Straßenbahn Wien > Historisches

Praterstern

<< < (2/10) > >>

Wattman:
Beeindruckend die Straßenbahndichte!

Nicht so spektakulär wie das vorhergehende Bild, aber weil's zum Thema passt, erlaube ich mir, das folgende Bild aus diesem Thread hierher zu verlinken -
4124+5372 in der alten Endschleife Praterstern im Jahr 1972:

13er:

--- Zitat von: N1 am 03. April 2012, 05:12:51 ---Aufnahmedatum: vermutlich nicht allzu lange nach der Indienststellung der Reihe K
(Dateianhang Link)
Bildquelle: siehe hier, unten (S. 50)

--- Ende Zitat ---
Da sieht man außen links sogar ein Stückerl vom Circus Busch (oder falls erst nach 1920 aufgenommen, vom Busch-Kino), der der dort befindlichen Buschschleife seinen Namen gab.

Revisor:

--- Zitat von: blitzwerner am 03. April 2012, 13:38:54 ---Hier sieht man den Zirkus Busch vom Riesenrad aus.

Ich nehme an, Die Tramwaygarnitur links vom Zirkus Busch, dürfte jene der Linie 5 gewesen sein.

--- Ende Zitat ---
Kann aber ebenso ein Zug der Linie C sein.

--- Zitat ---1. Aufnahme um 1930

2. Aufnahme um 1900 - von der Praterstraße aus. Weiß wer von Euch, um welche Linie es sich da im Vordergrund handelt ?

--- Ende Zitat ---
Sehr schwer zu sagen, wenn man weder die Farbe noch das Aufnahmejahr kennt.

Operator:
Praterstern um 1935! Zu sehen von links nach rechts folgende Fahrzeuge: d2-5115-G 812, k2-3358-k2-G, Linie 21-G-d2 ein Fross/Büssing Bus der Linie P, ein (Ex) Salon oder wie er früher hieß Exkursionswagen auf Linie C und ganz hinten in der Ausstellungsstraße ein Dreiwagenzug der Linie Ak, hinter dem noch ein Dreiwagenzug, angeführt von einem M Triebwagen! Das Tegetthofkino steht fast einträchtig neben dem Denkmal. Das Riesenrad hatte noch alle Wagons usw....

coolharry:
Die Weichen Konstellation war sicher ein ziemliches Nadelöhr. Vorallem bei Sonderverkehren zum Prater oder zu den Bädern. Und die Konflikte mit den Fussgängern und Fahrzeugen war sicher auch nicht ohne. Wenigstens lief es langsam ab und war sicher nicht mal halb so laut wie heute.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln