Autor Thema: Linie 41A (1911-1965)  (Gelesen 8021 mal)

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13er

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Linie 41A (1911-1965)
« am: 16. Februar 2011, 00:35:17 »
In der Aufteilung der Radien 1907 war ein weiterer Radius zwischen den Strecken 41 und 42 nicht vorgesehen, darum musste man 1911 bei der Errichtung der Strecke von der Vorortelinie bis zur Herbeckstraße ein neues Liniensignal erfinden und wählte letztendlich 41A.

Hier steht der Wagen G 864 + k im Jahre 1915 auf einem Foto von H. Braunsperger in der Endstation in der Scheibenbergstraße:

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Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A
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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #1 am: 11. September 2015, 20:44:16 »
Ein weiteres Fotos aufgenommen am Bhf Währing. K 2482 der Linie 41A am 1 Mai 1919.

Quelle WL

nord22

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #2 am: 11. September 2015, 21:07:35 »
Das Aufnahmedatum 01. Mai 1919 passt absolut nicht zu den Umbauten, welche bei K 2482 vorgenommen wurden. K 2482 erhielt im Februar 1950 bei SGP einen Neukasten mit gerader Seitenwand, Dachautomat TE2 und Zweisichtdachsignal. Der Einbau von Schienenbremsen und Elindosen erfolgte bei Gräf & Stift im Oktober 1958. Die Aufnahme kann daher nur in den Jahren 1950 - 1958 entstanden sein.

nord22

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #3 am: 11. September 2015, 21:20:48 »
Ich sehe es gerade natürlich stimmt 1919 nicht, schon alleine die Uniformen passen nicht.

hema

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #4 am: 11. September 2015, 21:21:35 »
Es muss vor Inkrafttreten der Staßenbahnverordnung 1957 gewesen sein, da der Wagen noch das Geschwindigkeitszeichen für max 30 km/h zeigt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #5 am: 12. September 2015, 22:08:31 »
Es muss vor Inkrafttreten der Staßenbahnverordnung 1957 gewesen sein, da der Wagen noch das Geschwindigkeitszeichen für max 30 km/h zeigt!

Gut, das war meines Wissens erst 1961 und das spätestmögliche Datum ist ja schon anhand der fehlenden Elindose mit 1958 festgelegt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #6 am: 09. März 2017, 16:44:49 »
Es muss vor Inkrafttreten der Staßenbahnverordnung 1957 gewesen sein, da der Wagen noch das Geschwindigkeitszeichen für max 30 km/h zeigt!

Gut, das war meines Wissens erst 1961 und das spätestmögliche Datum ist ja schon anhand der fehlenden Elindose mit 1958 festgelegt.
Das Foto datiert vom 1.Mai 1953!

Arkadier

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #7 am: 10. März 2017, 08:38:46 »
In der Aufteilung der Radien 1907 war ein weiterer Radius zwischen den Strecken 41 und 42 nicht vorgesehen, darum musste man 1911 bei der Errichtung der Strecke von der Vorortelinie bis zur Herbeckstraße ein neues Liniensignal erfinden und wählte letztendlich 41A.

Hier steht der Wagen G 864 + k im Jahre 1915 auf einem Foto von H. Braunsperger in der Endstation in der Scheibenbergstraße:

(Dateianhang Link)

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A


Welche Brücke ist das auf dem Bild im Hintergrund?

Kanitzgasse

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #8 am: 10. März 2017, 08:48:04 »
In der Aufteilung der Radien 1907 war ein weiterer Radius zwischen den Strecken 41 und 42 nicht vorgesehen, darum musste man 1911 bei der Errichtung der Strecke von der Vorortelinie bis zur Herbeckstraße ein neues Liniensignal erfinden und wählte letztendlich 41A.

Hier steht der Wagen G 864 + k im Jahre 1915 auf einem Foto von H. Braunsperger in der Endstation in der Scheibenbergstraße:

(Dateianhang Link)

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A


Welche Brücke ist das auf dem Bild im Hintergrund?


Die Dürwaringbrücke (Brücke über die Scheibenbergstraße im Zuge der Bastiengasse).

nord22

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #9 am: 14. September 2020, 21:56:39 »
L4 543 in der Gersthofer Straße 1961 (Foto: Johannes Wolfram, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #10 am: 12. Mai 2022, 14:55:44 »
K 2460 mit opulentem 1. Mai Schmuck beim Einbiegen von der Gersthofer Straße in dei Wallrißstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat,  01.05.1959). Das recht vergammelt und baufällig wirkende Gebäude links vom K war das Expedit der Straßenbahn und wurde in den 60er Jahren durch einen Neubau ersetzt. Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22

Hawk

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #11 am: 24. Juli 2022, 12:35:04 »
K 2460 mit opulentem 1. Mai Schmuck beim Einbiegen von der Gersthofer Straße in dei Wallrißstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat,  01.05.1959). Das recht vergammelt und baufällig wirkende Gebäude links vom K war das Expedit der Straßenbahn und wurde in den 60er Jahren durch einen Neubau ersetzt. Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22
Das alte Expedtit,Ist heute einer der letzten gute Fleischhauer! 

Danke für das Foto!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2022, 00:05:34 »
Ein K wartet wartet in der Gersthofer Straße auf die Abfahrt Richtung Herbeckstraße (Foto: Peter Schmied, um 1960). Die Wagennumer ist leider nicht lesbar, es könnte aufgrund des in der HW erneuerten Wagenkastens mit dreiteiliger runder Seitenwand mit Mittelsignal K 2359 oder 2362 sein.

LG nord22

Elin Lohner

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2022, 00:53:18 »
Die Wagennumer ist leider nicht lesbar, es könnte aufgrund des in der HW erneuerten Wagenkastens mit dreiteiliger runder Seitenwand mit Mittelsignal K 2359 oder 2362 sein.
Also ich kann bei der Wagennummer 2349 erkennen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

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Re: Linie 41A (1911-1965)
« Antwort #14 am: 03. Juli 2023, 00:00:09 »
Der fabrikneue L4 545 beim Einbiegen in die Salierigasse 1961 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Man beachte die goldene Wagennummer.

LG nord22