Und wer von Linz wegfliegt, fährt sicher nicht zuerst mit dem Zug sondern fliegt gleich mit einem Zubringer nach Wien.
Solche Zubringerflüge wie Wien-Linz haben sicher ein Ablaufdatum. Prinzipiell könnte man diese Flüge als Zugverbindung anbieten: Linz Hbf nach Schwechat Flughafen - Fahrzeit 2 Stunden wären locker machbar. Dadurch erspart sich der Linzer die Fahrt nach Hörsching und unterwegs könnten auch Fluggäste aus St. Valentin, Amstetten oder St.Pölten zusteigen. Zeitverlust im Vergleich zum Feederflug Linz-Wien wäre null oder sogar weniger.
Die AUA könnte solche Zugverbindungen als Codeshare anbieten, mit Flugnummer und auf
einem Ticket, wodurch man als Passagier auch eine Weitertransportgarantie hat, falls der Zug (bzw. bei der Rückreise der Flug) verspätet sein sollte. In Deutschland macht das die Lufthansa heute schon, zum Beispiel mit dem ICE auf der Strecke Frankfurt-Köln, anstatt die Strecke selbst zu fliegen.
Will man ein besonderes Service bieten, könnte man ja auch als AUA-ÖBB-Kooperation einen City-Check-in in Linz o.Ä. anbieten oder sogar eine Gepäckabgabe im Zug ermöglichen, damit man die Fahrzeit als Passagier sinnvoll nutzen könnte (selbstverständlich kann das Service auch was kosten).
Ein solcher Flughafenzubringer nach Wien hätte auch von anderen Destinationen sicher Potential, wenn man sich anschaut was die AUA so im Nahbereich um Wien anfliegt (Budapest, Prag, Graz) und könnte man auch auf andere Orte ausdehnen (Bratislava, Brünn, Obersteiermark, Sopron/Eisenstadt). Voraussetzung ist halt, dass die Zugstrecken gut ausgebaut und schnell sind (Problem derzeit: Schwadorfer Spange, Südbahnstrecke).