Autor Thema: WTM - Museumsdepot Traiskirchen  (Gelesen 28414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #60 am: 01. Oktober 2021, 21:35:00 »
Wenn ich auf den Facebooklink klicke, wird Facebook samt Video geöffnet, aber nach etwa einer halben Sekunde lädt diese Seite drüber:
Wenn du You Tube aufrufst und das Video dort suchst, geht es ganz normal.

Oder so: Wenn du den Link kopierst und in den Browser einfügst musst du nur auf "überspringen" klicken.


Bei mir zumindest funktioniert das so!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #61 am: 04. Oktober 2021, 11:16:51 »
Wird der Wagen bei den WL nicht betriebsfähig gehalten, wie (fast) alle anderen Museumsfahrzeuge?

Wie kommst du darauf, dass Museumsfahrzeuge betriebsfähig erhalten werden?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #62 am: 04. Oktober 2021, 13:42:36 »
Wird der Wagen bei den WL nicht betriebsfähig gehalten, wie (fast) alle anderen Museumsfahrzeuge?

Wie kommst du darauf, dass Museumsfahrzeuge betriebsfähig erhalten werden?

Hmm?

Weil es vielleicht sinnvoll ist, in einem Verkehrsmusem die Wagen auch einsetzen zu können, z. B. für Publikumsfahrten und Jubiläen, wie es früher ja auch geschehen ist?

Auf eine so absurde Idee, das technisch völlig intakte Wagen (wir reden ja nicht von verwitterten Wracks) nicht (mehr) betriebsfähig gehalten werden, bin ich ehrlich gesagt wirklich nicht gekommen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #63 am: 06. Oktober 2021, 13:51:51 »
Wird der Wagen bei den WL nicht betriebsfähig gehalten, wie (fast) alle anderen Museumsfahrzeuge?

Wie kommst du darauf, dass Museumsfahrzeuge betriebsfähig erhalten werden?

Weil es vielleicht sinnvoll ist, in einem Verkehrsmusem die Wagen auch einsetzen zu können, z. B. für Publikumsfahrten und Jubiläen, wie es früher ja auch geschehen ist?

Es macht wenig Sinn, Museumswagen verkehrstüchtig zu erhalten, wenn es zwei Vereine gibt, die Mietfahrten mit diversen historischen Fahrzeugen für alle möglichen Zwecke anbieten und auf deren Dienste bei besonderen Veranstaltungen zurückgegriffen werden kann (wie ja gerade erst zu sehen war: Tramwaytag, Tag des Denkmals, Lange Nacht der Museen). Darüber hinaus besitzen auch die WL Oldtimer mit Zulassung für den Personenverkehr und müssen auf keine Museumsfahrzeuge zurückgreifen.

Zitat von: DieTram
Auf eine so absurde Idee, das technisch völlig intakte Wagen (wir reden ja nicht von verwitterten Wracks) nicht (mehr) betriebsfähig gehalten werden, bin ich ehrlich gesagt wirklich nicht gekommen!

Zunächst spreche ich dir die Kompetenz ab, zu beurteilen, dass es sich bei den Museumsfahrzeugen um "technisch völlig intakte Wagen" handelt. Nur weil es keine "verwitterten Wracks" sind, heißt das noch lange nicht, dass die Fahrzeuge in einem Zustand sind, der einen Einsatz im Straßenverkehr und erst recht im Publikumsverkehr erlauben würde.

Dann: das Instandhalten von Fahrzeugen kostet Geld. Wozu soll das aufgebracht werden für Fahrzeuge, die per Definition Teil einer Ausstellung sind? Diese Fahrzeugen sollen die Wagenhallen nicht verlassen und falls doch, dann höchstens, weil sie umrangiert werden müssen.

