Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 284910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1350 am: 12. August 2022, 00:19:36 »
Aber keine Erkennbarkeit aus der Entfernung - d.h. von der Seitengasse zur Schienenstraße kommen, ein Blick nach links, einer nach  rechts und wo ist die Haltestelle?
Da wird es auch Probleme geben, wenn ein Autofahrer angezeigt oder abgeschleppt wird, weil er in der Haltestelle steht - mal schauen, was der VwGH zu dieser Haltestellentafel sagt.
Geh bitte, das ist völlig übertrieben. Jedenfalls solange die zuletzt genannten zusätzlichen Merkmale da sind, sehe ich da kein Erkennungsproblem. Spätestens beim WL-Logo sollte alles klar sein. Hier wird ein Problem konstruiert, wo keins ist.
Nicht alle haben Adleraugen, dass sie das Stangerl auf 100 m zwischen all dem Stadtgerümpel sehen und erkennen können.

edit: Quoting repariert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1351 am: 12. August 2022, 07:06:54 »
Kann natürlich auch eine Wien Mobil Station sein. Aber schon leicht absurd, so ein tendenziöses, nichtssagendes Bild zu wählen, nur um dieses "Argument" gegen die neue Haltestelle zu "untermauern". ::) Man könnte umgekehrt auch eine Stange der Ursprünglichen "ohne irgendwas" fotografieren, dann würde man, jedenfalls, wenn man sie nicht kennt, auch nicht wissen, um was es sich handelt. ;) Auf einen Foto der kompletten Haltestelle erkennt man sie jedenfalls als solche (außer natürlich man negiert das geflissentlich, um sich selbst zu "bestätigen" dass das neue Design "nichts taugt".
Das Problem ist, dass beim ursprünglichen Schild das Bild eben "ohne dem Rest" gemacht werden hätte müssen, um ein nichtssagendes Bild zu kreieren, beim Edelpfosten (oder besser: Elendspfosten? Es ist in Wahrheit ein Elend, was da fabriziert wurde) geht jedes Bild, weil eben nicht mehr Information da ist...
Über das Design will ich keine Worte verlieren, das ist Geschmacksache (ich als Nicht-Wiener fand jetzt die alten Tafeln auch nicht so prickelnd, aber wenigstens klar verständlich), aber das Informationsdesign, die Message "hier ist eine Haltestelle", die wird nun mal vom Pfosten (insbesonders der Spar-Version) sowas von nicht erfüllt....

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1352 am: 14. August 2022, 19:36:34 »
Kann natürlich auch eine Wien Mobil Station sein. Aber schon leicht absurd, so ein tendenziöses, nichtssagendes Bild zu wählen, nur um dieses "Argument" gegen die neue Haltestelle zu "untermauern". ::) Man könnte umgekehrt auch eine Stange der Ursprünglichen "ohne irgendwas" fotografieren, dann würde man, jedenfalls, wenn man sie nicht kennt, auch nicht wissen, um was es sich handelt. ;) Auf einen Foto der kompletten Haltestelle erkennt man sie jedenfalls als solche (außer natürlich man negiert das geflissentlich, um sich selbst zu "bestätigen" dass das neue Design "nichts taugt".
Das Problem ist, dass beim ursprünglichen Schild das Bild eben "ohne dem Rest" gemacht werden hätte müssen, um ein nichtssagendes Bild zu kreieren, beim Edelpfosten (oder besser: Elendspfosten? Es ist in Wahrheit ein Elend, was da fabriziert wurde) geht jedes Bild, weil eben nicht mehr Information da ist...
Und genau das sehe ich nicht so. Aber was solls, da kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Aber keine Erkennbarkeit aus der Entfernung - d.h. von der Seitengasse zur Schienenstraße kommen, ein Blick nach links, einer nach  rechts und wo ist die Haltestelle?
Da wird es auch Probleme geben, wenn ein Autofahrer angezeigt oder abgeschleppt wird, weil er in der Haltestelle steht - mal schauen, was der VwGH zu dieser Haltestellentafel sagt.
Geh bitte, das ist völlig übertrieben. Jedenfalls solange die zuletzt genannten zusätzlichen Merkmale da sind, sehe ich da kein Erkennungsproblem. Spätestens beim WL-Logo sollte alles klar sein. Hier wird ein Problem konstruiert, wo keins ist.
Nicht alle haben Adleraugen, dass sie das Stangerl auf 100 m zwischen all dem Stadtgerümpel sehen und erkennen können.
Nur so nebenbei: ich auch nicht. Und dennoch hatte ich noch keine Probleme eine Haltestelle mit neuer Tafel als solche zu identifizieren.
D 3XX

