Autor Thema: Linie Bk (1907-1981)  (Gelesen 90459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #180 am: 13. Juli 2019, 10:58:38 »
H2 2156 + k3 in der Engerthstraße in den 50er Jahren (Foto: Peter Bader).
War das eine Einziehfahrt (Zielschild)? ???

Nein, die Linienführung war 1954 bis 1965: Elderschplatz - Kai - Ring - Reichsbrücke. (vor 1954: Praterstern - Kai - Ring - Reichsbrücke).
Die umgekehrte Richtung war damals Linie A (Reichsbrücke - Ring - Kai - Elderschplatz).
Hätte am Schild nicht aber "Kai-Ring" stehen müssen, wenn der Zug Richtung Stadt unterwegs gewesen wäre?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #181 am: 13. Juli 2019, 11:16:42 »
Wer sagt, daß der Zug Richtung Stadt unterwegs war?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #182 am: 13. Juli 2019, 11:49:39 »
Dann ist das Zielschild falsch, der Zug fährt Richtung Stadion!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #183 am: 13. Juli 2019, 12:46:10 »
Vielleicht fuhr er zum Stapel nach einem Match und da kam es oft vor, dass die BWT schon für die Rückfahrt gehängt wurde. Stadion-Praterstern-Kai-Ring-Praterstern-Reichsbrücke.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #184 am: 13. Juli 2019, 14:28:09 »
So oder so: das Zielschild ist irreführend, wenn es kein (direkter) Einzieher war.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #185 am: 13. Juli 2019, 15:50:28 »
Oder der Zug ist gerade angekommen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #186 am: 13. Juli 2019, 19:14:15 »
Wo am Ring wurde bei den Ringlinien eigentlich von Kai-Ring auf die Endstation umgetafelt?
Schottenring?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #187 am: 13. Juli 2019, 21:10:44 »
Vielleicht fuhr er zum Stapel nach einem Match und da kam es oft vor, dass die BWT schon für die Rückfahrt gehängt wurde. Stadion-Praterstern-Kai-Ring-Praterstern-Reichsbrücke.
Okay, kann auch sein. Aufgrund der Kürze des Zugs und der Jahreszeit drängt sich diese Erklärung halt nicht auf.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #188 am: 01. August 2019, 10:32:20 »
E1 4490 + c4 neben einem E1 + c4 Zug der Linie B am Schüttauplatz in Kaisermühlen (Bildautor nicht bekannt). Der Umbau von E1 4490 auf Geamatic wurde am 25.10.1977 abgeschlossen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #189 am: 01. August 2019, 14:18:00 »
E1 4490 + c4 neben einem E1 + c4 Zug der Linie B am Schüttauplatz in Kaisermühlen (Bildautor nicht bekannt). Der Umbau von E1 4490 auf Geamatic wurde am 25.10.1977 abgeschlossen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.

LG nord22

Das Bild stammt vermutlich vom Herbert Reichl. Der hat mit Vorliebe die Nachtaufnahmen mittels Stativ gemacht. Im eBay werden derzeit Paketweise diverse Fotos reingeschmissen, darunter viele von Herbert Reichl und Robert Hergett.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #190 am: 01. August 2019, 14:41:07 »
Danke für den Hinweis. An dieser Aufnahme ist besonders wertvoll, dass sie die damals bei vielen Fotografen besonders unbeliebte Type E1 dokumentiert. Vierzig Jahre später sind die E1 und c4 bei den Fotografen begehrt  :D

nord22 

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #191 am: 01. August 2019, 14:42:58 »
Danke für den Hinweis. An dieser Aufnahme ist besonders wertvoll, dass sie die damals bei vielen Fotografen besonders unbeliebte Type E1 dokumentiert. Vierzig Jahre später sind die E1 und c4 bei den Fotografen begehrt  :D

nord22

Genau, den der Herbert Reichl hat viele Farbfotos aus den 80er und 90er Jahren gemacht. Derzeit weiß niemand was mit ihm passiert ist. Er war ein guter Freund vom verstorbenen Herbert Scheuer.

Zum Gegensatz wobei der Herbert Scheuer und Robert Hergett hauptsächlich SW-Aufnahmen gemacht haben, so hat der Herbert Reichl vorwiegend Farbaufnahmen gemacht obwohl die damals teuer waren.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #192 am: 01. August 2019, 15:56:26 »
Genau, den der Herbert Reichl hat viele Farbfotos aus den 80er und 90er Jahren gemacht. Derzeit weiß niemand was mit ihm passiert ist. Er war ein guter Freund vom verstorbenen Herbert Scheuer.


Herbert Scheuer war bekannt als der "kleine Zwilling", da er oft mit einem größeren Fotografen beisammenstand. War der Große dieser Herbert Reichl?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #193 am: 24. Dezember 2019, 19:28:50 »
Eine bunt zusammengewürfelte Zugskomposition: G2 + k3 + k1 (k2) der Linie Bk am Schottenring (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.06.1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #194 am: 02. Juni 2020, 23:59:28 »
Die Fahrt eines bekannten deutschen Politikers über die Praterstraße im März 1938 führte zu einer Massenhysterie und einer Behinderung des Straßenbahnverkehrs; am Ende des Zugstaus ein M + k5 + k5 Zug der Linie Bk (Foto: National Digital Archives, Poland).

LG nord22