Die Unterteilung in Betriebsfahrzeuge und Museumsfahrzeuge hast du in jedem Betrieb, der auf einen ausreichend großen Wagenpark an Oldtimern zurückgreifen kann. In Prag z.B. ist es auch so, dass es Betriebs- und Museumsfahrzeuge gibt und die Museumsfahrzeuge werden zwar fallweise außen und innen gereinigt (in Prag kann man einige Fahrzeuge betreten oder hineinschauen), aber ansonsten bleiben sie auf ihrem Platz und verlassen die Hallen nicht. Und daher gibt es auch keine Notwendigkeit, sie betriebsfähig zu erhalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #64 am: 06. Oktober 2021, 17:58:29 »
Dem ist vermutlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zunächst spreche ich dir die Kompetenz ab, zu beurteilen, dass ....
So was ähnliches denke ich mir auch oft, wenn einer der noch fahrenden E1 als "gut in Schuss" bezeichnet wird.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #65 am: 06. Oktober 2021, 18:58:55 »
Dem ist vermutlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zunächst spreche ich dir die Kompetenz ab, zu beurteilen, dass ....
So was ähnliches denke ich mir auch oft, wenn einer der noch fahrenden E1 als "gut in Schuss" bezeichnet wird.
Na klar, weil du das so viel besser beurteilen kannst! ::)

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #66 am: 06. Oktober 2021, 19:05:00 »
Die WL sind Gummiradler anscheinend wichtiger.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #67 am: 06. Oktober 2021, 19:20:48 »
Dem ist vermutlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zunächst spreche ich dir die Kompetenz ab, zu beurteilen, dass ....
So was ähnliches denke ich mir auch oft, wenn einer der noch fahrenden E1 als "gut in Schuss" bezeichnet wird.
Na klar, weil du das so viel besser beurteilen kannst! ::)

Nein, kann ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass die Urteile nach dem Zustand der für die Fahrgäste sichtbaren Oberflächen und Fahrgeräusche gefällt werden. Welcher User weiß etwas über den Zustand der Technik? Nur die ist relevant.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #68 am: 06. Oktober 2021, 20:08:02 »
Dem ist vermutlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zunächst spreche ich dir die Kompetenz ab, zu beurteilen, dass ....
So was ähnliches denke ich mir auch oft, wenn einer der noch fahrenden E1 als "gut in Schuss" bezeichnet wird.
Na klar, weil du das so viel besser beurteilen kannst! ::)

Nein, kann ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass die Urteile nach dem Zustand der für die Fahrgäste sichtbaren Oberflächen und Fahrgeräusche gefällt werden. Welcher User weiß etwas über den Zustand der Technik? Nur die ist relevant.

Nicht Umsonst ist geplant heuer noch 7 E1 zu skartieren, werden wohl doch nicht technisch so Super beinand sein!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #69 am: 06. Oktober 2021, 21:14:01 »
Wird der Wagen bei den WL nicht betriebsfähig gehalten, wie (fast) alle anderen Museumsfahrzeuge?

Wie kommst du darauf, dass Museumsfahrzeuge betriebsfähig erhalten werden?

Weil es vielleicht sinnvoll ist, in einem Verkehrsmusem die Wagen auch einsetzen zu können, z. B. für Publikumsfahrten und Jubiläen, wie es früher ja auch geschehen ist?

Es macht wenig Sinn, Museumswagen verkehrstüchtig zu erhalten, wenn es zwei Vereine gibt, die Mietfahrten mit diversen historischen Fahrzeugen für alle möglichen Zwecke anbieten und auf deren Dienste bei besonderen Veranstaltungen zurückgegriffen werden kann (wie ja gerade erst zu sehen war: Tramwaytag, Tag des Denkmals, Lange Nacht der Museen). Darüber hinaus besitzen auch die WL Oldtimer mit Zulassung für den Personenverkehr und müssen auf keine Museumsfahrzeuge zurückgreifen.

Nur beschränken sich die Betriebsfahrzeuge der Betriebsgemeinschaft VEF/WTM und die des Museums auf vergleichsweise wenige Typen, die alleine z. B. für eine Fahrzeugparade zu einem Jubiläum oder ausnahmsweisen Sonderfahrten zu einem solchen Anlass nur zum Teil repräsentativ sind und die Geschichte unvollständiger abbilden als nötig. Z. B. könntest du in einer solchen Fahrzeugparade keinen G, H oder G2 zeigen.
Es geht hier nicht um Mietfahrten!