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1353 am: 14. August 2022, 20:30:00 »
Nicht alle haben Adleraugen, dass sie das Stangerl auf 100 m zwischen all dem Stadtgerümpel sehen und erkennen können.
Nur so nebenbei: ich auch nicht. Und dennoch hatte ich noch keine Probleme eine Haltestelle mit neuer Tafel als solche zu identifizieren.
Es geht nicht um identifizieren, sondern um auf die  Entfernung zu erkennen, dass da eine Haltestelle ist. Da ist ein quadratischen Stangerl von 20 cm Seitenlänge einer 80 oder 100 cm breiten Tafel schwer unterlegen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1354 am: 14. August 2022, 20:44:10 »
Nicht alle haben Adleraugen, dass sie das Stangerl auf 100 m zwischen all dem Stadtgerümpel sehen und erkennen können.
Nur so nebenbei: ich auch nicht. Und dennoch hatte ich noch keine Probleme eine Haltestelle mit neuer Tafel als solche zu identifizieren.
Es geht nicht um identifizieren, sondern um auf die  Entfernung zu erkennen, dass da eine Haltestelle ist. Da ist ein quadratischen Stangerl von 20 cm Seitenlänge einer 80 oder 100 cm breiten Tafel schwer unterlegen.
Wie schon zuvor gesagt, das negiert, dass der Haltestellenbereich nicht nur aus der Tafel allein besteht. Selbst aus der genannten Entfernung erkennt man ein allenfalls vorhandenes Kap/Wartehäuschen. Und selbst wenn beides nicht vorhanden ist, sollte jedenfalls die meist auffällige Aussparung in der Beparkung rund um die Haltestelle auffallen. Ich wiederhole mich daher: Da wird ein Problem konstruiert, das nicht vorhanden ist.
D 3XX

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1355 am: 14. August 2022, 21:02:35 »
Ja, dann braucht man (wie in Craiova) gar keine Haltestellentafel aufstellen. De Leit merkn eh, wo de Tramway stehbleibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1356 am: 14. August 2022, 21:03:31 »
Wie schon zuvor gesagt, das negiert, dass der Haltestellenbereich nicht nur aus der Tafel allein besteht. Selbst aus der genannten Entfernung erkennt man ein allenfalls vorhandenes Kap/Wartehäuschen. Und selbst wenn beides nicht vorhanden ist, sollte jedenfalls die meist auffällige Aussparung in der Beparkung rund um die Haltestelle auffallen. Ich wiederhole mich daher: Da wird ein Problem konstruiert, das nicht vorhanden ist.
Du weichst auf einen Nebenschauplatz aus. Es geht mir darum, dass ein Fußgänger, der die Haltestelle sucht, auf Entfernung die konventionelle Tafel viel leichter sieht. Kap kann er nicht sehen, weil er dann durch die parkenden Autos schauen muss und die Aussparung in der Beparkung kann auch auf ein Halteverbot zurückzuführen sein. Außerdem ist es nicht notwendig, dass man detektivische Überlegungen anstellen muss.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1357 am: 14. August 2022, 22:25:15 »
Es ist absolut unbestritten, dass die alten Tafeln besser sichtbar sind, da sie nämlich Formen aufweisen, die keine anderen Verkehrszeichen so haben. Der Halbkreis ist genauso wie die Ellipse einfach gut erkennbar, da alle anderen Tafeln dreieckig, rund oder rechteckig sind. Es spricht also absolut alles gegen das neue Design. Man hat hier einen Designer gewählt, der nichts von seinem Job versteht.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1358 am: 15. August 2022, 18:32:56 »
Wie schon zuvor gesagt, das negiert, dass der Haltestellenbereich nicht nur aus der Tafel allein besteht. Selbst aus der genannten Entfernung erkennt man ein allenfalls vorhandenes Kap/Wartehäuschen. Und selbst wenn beides nicht vorhanden ist, sollte jedenfalls die meist auffällige Aussparung in der Beparkung rund um die Haltestelle auffallen. Ich wiederhole mich daher: Da wird ein Problem konstruiert, das nicht vorhanden ist.
Du weichst auf einen Nebenschauplatz aus. Es geht mir darum, dass ein Fußgänger, der die Haltestelle sucht, auf Entfernung die konventionelle Tafel viel leichter sieht. Kap kann er nicht sehen, weil er dann durch die parkenden Autos schauen muss und die Aussparung in der Beparkung kann auch auf ein Halteverbot zurückzuführen sein. Außerdem ist es nicht notwendig, dass man detektivische Überlegungen anstellen muss.
Wenn du meinst.
Ich werde jedenfalls versuchen, das einmal bewusst zu beobachten. Bis dahin bleibe ich bei meiner Ansicht, dass das ein herbeigeredetes "Problem" ist.
D 3XX

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1359 am: 15. August 2022, 19:01:05 »
Wegen „Übersehen“. Ist zwar Bus, aber in der Erlaaer Schleife standen kurz ein paar neue Haltestellen. Ich wurde dann von Freunde und Familie gefragt ob die Schleife aufgelassen sei, denn die Haltestelle sei weg. Als ich dann auf das rote Stangerl hingewiesen habe, wurde mir mitgeteilt, dass man es zwar registriert aber ignoriert habe, denn es sieht a) aus wie eine (Zitat) „Radlstation“ und b) nicht wie eine Haltestelle (und das nicht mal nachdem ich ein Foto weitergeleitet habe).

Summa Summarum, hier sehe ichs wie 38A, dass hier ein Designer am Werk war, der sich nicht wirklich auskannte.

Oh und wer nun die Edelpfosten in Alterlaa suchen möchte, davon muss ich aktuell abraten, denn die vollausgestatteten Edelpfosten wurde wieder auf Haltestellen „alt“ umgerüstet.  ::)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1360 am: 15. August 2022, 19:24:45 »
Wegen „Übersehen“. Ist zwar Bus, aber in der Erlaaer Schleife standen kurz ein paar neue Haltestellen. Ich wurde dann von Freunde und Familie gefragt ob die Schleife aufgelassen sei, denn die Haltestelle sei weg. Als ich dann auf das rote Stangerl hingewiesen habe, wurde mir mitgeteilt, dass man es zwar registriert aber ignoriert habe, denn es sieht a) aus wie eine (Zitat) „Radlstation“ und b) nicht wie eine Haltestelle (und das nicht mal nachdem ich ein Foto weitergeleitet habe).
Das fällt für mich eher unter "Macht der Gewohnheit". Ich habe (auch in anderen Situationen, die nichts mit dem öffentlichen Verkehr zu tun haben) schon Sachen "übersehen", als sie sich geändert haben, weil ich es anders in Erinnerung hatte und länger nicht an dem bestimmten Ort war.
D 3XX

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3372
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1361 am: 15. August 2022, 21:20:49 »
Man erkennt sie meist besser, wenn sie beschmiert und beklebt sind, ist zumindest mein subjektives Empfinden. Weil diese Art von "Kunst" sticht sofort ins Auge.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1362 am: 15. August 2022, 22:17:33 »
[...]
Oh und wer nun die Edelpfosten in Alterlaa suchen möchte, davon muss ich aktuell abraten, denn die vollausgestatteten Edelpfosten wurde wieder auf Haltestellen „alt“ umgerüstet.  ::)

Wann ca. war dieser Tausch neu gegen alt?

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1363 am: 15. August 2022, 22:45:40 »
[...]
Oh und wer nun die Edelpfosten in Alterlaa suchen möchte, davon muss ich aktuell abraten, denn die vollausgestatteten Edelpfosten wurde wieder auf Haltestellen „alt“ umgerüstet.  ::)

Wann ca. war dieser Tausch neu gegen alt?
Am Dienstag, 9.8.2022 wurde mir ein Foto zugesendet mit der Haltestelle neu, am So. 14.8. bekam ich ein Bild von der Haltestelle alt, wobei mir dazugeschrieben wurde, dass man es schon „gestern“ (wäre also Sa. 13.8.) so gesehen hätte. Sprich innerhalb von 4 bis 5 Tagen wurde neu gegen alt getauscht. Aber, ich vermute, es werden die neuen wieder kommen, denn unter jeder alten wurde das Fundament neu gemacht. Und zusätzlich fehlt in der Schleife nun auch das FGI. Zu den Bildern, bekam sie nur über WhatsApp und hab nicht die Rechte sie zu posten.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1364 am: 16. August 2022, 07:20:07 »
[...]
Oh und wer nun die Edelpfosten in Alterlaa suchen möchte, davon muss ich aktuell abraten, denn die vollausgestatteten Edelpfosten wurde wieder auf Haltestellen „alt“ umgerüstet.  ::)

Wann ca. war dieser Tausch neu gegen alt?
Gestern beim ORF-Wien Beitrag über die neuen Buslinien in Alterlaa standen aber die neuen Pfosten - es sind aber nicht die Politiker gemeint ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt