Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 290082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1620 am: 07. Februar 2024, 20:15:21 »
Mir fällt häufig auf, dass bei den neuen Pfosten die Endhaltestellenschilder abgerissen werden.
Die Fahrgäste setzen eben völlig zurecht ein Zeichen, dass der Mist weggehört. Nur die WL gestehen sich ihren Fehler nicht ein und beglücken uns weiterhin munter mit dem Klumpert.  :ugvm:

Und auch wenn es den Fahrgästen nicht gefällt, ist es noch lange kein Grund die Ständer zu beschädigen. Das ist mutwillige Sachbeschädigung und kostet unser aller Steuergelder.

So ist es.
D 3XX

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1621 am: 07. Februar 2024, 20:31:39 »
Die Annahme, dass die Vandalenakte ein Ausdruck des Missfallens gegenüber Design und Usability der "Haltestelle neu" sind, halte ich gelinde gesagt für gewagt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1622 am: 07. Februar 2024, 22:32:23 »
Aber es zeigt gut, dass das Design eben nicht dem Zweck entspricht. Die Pfosten schauen zum Großteil fürchterlich aus: Beschmiert, beklebt und schlecht zu sehen auf weitere Entfernung sind sie obendrein.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1395
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1623 am: 08. Februar 2024, 05:22:29 »
Mir fällt häufig auf, dass bei den neuen Pfosten die Endhaltestellenschilder abgerissen werden.
Die Fahrgäste setzen eben völlig zurecht ein Zeichen, dass der Mist weggehört. Nur die WL gestehen sich ihren Fehler nicht ein und beglücken uns weiterhin munter mit dem Klumpert.  :ugvm:
Und auch wenn es den Fahrgästen nicht gefällt, ist es noch lange kein Grund die Ständer zu beschädigen. Das ist mutwillige Sachbeschädigung und kostet unser aller Steuergelder.
Das Steuergeld geht zuallerst schon für diese dämlichen Pfosten drauf. Ohne der Haltestelle Neu gäbe es die Vandalenakte erst gar nicht. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1624 am: 08. Februar 2024, 07:00:17 »
Ich würde das einfach als Vandalismus bezeichnen. Das würde auch passieren wenns allen gefällt. Ob man mit so etwas rechnen sollte wenn man es designt?
Ich meine ja.
Insgesamt ziemlich ernüchternd diese Haltestelle neu. Man möchte anscheinend viel Geld in die Instandhaltung stecken oder es bleibt auf Jahre schiarch.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2243
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1625 am: 08. Februar 2024, 08:15:10 »
Ich würde das einfach als Vandalismus bezeichnen. Das würde auch passieren wenns allen gefällt. Ob man mit so etwas rechnen sollte wenn man es designt?

Naja, wenn man es designt, sollte man ja auch die funktionellen Mängel der alten Haltestellen beheben (z.B. die viel zu kleinen Zielangaben, die sollte man eigentlich aus mehreren Metern Entfernung lesen). Aber Funktionalität spielte offenbar überhaupt keine Rolle beim Design.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1626 am: 08. Februar 2024, 08:29:59 »
Das es aber auch anders geht sieht man sogar in der Nähe Wiens. Auch in Bratislava werden die Haltestellen grad getauscht und wenn ich ehrlich bin, das dortige Design gefällt mir recht gut. Schlicht, einfach und doch irgendwie edel. Aber das ist meine Meinung.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1627 am: 08. Februar 2024, 08:38:37 »
Und in Bratislava kommt die Straßenbahn zur angegebenen Zeit!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1628 am: 08. Februar 2024, 09:18:25 »
Es könnte doch auch der VOR ein Machtwort sprechen. Die VOR-Bushaltesstellen sind um Klassen besser als die Haltestelle neu und von weitem sichtbar  und könnten auch für die Straßenbahn verwendet werden, wenn die Ovalen zu unmodern sind.

Was mich wundert, ist dass sich die Behindertenverbände nicht dagegen ausgesprochen haben. Sehbehinderte können die Haltestelle Neu im Extremfall erst sehen, wenn sie daran angerannt sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3099
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1629 am: 08. Februar 2024, 09:30:34 »
Mir fällt häufig auf, dass bei den neuen Pfosten die Endhaltestellenschilder abgerissen werden.
Die Fahrgäste setzen eben völlig zurecht ein Zeichen, dass der Mist weggehört. Nur die WL gestehen sich ihren Fehler nicht ein und beglücken uns weiterhin munter mit dem Klumpert.  :ugvm:

Und auch wenn es den Fahrgästen nicht gefällt, ist es noch lange kein Grund die Ständer zu beschädigen. Das ist mutwillige Sachbeschädigung und kostet unser aller Steuergelder.
Wenn die WL sich bei der Haltestelle "Neu" etwas überlegt hätten über die Nachhaltigkeit oder die leichte Beschädigungsmöglichkeit dann war nicht so ein Stuss herausgekommen ...   :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3099
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1630 am: 08. Februar 2024, 09:40:50 »
Ich würde das einfach als Vandalismus bezeichnen. Das würde auch passieren wenns allen gefällt. Ob man mit so etwas rechnen sollte wenn man es designt?
Ich meine ja.
Insgesamt ziemlich ernüchternd diese Haltestelle neu. Man möchte anscheinend viel Geld in die Instandhaltung stecken oder es bleibt auf Jahre schiarch.
Vandalismus kann nur passieren wenn einem etwas nicht passt. Warum wurden jahrzehntelang (fast jahrhundertelang) die alten WL-Schilder NICHT beschädigt ??
Weil sich die Haltestellen "alt" ins Ortsbild eingefügt hatten und im Gegensatz zu der Haltestelle "neu" kein Fremdkörper waren und sind !
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1631 am: 08. Februar 2024, 09:55:08 »
Vandalismus kann nur passieren wenn einem etwas nicht passt. Warum wurden jahrzehntelang (fast jahrhundertelang) die alten WL-Schilder NICHT beschädigt ??
Weil sich die Haltestellen "alt" ins Ortsbild eingefügt hatten und im Gegensatz zu der Haltestelle "neu" kein Fremdkörper waren und sind !

Die alten Schilder wurden auch beklebt und teilweise sehr unsanft behandelt. Nur war der runde Mast etwas unscheinbarer und das Schild selbst groß genug, dass ein Aufkleber nicht gleich verdeckt hat um was es sich handelt. Auch war die Eierform von weiten als Haltestelle erkennbar und Halbeier gleich als Busstation. Das Logo sieht man von weiterem gar nicht mehr. Es hat halt Vor und Nachteile. Aber das ist die heutige Zeit, es muss alles super modern sein. Bald hast nur noch ein Pickerl am Boden mit einem QR Code. Dann kannst am Smartphone schauen wie die Haltestelle heißt und wann die nächste Garnitur kommt. Blöd nur das es ein Pickerl ist und sich beim ersten Regen auflößt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2243
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1632 am: 08. Februar 2024, 09:55:47 »
Ich würde das einfach als Vandalismus bezeichnen. Das würde auch passieren wenns allen gefällt. Ob man mit so etwas rechnen sollte wenn man es designt?
Ich meine ja.
Insgesamt ziemlich ernüchternd diese Haltestelle neu. Man möchte anscheinend viel Geld in die Instandhaltung stecken oder es bleibt auf Jahre schiarch.
Vandalismus kann nur passieren wenn einem etwas nicht passt. Warum wurden jahrzehntelang (fast jahrhundertelang) die alten WL-Schilder NICHT beschädigt ??
Weil sich die Haltestellen "alt" ins Ortsbild eingefügt hatten und im Gegensatz zu der Haltestelle "neu" kein Fremdkörper waren und sind !

Weil sie in Reichweite viel weniger Angriffsfläche für Pickerl und Vandalismus haben. Dass es da bei beidem irgendwie um Ästhetik geht, halte ich auch für etwas weit hergeholt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1633 am: 08. Februar 2024, 09:55:58 »
Vandalismus kann nur passieren wenn einem etwas nicht passt. Warum wurden jahrzehntelang (fast jahrhundertelang) die alten WL-Schilder NICHT beschädigt ??
Weil sich die Haltestellen "alt" ins Ortsbild eingefügt hatten und im Gegensatz zu der Haltestelle "neu" kein Fremdkörper waren und sind !
Vandalismus kommt bei den alten Haltestellenschildern auch vor. Ich kann z.B. gar nicht mehr zählen, wie oft in der Haltestelle Rodaunbrücke (Breitenfurter Straße) der Fahrplanaushang beschmiert oder ganz abgerissen wurde.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1634 am: 08. Februar 2024, 10:53:41 »
Vandalismus kann nur passieren wenn einem etwas nicht passt. Warum wurden jahrzehntelang (fast jahrhundertelang) die alten WL-Schilder NICHT beschädigt ??
Weil sich die Haltestellen "alt" ins Ortsbild eingefügt hatten und im Gegensatz zu der Haltestelle "neu" kein Fremdkörper waren und sind !
Das ist Wunschdenken. Die Haltestellen Neu werden deshalb so oft beschädigt, weil sich die wegstehenden Elemente mit einem Faustschlag leicht abschlagen lassen. Die entsprechenden Pendants bei den früheren Haltestellen waren aus Stahl, das war beim Versuch, sie abzuschlagen durchaus schmerzhaft und hat keinen Erfolg gebracht.
Vandalismus hat nichts mit schön oder nicht schön, mit ins Ortsbild passend oder sonst irgendwas zu tun, sondern einfach mit Fadheit, mit Angeberei in der Clique und da in weiterer Folge mit einem Gruppenzwang
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.