Ich habe gestern meine Jungfernfahrt mit der Reihe 500 gemacht, gleich auf der Gesamtstrecke <=>.
Meine Eindrücke:
Pro:
- Über Design kann man streiten - mir gefällt's.
- Die Laufruhe ist auch bei höheren Geschwindigkeiten durchaus zufriedenstellend.
- Nach meiner Wahrnehmung und den Berichten hier halten sich die techn. Störungen in engen Grenzen und sind keineswegs vergleichbar mit dem seinerzeitigen Debakel der Reihe 100 in den ersten Betriebsmonaten.
Contra:
- Die auch hier viel kritisierten Sitze sind tatsächlich eine Zumutung!
Sogar die Durofol-Sitze der Straßenbahn waren besser - von den Polstersitzen der Reihen 100 und 400 natürlich ganz zu schweigen. *) - Der Übergang von der elektrischen zur Federspeicherbremse ist etwas ruppig.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich, wenn der Anteil der Federspeicherbremse immer mehr überwiegt, kommt es zu Vibrationen.
*) Unübertroffen sind natürlich die Compin-Sitze, die die Erstausrüstung der Reihe 100 darstellten.
Hier Triebwagen 501+508 als R112 am 02.03.2023 auf dem Kaiser-Franz-Joseph Ring in Baden: