Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 79601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #180 am: 06. Mai 2021, 11:31:32 »
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Ausser bei Parlaments-Plenarsitzungen, da darf in der Nähe des Parlaments nicht demonstriert werden. Oder beim Akademikerball, Opernball: auch hier wird - Demonstrationsrecht hin oder her - ein Demonstrationsverbot verhängt. Also sichtlich ist die Verhängung von Demonstrationsverboten nicht verfassungswidrig.

Da gilt ein Platzverbot kein Demoverbot. Ist zeitlich auf die Veranstaltung +/- ein paar Stunden beschränkt. Rund um die Zone darf fröhlich und Bitte friedlich demonstriert werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #181 am: 06. Mai 2021, 15:16:44 »
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Ausser bei Parlaments-Plenarsitzungen, da darf in der Nähe des Parlaments nicht demonstriert werden. Oder beim Akademikerball, Opernball: auch hier wird - Demonstrationsrecht hin oder her - ein Demonstrationsverbot verhängt. Also sichtlich ist die Verhängung von Demonstrationsverboten nicht verfassungswidrig.

Da gilt ein Platzverbot kein Demoverbot. Ist zeitlich auf die Veranstaltung +/- ein paar Stunden beschränkt. Rund um die Zone darf fröhlich und Bitte friedlich demonstriert werden.

... also auch situationsbezogen. Man darf nicht am Ring oder anderswo einfach das Demonstrieren untersagen (aus guten Gründen, wie ich finde), sondern braucht dafür gute Gründe. Die Versammlungsfreiheit ist eben ein Grundrecht, kann also nicht eben mal außer Kraft gesetzt werden - Grundrechte sind aber auch nie absolut, da sie in bestimmten Situationen miteinander konkurrieren. Ein anderes Grundrecht kann ein Grund sein, ein Grundrecht temporär und auf einen bestimmten Ort bezogen einzuschränken, freie Fahrt für freie Bürger eher nicht.

(Das verstehen auch viele in der aktuellen Pandemiesituation nicht, wenn sie so tun, als hätten wir die Alternative zwischen "Einschränkung der Grundrechte" und "keine Einschränkung der Grundrecht". Nein, in der aktuellen Pandemiesituation können wir nur abwägen, welches Grundrecht in welchem Maße eingeschränkt wird - selbst, wenn es keinerlei Maßnahmen gäbe, wäre das Recht auf Leben eingeschränkt.)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #182 am: 06. Mai 2021, 18:39:18 »
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)
Genau. Demos sollen grundsätzlich dort stattfinden können, für wo die Organisatoren sie anmelden.
D 3XX

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #183 am: 06. Mai 2021, 20:13:11 »
Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #184 am: 06. Mai 2021, 20:47:20 »
Unsere Verfassung gebietet es nicht, Demonstrationen nach ihrer Sinnhaftigkeit einzuteilen.
So ist es. Allein, dass jemand auf solche Gedanken kommen kann, ist für mich höchst bedenklich. Die Meinungsfreiheit und, daraus abgeleitet, die Versammlungsfreiheit sohin das Recht auf Demos, ist ein verfassungsmäßig gewährleistetes Recht, nicht aber das "Recht auf freie Fahrt am Ring"!

Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es gibt genügend Beispiele dafür, dass Demos ganz woanders beginnen und am Ring nur enden. Ich war einmal bei einer gewerkschaftlichen, die den Ring gar nicht tangiert hat, weil sie vom Schwarzenbergplatz über die Lothringerstraße zur WKO geführt hat.

Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass Demos immer und unbedingt am Ring stattfinden müssen!

Es steht aber genau so wenig irgendwo geschrieben, dass Demos nicht am Ring stattfinden dürfen. ;)

Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D
Eine Demo ist kein Wandertag, sondern braucht Öffentlichkeitswirksamkeit.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #185 am: 06. Mai 2021, 21:04:41 »
Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D
Eine Demo ist kein Wandertag, sondern braucht Öffentlichkeitswirksamkeit.

Das war auch ironisch gemeint.  ;)
Ich höre diesen Satz aber wirklich oft von Gegnern der Demonstrationsfreiheit.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #186 am: 07. Mai 2021, 06:17:20 »
Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D
Eine Demo ist kein Wandertag, sondern braucht Öffentlichkeitswirksamkeit.

Das war auch ironisch gemeint.  ;)
Ich höre diesen Satz aber wirklich oft von Gegnern der Demonstrationsfreiheit.
Ich habe die Ironie erkannt und nur ein Argument gebracht.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #187 am: 07. Mai 2021, 08:37:56 »
Mich wundert eh, dass hier noch niemand das gern gebrachte Argument angeführt hat: Die sollen doch auf der Donauinsel demonstrieren gehen!  >:D

"Interessanterweise" hört man dieses reichlich bescheuerte Argument mittlerweile äußerst selten, seit die es verwendende Gesinnungsgenossenschaft offenbar selber häufiger von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch macht....

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #188 am: 07. Mai 2021, 19:17:28 »
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #189 am: 07. Mai 2021, 19:37:23 »
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
1. Warum vorzeitig?
2. Warum wird vorgegaukelt, der U2Z verkehre nur bis Schottentor?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #190 am: 07. Mai 2021, 20:03:22 »
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
1. Warum vorzeitig?

Warum sollte man das zum richtigen Zeitpunkt machen? Des hamma no nia ...

2. Warum wird vorgegaukelt, der U2Z verkehre nur bis Schottentor?

Man will natürlich, dass die Leute beim Schottentor umsteigen, weil dort eine entsprechende Straßenbahnfrequenz herrscht. Der U2Z allein ist ja recht mager. Daher kann ich nachvollziehen, warum das so eingezeichnet ist, obwohl es natürlich nicht stimmt. Dass der U2Z beim Schottenring auch fährt, ist ja viel eher für die Fahrgäste der U4 wichtig – und die sehen die Tafeln auf der U2 ohnehin nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #191 am: 07. Mai 2021, 20:06:38 »
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
1. Warum vorzeitig?
2. Warum wird vorgegaukelt, der U2Z verkehre nur bis Schottentor?

ad 1) Damit man rechtzeitig bis 31.05. fertig wird  >:D
ad 2) Damit Fahrgäste mit "Insiderwissen" am Schottenring in den leeren U2Z einsteigen und bequem einen Sitzplatz finden können   >:D

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #192 am: 07. Mai 2021, 20:18:07 »
Auf der U2 hat man bereits mit dem Austausch der Perlschnurtafeln begonnen:
1. Warum vorzeitig?
2. Warum wird vorgegaukelt, der U2Z verkehre nur bis Schottentor?
1. Besser zu früh, als zu spät, oder?
2. Ich denke, man wollte auf der Perlschnur selbst nur die Ersatzstationen für den eingestellten Teil der U2 einzeichnen.
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #193 am: 07. Mai 2021, 21:13:14 »
Würde man einzeichnen, dass der U2Z ab Schottenring fährt, dann müsste man auch einzeichnen, dass der 1er schon ab Schottenring fährt, die Linien D und 71 aber erst ab Börse...das alles darzustellen würde die Grafik aber schwer auf einen Blick erkennbar machen, weshalb ich die gewählte Lösung eigentlich am sinnvollsten finde!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #194 am: 08. Mai 2021, 02:07:34 »
1. Besser zu früh, als zu spät, oder?

Die U5 wird auch bald eröffnet.

Ab in den Netzplan damit!