedenheit Aller pünktlich geführt wurde. Auch sämtliche Türen funktionierten beidseitig einwandfrei und stehen blieb er auch dort, wo ihn der Tfzgf. haben wollte. Es wurde auch kein ROT-Licht zeigendes Signal überfahren. Nur, wenn man den Twg. im eigenen Unternehmen madig macht, dann ist klar, daß keiner ein Interesse an dem Fahrzeug hat, da nicht Siemens d'raufsteht.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5409 am: 06. Mai 2022, 22:49:39 »
Diese Testfahrten mit Fahrgästen wurden eben nicht zur "vollsten Zufriedenheit" abgeschlossen. Die Züge waren im November 20 schon über ein Jahr überfällig. Bombardier hat es einfach nicht geschafft das die Triebwagen eine Zulassung bekommen. Oder glaubst wirklich sonnst würden sie jetzt in Mukran herumstehen? Die ÖBB hat eh lang zugeschaut.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5410 am: 07. Mai 2022, 07:53:50 »
Bombardier hat einfach alle möglichen Fristen verabsäumt und keine technisch einwandfreien Gutachten vorlegen können. Bei mehr Interesse im EBFÖ nachrecherchieren, ich werd die jahrealten Beiträge dazu jetzt sicher nicht raussuchen.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5411 am: 07. Mai 2022, 09:59:52 »
Diese Testfahrten mit Fahrgästen wurden eben nicht zur "vollsten Zufriedenheit" abgeschlossen. Die Züge waren im November 20 schon über ein Jahr überfällig. Bombardier hat es einfach nicht geschafft das die Triebwagen eine Zulassung bekommen. Oder glaubst wirklich sonnst würden sie jetzt in Mukran herumstehen? Die ÖBB hat eh lang zugeschaut.
Dann würde mich schon interessieren, wieso denond dann glaubt, dass sie zum Spaß dort rumstehen. Wie du sagt, die ÖBB haben lange genug zugeschaut, und da gehts nicht darum (wieso man immer gleich so argumentiert), dass da jemand Bombardier eins auswischen will…

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5412 am: 07. Mai 2022, 11:06:40 »
Naja, es sind schon Infos durchgedrungen, dass die ÖBB die Zulassung des Talent 3 nicht gerade gefördert haben (höflich ausgedrückt), eher im Gegenteil. Aber das Hauptproblem liegt bestimmt bei Bombardier selbst, wo (vor der Übernahme durch Alstom) viele Mitarbeiter zu den Mitbewerbern wechselten (derzeit wechseln einige wieder zu Alstom zurück) und Know-how verloren ging.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5413 am: 07. Mai 2022, 13:36:50 »
Naja, es sind schon Infos durchgedrungen, dass die ÖBB die Zulassung des Talent 3 nicht gerade gefördert haben (höflich ausgedrückt), eher im Gegenteil. Aber das Hauptproblem liegt bestimmt bei Bombardier selbst, wo (vor der Übernahme durch Alstom) viele Mitarbeiter zu den Mitbewerbern wechselten (derzeit wechseln einige wieder zu Alstom zurück) und Know-how verloren ging.

Die ÖBB haben das Fahrzeug als bestes Angebot auserkoren, denn sonst wären sie niemals produziert worden. Die Verantwortung für die Zulassung liegt soweit ich weiß beim Fahrzeuglieferanten und nicht beim EVU.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5414 am: 17. Mai 2022, 20:58:06 »
Keine guten Aussichten mit 1.4 wurden 30 Mitarbeiter bei Alstom gekündigt weil es keine Arbeit  für Sie gab, also rechnet Alstom wohl mit keiner Änderung der Lage, was die Produktion anbelangt, ich fürchte für den Flexity alles nur keine gute Nachricht.