Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 414079 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #525 am: 01. Dezember 2017, 13:20:07 »
Ein versetzter Bahnsteig (unter Schottentor/Jonasreindl) sollte doch im Zuge des Umbaues möglich sein (wenn auch ggf. auf Kosten des Wendegleises- nur aus einer Richtung befahrbar)

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #526 am: 01. Dezember 2017, 13:27:35 »
ME bleibt das gelbe, untere Verbindungsgleis.

Harald, gelb ist in Einreichplänen immer Abbruch, grau Bestand, rot Neubau. Es wird nach dem Plan also das äußere bleiben.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #527 am: 01. Dezember 2017, 13:48:20 »
Es ist ja schon insofern witzig, dass man Teile des H2 nun unterirdisch errichtet, als ob 1980 was schief gelaufen wäre.  ;D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #528 am: 01. Dezember 2017, 17:12:53 »
ME bleibt das gelbe, untere Verbindungsgleis.

Harald, gelb ist in Einreichplänen immer Abbruch, grau Bestand, rot Neubau. Es wird nach dem Plan also das äußere bleiben.
Irgendwie schaut der Plan stark nach einer Gleiskreuzung aus. Die Mauern in der Anfahrt zur Station Frankhplatz existieren heute schon so und zwar in einer Ebene mit dem äußeren Gleisbogen.
Schaut alles in bisschen nach einer Sparvariante aus.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #529 am: 01. Dezember 2017, 18:41:38 »
Warum muss man eigentlich noch immer/schon wieder so monströs-unpassende Abgangshallen ins Stadtbild pflatschen - noch dazu mitten in den dicht bebauten Gründerzeitvierteln, in vielen anderen Städten funktioniert das auch ohne bzw. dezenter, ganz selten auch in Wien (Neubaugasse, Zieglergasse, z.T. Westbahnhof...)
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #530 am: 01. Dezember 2017, 18:50:35 »
Weiß jemand wie breit der Mittelbahnsteig Schottentor ist? 6 m?
Nicht sehr breit jedenfalls. Ich fahre dort jeden Tag und jedes Mal wenn ein Zug kommt, staut es sich bei den Rolltreppen so dermaßen, dass man fast auf die Gleise fliegt.
Ja wenn die (gehfähigen) Leute zu deppert sind auch die Treppe in der Mitte des Bahnsteigs zu benützen (dort wo der Lift ist), dann sind die Lemminge selber schuld. Klar gehört der Bahnsteig eigentlich verbreitert, aber mitdenken könnten die Leute auch, dann wäre die aktuelle Situation schon ein wenig entspannter.
Nur wirst du es nicht ändern können, dass viele Fahrgäste dort einsteigen, wo sie beim Aussteigen den schnellsten Weg zu ihrem Ziel haben, und das ist halt auf der U2 bei ungewöhnlich vielen Stationen das Ende, das Richtung Karlsplatz zeigt. Der wichtigere Eingang (also der, bei dem man zu mehr/wichtigeren Linien umsteigen kann) liegt nicht nur beim Schottentor, sondern auch in den Stationen Volkstheater, Rathaus, Schottenring, Donaumarina, Stadlau, Donauspital und Aspernstraße an dem gleichen Ende. Zum Vergleich, hauptsächlich das Ende Richtung Seestadt lasten nur die vergleichsweise deutlich weniger wichtigen Stationen Krieau, Stadion, Donaustadtbrücke, Hausfeldstraße und Seestadt aus.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #531 am: 01. Dezember 2017, 22:03:43 »
Ja wenn die (gehfähigen) Leute zu deppert sind auch die Treppe in der Mitte des Bahnsteigs zu benützen (dort wo der Lift ist), dann sind die Lemminge selber schuld. Klar gehört der Bahnsteig eigentlich verbreitert, aber mitdenken könnten die Leute auch, dann wäre die aktuelle Situation schon ein wenig entspannter.
Die Fahrgäste sind nicht deppat, sie bügeln einfach nicht die Fehler der deppaten Planer und WL-Verantwortlichen aus, warum sollten sie? Sollen die Fahrgäste Umwege gehen, damit sich die WL auf die Schulter klopfen können ob der scheinbar großartigen Planungen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #532 am: 01. Dezember 2017, 23:21:23 »
Was mich noch interessieren würde, hoffentlich habe ich da nichts überlesen:
- Wird der 13A dann jahrelang irgendwie umgeleitet, um die Baustellen Neubaugasse und Pilgramgasse zu umfahren?
- Steht schon fest, wo überall großflächig aufgegraben wird?
- Ist es wirklich bautechnisch möglich, ohne Sperre direkt unterhalb der Ustrab die U2 inkl. Verbindungsgängen zu bauen?
- Wird es während der U2-Sperre trotzdem Demos am Ring geben dürfen, die die Straßenbahn dort behindern?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #533 am: 02. Dezember 2017, 01:30:59 »
- Wird es während der U2-Sperre trotzdem Demos am Ring geben dürfen, die die Straßenbahn dort behindern?
Sorry, aber wieso sollen Demos aufgrund einer U-Bahn-Sperre verboten werden? Geht's noch? :o

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #534 am: 02. Dezember 2017, 07:12:13 »
Was mich noch interessieren würde, hoffentlich habe ich da nichts überlesen:
- Wird der 13A dann jahrelang irgendwie umgeleitet, um die Baustellen Neubaugasse und Pilgramgasse zu umfahren?
Ich nehme an, dass er dann, so wie in der Umbauphase der Mariahilfer Straße wieder Stiftgasse - Siebensterngasse fahren wird. Sicher ist es aber nicht.

Zitat
- Steht schon fest, wo überall großflächig aufgegraben wird?
Ja, aber das ist nur zu 99% fix und daher werde ich es hier die mir zugespielten genauen Pläne nicht kundtun. Nur soviel, den 9. Bezirk im Bereich Landesgerichtsstraße # Frankhplatz kannst du während der Einstellung der U2 auch als Autofahrer vergessen

Zitat
- Ist es wirklich bautechnisch möglich, ohne Sperre direkt unterhalb der Ustrab die U2 inkl. Verbindungsgängen zu bauen?
- Nach den jetzigen Plänen - JA

Zitat
- Wird es während der U2-Sperre trotzdem Demos am Ring geben dürfen, die die Straßenbahn dort behindern?
Das würden sich viele Wünschen. Wird sich gesetzlich jedoch leider nicht durchsetzen lassen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #535 am: 02. Dezember 2017, 09:43:35 »
Natürlich ist es lästig, wenn der Westring aufgrund einer Demo gesperrt werden muss. Aber Katastrophe ist es auch keine, weil es genügend Umfahrungsmöglichkeiten gibt.
Ja, die U2... und in den 2 Jahren eben gar nix außer zu Fuß gehen (die nächste Alternative stadtauswärts, der 13A, wird ja ebenfalls stark eingeschränkt sein, wenn die Kirchengasse gesperrt ist). Ein Demonstrationsverbot - und das sage ich als linker Gutmensch - ist während dieser Zeit am Ring jedenfalls erforderlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #536 am: 02. Dezember 2017, 09:55:51 »
Ja, die U2... und in den 2 Jahren eben gar nix außer zu Fuß gehen (die nächste Alternative stadtauswärts, der 13A, wird ja ebenfalls stark eingeschränkt sein, wenn die Kirchengasse gesperrt ist). Ein Demonstrationsverbot - und das sage ich als linker Gutmensch - ist während dieser Zeit am Ring jedenfalls erforderlich.
Ich meinte eigentlich die Linien U1, U3 und U4 bzw. die über den Kai abgelenkte Straßenbahn. Es gibt kaum ein wichtiges Ziel in der Innenstadt, das überhaupt nicht mehr öffentlich erreichbar ist. Wo sollen Demos gegen die Regierung stattfinden, wenn nicht vor dem Parlament (bzw. dem Ausweichquartier am Heldenplatz)?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #537 am: 02. Dezember 2017, 11:15:27 »
Eine andere (mehr oder weniger Off Topic-)Frage: Hat schon jemand näheres mitbekommen, was jetzt für Streckenvarianten für den 48A und 13A kursieren? (Führung zu U2/ U5) Ich meine den 48A zum Rathaus und den 13A zum Frankhplatz...
Der 48A soll dann die neue Endstation Rathaus bekommen, der 13A bleibt, wie er ist. Während der Bauarbeiten braucht man aber für den 13A wieder einmal eine Ersatzstrecke, da er nicht durch die Kirchengasse fahren wird können. Oder man teilt ihn einfach so wie heute.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #538 am: 02. Dezember 2017, 11:21:44 »
Man könnte ja in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fahren >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #539 am: 02. Dezember 2017, 11:25:02 »
Man könnte ja in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fahren >:D

Das musst du mit dem 7. Bezirk besprechen. Denn die haben das schon einmal erfolgreich verhindert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen