Autor Thema: Linie Bk (1907-1981)  (Gelesen 91103 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #105 am: 31. Juli 2016, 20:53:04 »
Von der Linie BK habe ich leider nur drei Dias, und die sind naturgemäß (dem Alter entsprechen) auch nicht so besonders gut:

1. Das obligate alter Pratersternbild von 1972, leider kam da kein M-Dreiwagenzug vorbei.

2. Dafür kam mir am Ring bei der Bellaria dieser M-Dreiwagenzug vor die Linse.

3. Das dritte Bild ist schon ein späteres mit E1-Gelenkwagen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #106 am: 01. August 2016, 17:41:03 »
1974 kann beim letzten Bild nicht ganz stimmen, damals gabs die Brosebänder meines Wissens nach nocht nicht.

Aber der 4494 war einer der Fahrzeuge, an die ich mich erinnern konnte, was die Ausstattung anging:

Kleine Sichtfenster unten bei Tür 1 (da hatte man das Blech bei den ganz alten Türen ausgeschnitten)
Ganzfenster auf der Türseite mit Brosekästen
Übersatzfenster auf der anderen Seite

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #107 am: 01. August 2016, 19:06:09 »
1974 kann beim letzten Bild nicht ganz stimmen, damals gabs die Brosebänder meines Wissens nach nocht nicht.

Aber der 4494 war einer der Fahrzeuge, an die ich mich erinnern konnte, was die Ausstattung anging:

Kleine Sichtfenster unten bei Tür 1 (da hatte man das Blech bei den ganz alten Türen ausgeschnitten)
Ganzfenster auf der Türseite mit Brosekästen
Übersatzfenster auf der anderen Seite

Vielleicht weiß jemand, ab wann E1 auf dieser Linie im Einsatz waren und ab wann es Brosebänder gab? Ich habe meine Dias erst ab 1984 beschriftet...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #108 am: 01. August 2016, 19:23:04 »
Ein Blick ins Wiki genügt .... Bei E1 4494 wurde die Brose-Ausrüstung per 19.12.1977 nachträglich eingebaut. Die Aufnahme kann aufgrund der belaubten Bäume frühestens 1978 entstanden sein.

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #109 am: 02. August 2016, 09:53:30 »
Ein Blick ins Wiki genügt .... Bei E1 4494 wurde die Brose-Ausrüstung per 19.12.1977 nachträglich eingebaut. Die Aufnahme kann aufgrund der belaubten Bäume frühestens 1978 entstanden sein.

Vielleicht 1979?
1979 waren Nationalratswahlen und am Bild ist so ein Dreiecks-Plakatständer zu sehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #110 am: 02. August 2016, 10:53:36 »
Aber der 4494 war einer der Fahrzeuge, an die ich mich erinnern konnte, was die Ausstattung anging:

Kleine Sichtfenster unten bei Tür 1 (da hatte man das Blech bei den ganz alten Türen ausgeschnitten)

Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #111 am: 02. August 2016, 11:15:20 »
Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).

Weil generell bei allen E1 die Blechtüren durch Kunststofftüren ersetzt wurden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #112 am: 15. August 2016, 16:52:09 »
M 4066 + m3 + m3 auf der Reichsbrücke; der Autoverkehr hatte zum Aufnahmezeitpunkt einen sehr umweltfreundlichen Umfang (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #113 am: 16. August 2016, 01:56:07 »
Naja - der eine PKW, von dem man gerade nur das Dach sieht, hat sicher die zigfache Menge Schadstoffe gegenüber einem modernen Fahrzeug (soferne es nicht von VW ist) produziert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #114 am: 18. August 2016, 15:56:49 »
M 4061 + m3 + m2 am Mexikoplatz während der Ausgleichszeit (Foto: Verlag J. O. Slezak). Beide Beiwagen sind noch im Auslieferungszustand; gut zu erkennen die vielen Detailunterschiede dieser Beiwagentypen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #115 am: 20. August 2016, 10:56:10 »
Dieselbe Fotostelle mit einem B Dreiwagenzug; Zielschild "Brücke der Roten Armee" (Foto: Harald Herrmann). Wieso wohl der Abzug der Roten Armee aus Österreich ein ganzes Land in Festtagsstimmung versetzt hat?

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #116 am: 20. August 2016, 12:19:17 »
Wochenendbetrieb auf der Linie Bk mit M 4065 + m3 5308 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Robert Hergett, 12.12.1971). Die Stadtbahnstation Schottenring fiel dem U-Bahnbau zum Opfer.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #117 am: 21. August 2016, 19:03:35 »
Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).

Weil generell bei allen E1 die Blechtüren durch Kunststofftüren ersetzt wurden.

Oder gleich durch die Türen mit den tiefgezogenen Fenstern und breitem Gummi?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #118 am: 21. August 2016, 19:20:14 »
Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).

Weil generell bei allen E1 die Blechtüren durch Kunststofftüren ersetzt wurden.

Oder gleich durch die Türen mit den tiefgezogenen Fenstern und breitem Gummi?

Nein, es gibt ja jetzt noch genügend Fahrzeuge mit kleinen Türfenstern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie Bk (1907-1981)
« Antwort #119 am: 22. August 2016, 11:35:24 »
Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).

Weil generell bei allen E1 die Blechtüren durch Kunststofftüren ersetzt wurden.

Oder gleich durch die Türen mit den tiefgezogenen Fenstern und breitem Gummi?

Nein, es gibt ja jetzt noch genügend Fahrzeuge mit kleinen Türfenstern.

Ja, aber keine, wie sie der E1 4494 (#105) hatte. Und die waren gemeint.