Autor Thema: ÖBB Scotty im neuen Design  (Gelesen 17383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #15 am: 05. Mai 2021, 11:38:58 »
Was ich auch interessant finde ist, dass gerade die Wiener U-Bahn das einzige Verehrsmittel ist, für das keine Verspätungsinformationen vorliegen.


Ich weiß, die U-Bahn ist nicht im RBL und hat irgendein eigenes System für den Minuten-Countdown, bei solchen Visualisierungen fällt das dann aber schon auf.
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten
Nur, weil es nicht auf den Fahrplanaushängen steht, heißt es nicht, dass es keine Fahrplandaten gibt.
Ich hoffe doch, dass es die gibt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #16 am: 05. Mai 2021, 11:42:25 »
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten

Natürlich gibt es sie, auch wenn sie in den Stationen nur teilweise aushängen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #17 am: 05. Mai 2021, 12:00:09 »
Was ich auch interessant finde ist, dass gerade die Wiener U-Bahn das einzige Verehrsmittel ist, für das keine Verspätungsinformationen vorliegen.


Ich weiß, die U-Bahn ist nicht im RBL und hat irgendein eigenes System für den Minuten-Countdown, bei solchen Visualisierungen fällt das dann aber schon auf.
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten

Das ist Schwachsinn. Nur weil keine Durchfahrzeiten angeschrieben sind, heißt es nicht, dass es keine Fahrplandaten gibt. Denn würde es keine Fahrplandaten geben, dann würde auch kein Routing funktionieren. Nur bei einen Intervall unter 5 min ist der Durchschnittsfahrgast mit den vielen Zahlen überfordert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #18 am: 05. Mai 2021, 12:47:36 »
Nur bei einen Intervall unter 5 min ist der Durchschnittsfahrgast mit den vielen Zahlen überfordert.

Natürlich. Ich verzweifle auch immer, wenn in einer Zeile statt 12 plötzlich einmal 15 Zahlen stehen. Und dann renne ich schreiend aus der Station und such mir ein Taxi.

  :blank:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #19 am: 05. Mai 2021, 12:59:12 »
Nur bei einen Intervall unter 5 min ist der Durchschnittsfahrgast mit den vielen Zahlen überfordert.

Natürlich. Ich verzweifle auch immer, wenn in einer Zeile statt 12 plötzlich einmal 15 Zahlen stehen. Und dann renne ich schreiend aus der Station und such mir ein Taxi.

  :blank:

Nein, aber die Schrift wird so klein, dass viele sie kaum mehr lesen kann.

Und dann hast du auch keine Diskussion mit den Fahrgästen, ob man zu früh oder zu spät ist. Nicht nur einmal, dass mir dies ein Fahrgast unterstellt hat, obwohl ich zu spät dran war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #20 am: 05. Mai 2021, 15:03:55 »
Es gibt untertags keine Fahrplandaten für die Ubahn, der Aushang für z.B. Siebenhirten: 2-6 Minuten

Natürlich gibt es sie, auch wenn sie in den Stationen nur teilweise aushängen.

Zu sehen sind sie z.B. auf vor.at unter "Linienfahrplan", da steht auch für die U-Bahn jeder einzelne Zug drinnen.

Dort gibt es auch "Haltestellenaushänge", in denen ebenfalls jeder Zug verzeichnet ist, auch wenn diese im Fall der Wiener-Linien-Verkehrsmittel wohl an keiner Haltestelle tatsächlich in dieser Form ausgehängt sind.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #21 am: 05. Mai 2021, 16:04:56 »
Dort gibt es auch "Haltestellenaushänge", in denen ebenfalls jeder Zug verzeichnet ist, auch wenn diese im Fall der Wiener-Linien-Verkehrsmittel wohl an keiner Haltestelle tatsächlich in dieser Form ausgehängt sind.
Das sind doch keine Haltestellenaushänge, sondern Fahrplanbilder? ???

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #22 am: 05. Mai 2021, 16:12:06 »
Dort gibt es auch "Haltestellenaushänge", in denen ebenfalls jeder Zug verzeichnet ist, auch wenn diese im Fall der Wiener-Linien-Verkehrsmittel wohl an keiner Haltestelle tatsächlich in dieser Form ausgehängt sind.
Das sind doch keine Haltestellenaushänge, sondern Fahrplanbilder? ???

Ich meine das hier:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #23 am: 05. Mai 2021, 16:17:30 »
Ah, ok, hab deinen Beitrag zu schnell gelesen :-[

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #24 am: 06. Mai 2021, 08:40:58 »
Wenn ich einen Blick auf einen Aushang werfe, sehe ich lieber die Info eines Intervalls von 3' - 5' als die Zahlenkette "09  13  16  20 ...". Im ersten Fall weiß ich intuitiv, dass es nicht lange dauert, im zweiten Fall geht es nicht mit reiner Intuition.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #25 am: 06. Mai 2021, 08:49:17 »
Wenn ich einen Blick auf einen Aushang werfe, sehe ich lieber die Info eines Intervalls von 3' - 5' als die Zahlenkette "09  13  16  20 ...". Im ersten Fall weiß ich intuitiv, dass es nicht lange dauert, im zweiten Fall geht es nicht mit reiner Intuition.
Ja, es hängt halt von den Intervallen ab.

Manchmal sind die genauen Zeiten doch hilfreicher (bitte diese Linie nicht suchen, die gibt's nicht mehr):

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #26 am: 06. Mai 2021, 13:47:57 »
Manchmal sind die genauen Zeiten doch hilfreicher (bitte diese Linie nicht suchen, die gibt's nicht mehr):
Bringt halt leider nix wenn dieser Aushang nicht vor Ort hängt sondern ein Zettel wo im oberen Zehntel der Seite eine wutzikleine Zeile mit einer noch kleineren Schriftgröße über die Abfahrtszeit informiert.


Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #27 am: 30. Juli 2021, 14:25:14 »
Das neue Scotty ist live geschalten (lt. EBFÖ seit Dienstag, 27.07.2021): https://fahrplan.oebb.at/

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #28 am: 30. Juli 2021, 19:04:31 »
...und es ist eher - bescheiden?
Ich bin generell kein Freund von so reduzierten Designs ohne Struktur und Gliederung, aber speziell die Kartenansicht ist doch sehr mangelhaft und spartanisch geworden (klar, das ist nicht die Hauptaufgabe von Scotty, dennoch....)
Ich als Ö-Card Besitzer nutze es eben primär als Informationstool, und diese Informationen findet man nun wesentlich schlechter, versteckt hinter 10 Untermenüs und nur, wenn man alle Auswahlmöglichkeiten richtig eingestellt hat.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: ÖBB Scotty im neuen Design
« Antwort #29 am: 31. Juli 2021, 09:12:15 »