Straßenbahn Wien > Chronik
03.10.2020: Verlängerung Linie O zur Bruno-Marek-Allee
Joker767:
Und nun in Rekordzeit auch die FGI bei der Endhaltestelle Bruno-Marek-Allee in Betrieb ;D Das Wiener Linien Logo-Häubchen leuchtet beim hinteren Masten übrigens nicht. Bei der Krakauer Straße funktioniert das defekte übrigens auch noch nicht...
nord22:
Nach vier Jahren Sperre wegen einer Baustelle für ein Hochhaus wurde im Dezember 2024 das Ausweichgleis in der Bruno-Marek-Allee wieder in Betrieb genommen. Die Anfangshaltestelle der Linie O ist nun am lt. Bauplan vorgesehenen Ort. Die FGI - Anzeigen und der elektronische Aushangfahrplan sind noch nicht Betrieb, Abfallbehälter gibt es auch noch nicht. Immerhin gibt es schon den "Luxus" einer elektrischen Straßenbeleuchtung in LED Technik. A1 124 neben A1 131 in der Ausweiche BMA am 12.12.2024 (Foto: nord22).
Dazu eine Anekdote: Am Eröffnungstag der Streckenverlängerung, dem 03.10.2020 war die Ausweiche inkl. VETAG Weiche uneingeschränkt befahrbar und einige Fahrer fuhren Richtung Raxstraße über das linke Gleis. Es dauerte nicht lange und es kläffte eine barsche Stimme über Gruppenruf, dass dies zu unterlassen sei!
nord22
Cerberus2:
--- Zitat von: nord22 am 13. Dezember 2024, 11:58:38 ---Dazu eine Anekdote: Am Eröffnungstag der Streckenverlängerung, dem 03.10.2020 war die Ausweiche inkl. VETAG Weiche uneingeschränkt befahrbar und einige Fahrer fuhren Richtung Raxstraße über das linke Gleis. Es dauerte nicht lange und es kläffte eine barsche Stimme über Gruppenruf, dass dies zu unterlassen sei!
--- Ende Zitat ---
Was ist daran so schlimm, wenn nicht gerade Schneechaos ist und beim Befahren eines weniger geräumten Gleises Entgleisungsgefahr besteht (ist glaub ich mal in Stammersdorf passiert)?
60er:
--- Zitat von: Cerberus2 am 13. Dezember 2024, 20:41:16 ---Was ist daran so schlimm, wenn nicht gerade Schneechaos ist und beim Befahren eines weniger geräumten Gleises Entglesiungsgefahr besteht (ist glaub ich mal in Stammersdorf passiert)?
--- Ende Zitat ---
Bei einem richtigen Schneechaos kommen Entgleisungen sowieso überall im Netz vor und verstopfte Weichen führen zu abenteuerlichen Ablenkungen von Zügen.
Oskar:
--- Zitat von: nord22 am 13. Dezember 2024, 11:58:38 ---Nach vier Jahren Sperre wegen einer Baustelle für ein Hochhaus wurde im Dezember 2024 das Ausweichgleis in der Bruno-Marek-Allee wieder in Betrieb genommen. ...
--- Ende Zitat ---
Wieder einmal ein Beispiel, dass es in Wien Baufirmen viel zu oft genehmigt wird, öffentlichen Grund für Projekte in Beschlag zu nehmen, bei denen es nicht um öffentliche Infrastruktur geht. In diesem Fall ist das besonders ärgerlich, denn ein in Umkehrscheifen vorhandenes Überholgleis bietet mehr dispositive Möglichkeiten bei betrieblichen Unregelmäßigkeiten.
Oft wird ja dann auch wochenlang nicht gearbeitet, sodaß sich die damit verbundenen Behinderungen zusätzlich unnötig hinauszögern. Hier müssten genauere Prüfungen der Notwendigkeit vorgenommen und restriktivere Bescheide erlassen werden!
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