Zitat von: DieTram
Auf eine so absurde Idee, das technisch völlig intakte Wagen (wir reden ja nicht von verwitterten Wracks) nicht (mehr) betriebsfähig gehalten werden, bin ich ehrlich gesagt wirklich nicht gekommen!

Zunächst spreche ich dir die Kompetenz ab, zu beurteilen, dass es sich bei den Museumsfahrzeugen um "technisch völlig intakte Wagen" handelt. Nur weil es keine "verwitterten Wracks" sind, heißt das noch lange nicht, dass die Fahrzeuge in einem Zustand sind, der einen Einsatz im Straßenverkehr und erst recht im Publikumsverkehr erlauben würde.

Als noch Herr Marincig Direktor des Museums war, waren - meines Wissens - sämtliche ausgestellen Museumsfahrzeuge (außer die Dampftramwaylok) auch betriebsfähig:

In der 3. Auflage des Ausstellungskataloges des Straßenbahnmuseums aus 1999 steht auf Seite 3 wörtlich:
[Zitat Anfang] "Die "Museumswagen", die im Museum ausgestellt sind, werden ständig gewartet und im betriebsfähigen Zustand erhalten, um sie bei besonderen Anlässen auch fahrend präsentieren zu können." [Zitat Ende] (Hervorhebung im Katalog selbst)

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ist es nicht sinnvoll betriebsfähige Fahrzeuge auch weiterhin betriebsfähig zu halten?
Alles andere wäre eine Verschlechterung des technischen Zustandes seit damals!

Ist z. B der erst vor vergleichsweise kurzer Zeit rekonstruierte Exkursionswagen 2101 ebenfalls nicht betriebsfähig?
Das wäre schon sehr seltsam.

Dann: das Instandhalten von Fahrzeugen kostet Geld. Wozu soll das aufgebracht werden für Fahrzeuge, die per Definition Teil einer Ausstellung sind? Diese Fahrzeugen sollen die Wagenhallen nicht verlassen und falls doch, dann höchstens, weil sie umrangiert werden müssen.

Im Normalfall sollten die Museumsfahrzeuge die Wagenhallen natürlich nicht verlassen, da hast du recht, im Ausnahmefall sollten sie es aber können. Zu einer authentsichen Erhaltung eines Fahrzeuges gehört meiner Meinung nach auch die Fahrfähigkeit. Wenn die finanziellen Mittel extrem eng sind, muss man wohl darauf verzichten, vielleicht ist das auch in Wien so. Wenn die finanziellen Mittel aber ausreichen sollten, finde ich es schon seltsam, ohne Not auf eine Fahrfähigkeit zu verzichten.
Aber ok, da kann man auch anderer Meinung sein.

Die Unterteilung in Betriebsfahrzeuge und Museumsfahrzeuge hast du in jedem Betrieb, der auf einen ausreichend großen Wagenpark an Oldtimern zurückgreifen kann. In Prag z.B. ist es auch so, dass es Betriebs- und Museumsfahrzeuge gibt und die Museumsfahrzeuge werden zwar fallweise außen und innen gereinigt (in Prag kann man einige Fahrzeuge betreten oder hineinschauen), aber ansonsten bleiben sie auf ihrem Platz und verlassen die Hallen nicht. Und daher gibt es auch keine Notwendigkeit, sie betriebsfähig zu erhalten.

Prag mag es mit seinen Betriebs- und Museumsfahrzeugen so halten. Das ist aber kein Argument dafür, dass es sinnlos wäre, Museumsfahrzeuge betriebsfähig zu halten; aber wie gesagt, auch eine Sache der Museumsphilosophie.

Wäre interessant, wie das andere Museen (von Prag abgesehen) international halten: Nürnberg, München, Brünn etc., aber auch bei uns Innsbruck und Graz.

Dass man den Leuten in Prag auch einige Fahrzeuge innen zeigt, ist gut.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #70 am: 06. Oktober 2021, 21:16:05 »
Dem ist vermutlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zunächst spreche ich dir die Kompetenz ab, zu beurteilen, dass ....
So was ähnliches denke ich mir auch oft, wenn einer der noch fahrenden E1 als "gut in Schuss" bezeichnet wird.
Na klar, weil du das so viel besser beurteilen kannst! ::)

Nein, kann ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass die Urteile nach dem Zustand der für die Fahrgäste sichtbaren Oberflächen und Fahrgeräusche gefällt werden. Welcher User weiß etwas über den Zustand der Technik? Nur die ist relevant.

Nicht Umsonst ist geplant heuer noch 7 E1 zu skartieren, werden wohl doch nicht technisch so Super beinand sein!

Na hoffentlich sind sie zumindest so gut beieinander, dass sie noch verkehrssicher sind!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #71 am: 06. Oktober 2021, 22:33:22 »
Gibt es eigentlich zwischen den Wiener Linien, WLB und den Vereinen eine gute Zusammenarbeit bzw Koordination?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #72 am: 07. Oktober 2021, 00:53:36 »
Was sind die Aufgaben der WL
Den ÖPNV in Wien abzuwickeln

Wofür bekommen die WL Zuschüsse?
Für die Abwicklung des ÖPNV

Der Museumsbetrieb gehört nicht zu den ureigenen Aufgaben und die Erhaltung der Betriebsfähigkeit der Museumsfahrzeuge kostet Geld und benötigt technisches Personal. Solange es nicht freiwillige Museumsmitarbeiter gibt, die das technische Wissen habe und die Hauptuntersuchungen durchführen können und auch die Berechtigung dazu haben, wird es problematisch, diese Fahrzeuge ständig betriebsfähig zu halten.
Klar könnte man ein paar Kurse täglich einstellen, den Fahrplan auf ein paar Linien ausdünnen und mit dem Geld dann Fahrzeuge für ein paar Enthusiasten betriebsfähig erhalten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #73 am: 07. Oktober 2021, 07:12:48 »
Und mMn ist es auch ein Unterschied, ob ich ein Fahrzeug nur Betriebsbereit, oder auch Fahrbereit erhalte.

Betriebsbereit bedeutet für mich, dass das Fahrzeug kann jederzeit aktiviert werden und auch ggf. kurze Wege aus eigener Kraft zurück legen (Ausstellung - Werkstätte und Zurück).

Fahrbereit bedeutet für mich, dass das Fahrzeug jederzeit im Publikumsverkehr eingesetzt werden kann.

Denn wenn ein Fahrzeug mehrere Monate an einer Stelle steht, dann muss mMn ein Fahrzeug, bevor es wieder in den Verkehr eingesetzt werden nochmals überprüft werden.


Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: WTM - Museumsdepot Traiskirchen
« Antwort #74 am: 07. Oktober 2021, 07:29:01 »
Was sind die Aufgaben der WL
Den ÖPNV in Wien abzuwickeln

Wofür bekommen die WL Zuschüsse?
Für die Abwicklung des ÖPNV

Der Museumsbetrieb gehört nicht zu den ureigenen Aufgaben und die Erhaltung der Betriebsfähigkeit der Museumsfahrzeuge kostet Geld und benötigt technisches Personal. Solange es nicht freiwillige Museumsmitarbeiter gibt, die das technische Wissen habe und die Hauptuntersuchungen durchführen können und auch die Berechtigung dazu haben, wird es problematisch, diese Fahrzeuge ständig betriebsfähig zu halten.
Klar könnte man ein paar Kurse täglich einstellen, den Fahrplan auf ein paar Linien ausdünnen und mit dem Geld dann Fahrzeuge für ein paar Enthusiasten betriebsfähig erhalten.

Das stimmt schon. Die Wiener Linien betreiben halt auch die "Remise". Und die Frage ist: Könnte man vielleicht mit gleichem finanziellen Aufwand mehr rausholen wenn man zusammenarbeitet.