Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 221456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 387
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 43
« Antwort #495 am: 25. Januar 2024, 01:22:50 »
L 501+l 1733+l 1730 am 25. Februar 1981 entgegen der Angabe am Zielschild stadteinwärts Richtung Schottentor U fahrend unter der alten Brücke der Vorortelinie über die Hernalser Hauptstraße. Die Brücke wurde 1982 abgetragen und durch einen Neubau ersetzt. Die Leuchtreklame an der Brücke weist den Weg zur Firmenzentrale von Julius Meinl, welche sich seit 1912 im 16. Bezirk befindet.

Vier Tage später war die Linie 43 vorerst Geschichte und wurde durch die neue Linie 2 ersetzt. Mindestens eine Dachsignalscheibe fehlt bereits. Knapp vier Jahre später - am 2. Jänner 1985 - kehrte die Linie 43 jedoch wieder zurück.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Linie 43
« Antwort #496 am: 25. Januar 2024, 12:10:44 »
Vier Tage später war die Linie 43 vorerst Geschichte und wurde durch die neue Linie 2 ersetzt. Mindestens eine Dachsignalscheibe fehlt bereits. Knapp vier Jahre später - am 2. Jänner 1985 - kehrte die Linie 43 jedoch wieder zurück.
War das dann gleichzeitig auch das Ende der L-Dreiwagenzüge auf dieser Strecke? Am 2er sind E1+cx gefahren, soweit ich weiß.

ZahnradTram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Linie 43
« Antwort #497 am: 25. Januar 2024, 15:41:11 »
In Ausnahmsfällen auch L+l+l-Züge, aber kurzgeführte

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 43
« Antwort #498 am: 11. Februar 2024, 23:52:16 »
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).

LG nord22

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Linie 43
« Antwort #499 am: 12. Februar 2024, 09:31:56 »
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).
Welche Funktion hatte das Gleis, das da geradeaus weiter hinauf führt? Wendeanlage ohne Schleife?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Linie 43
« Antwort #500 am: 12. Februar 2024, 09:50:17 »
G3 2109 + BW in Neuwaldegg 1912 (Foto: P. Ledermann/ Onlinearchiv Wien Museum).
Welche Funktion hatte das Gleis, das da geradeaus weiter hinauf führt? Wendeanlage ohne Schleife?

Ehemaliges Stumpfgleis. Dies führte ungefähr dort hin wo heute die Busschleife ist. Dort war dann auch das Wendegleis mit Umfahrungsmöglichkeit des Beiwagens.
Da dort aber kein Platz war, und die Steigung die kurz darauf folgt wohl zu steil war, wurde die Schleife dort angelegt wo sie heute noch ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Linie 43
« Antwort #501 am: 12. Februar 2024, 10:06:20 »
Laut dem Generalstadtplan 1912 sah das etwa wie folgt aus, wobei die Straßenführung damals offenbar noch etwas anders war (der heutige Hans-Leinkauf-Platz existierte in dieser Form noch nicht)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 43
« Antwort #502 am: 06. Mai 2024, 08:58:00 »
K 2390 mit Altlack + d2 + d2 wartet bei der Mölkerbastei auf die Abfahrt nach Neuwaldegg. K 2390 erhielt per 21.09.1953 (Ausfertigungsdatum) einen Neukasten bei Lohner. Die Aufnahme illustriert, mit welchen Fahrzeugen um 1950 der Betrieb der Wiener Straßennbahn aufrecht gehalten wurde (Foto: Franz Kraus).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1952
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 43
« Antwort #503 am: 06. Mai 2024, 09:35:34 »
Die Aufnahme illustriert, mit welchen Fahrzeugen um 1950 der Betrieb der Wiener Straßenbahn aufrecht gehalten wurde (Foto: Franz Kraus).
LG nord22

... was der Budgetsituation geschuldet war, aber zum Image der "veralteten" Straßenbahn führte.
Dass Oldtimer-Fahrzeuge nicht für die Straßenbahn systemspezifisch sein müssen, war dem Publikum nicht klar.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7859
Re: Linie 43
« Antwort #504 am: 06. Mai 2024, 20:56:42 »
... was der Budgetsituation geschuldet war, aber zum Image der "veralteten" Straßenbahn führte.
Dass Oldtimer-Fahrzeuge nicht für die Straßenbahn systemspezifisch sein müssen, war dem Publikum nicht klar.
Der Budgetsituation war es aber auch geschuldet, dass die Straßenbahn in Wien erhalten blieb und nur einige Linien auf den modernen Autobus umgestellt wurden.