Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Innsbruck => Thema gestartet von: 13er am 25. Januar 2017, 15:44:11
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Wegen Bauarbeiten für den Brenner-Basistunnel im Bereich Klostergasse wird die Linie 6 ab 1. Februar bis Mitte Juli 2017 eingestellt. Es gibt keinen Schienenersatzverkehr.
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Kannst du bitte diese Meldung näher erklären?
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Was ist da unklar? SEV gibt's keinen, weil Igls und die Dörfer an der Bahn eh durch die Buslinie J erschlossen sind.
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Kannst du bitte diese Meldung näher erklären?
Viel mehr weiß ich dazu auch nicht. Es wird auch die Trientiner Brücke generalsaniert in dieser Zeit und ist ab 6. Februar für den gesamten Verkehr gesperrt, das hab ich noch vergessen (damit können aber eh eher nur Ortsckchundige etwas anfangen).
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Da frage ich mich schon, wozu man die Linie überhaupt betreibt, wenn man sie anscheinend gar nicht braucht. ???
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Die fährt hauptsächlich durch den Wald, aber - auch als Schulfahrt - besonders im Winter sehr schön.
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Da frage ich mich schon, wozu man die Linie überhaupt betreibt, wenn man sie anscheinend gar nicht braucht. ???
Fahr einmal damit, dann weißt Du's.
Ist übrigens garantiert klumpertfrei! :))
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Da frage ich mich schon, wozu man die Linie überhaupt betreibt, wenn man sie anscheinend gar nicht braucht. ???
Fahr einmal damit, dann weißt Du's.
Ist übrigens garantiert klumpertfrei! :))
Darum geht es nicht. Wenn man eine Linie monatelang ersatzlos einstellen kann, ist anscheinend kein sonderlicher Bedarf gegeben, egal, wie landschaftlich reizvoll die Strecke für Touristen sein mag.
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Da frage ich mich schon, wozu man die Linie überhaupt betreibt, wenn man sie anscheinend gar nicht braucht. ???
Fahr einmal damit, dann weißt Du's.
Ist übrigens garantiert klumpertfrei! :))
Darum geht es nicht. Wenn man eine Linie monatelang ersatzlos einstellen kann, ist anscheinend kein sonderlicher Bedarf gegeben, egal, wie landschaftlich reizvoll die Strecke für Touristen sein mag.
Schau Dir die Linienführung einfach auf Google Maps an ... mit Ausnahme der beiden Endpunkte der Strecke sind da kaum Häuser, 70% der Zeit fährt sie durch den Wald ... das Kleinstdorf Igls wird gerade ein Mal am äußersten Ortsrand berührt, die Ortschaften Aldrans und Lans liegen über 100 Meter entfernt. Die Seilbahn in Igls ist über 200 Meter entfernt ... die Linie scheint wirklich unbrauchbar zu sein. Einzig für Ausflüge vielleicht ganz nett, immerhin erreicht man damit das Schloß Ambras, den Golfclub Igls-Lans, den Mühlsee und den Lanseer See und den Minigolfplatz Lansersee. Vermutlich fährt sie auch deshalb von Mai bis September bis 20h (statt bis 18h). Und nicht vergessen, dass die Linie ja generell nur alle 60 Minuten (!) fährt!
Es gab ja auch schon öfters Einstellungsgerüchte, selbst zu jenen Zeiten zu denen es bereits die Ausbauplanungen zur Regionalstadtbahn gab bzw. heute nach wie vor.
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Irgendeinen Sinn wird die Linie wohl doch haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass die IVB die Linie aus Spaß betreiben. ;)
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Mit dem Argument hat man auch in NÖ und im Bgld etliche Lokalbahnen eingestellt und heute trauert man ihnen nach...Wie man ja auch in Ebreichsdorf (glaube ich) gesehen hat, wollen die Leute keine Bahn in der Nähe des Ortes (Lärmschutz), daher sind 100 - 200m ja keine Hexerei. Aber der Bus ist vermutlich schneller.
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Mit dem Argument hat man auch in NÖ und im Bgld etliche Lokalbahnen eingestellt und heute trauert man ihnen nach...Wie man ja auch in Ebreichsdorf (glaube ich) gesehen hat, wollen die Leute keine Bahn in der Nähe des Ortes (Lärmschutz), daher sind 100 - 200m ja keine Hexerei. Aber der Bus ist vermutlich schneller.
Bzgl. Ebreichsdorf: Meinst du den Ausbau der Pottendorfer Linie?
Wennja, liegt es daran, dass die derzeitige Bahnstrecke durch den Ort geht und die neuen Streckengeschwindigkeiten Unterführeungen statt Bahnübergänge vorschreiben. Dann auch noch neue Lärmschutzrichtlinien und natürlich tut man sich auch noch etwas leichter wenn man "daneben" neu Bauen kann und nicht mühsam während des Betriebes da irgendwas aufstellen muss.
Wie eine Bahnstrecke so aussehen kann, die mitten durch einen Ort geht, kann man sich in Kapellerfeld ansehen. Furchtbar diese Barriere mitten durch.
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Dafür ist die Haltestelle in Kapellerfeld aus der ganzen Ortschaft fußläufig erreichbar. Ist halt auch ned schlecht.
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Grund für die Betriebsunterbrechung sind einerseits Bauarbeiten für den Brenner-Basistunnel im Bereich der Klostergasse und andererseits eine Generalsanierung der Trientiner Brücke, die deswegen ab 6. Februar 2017 für jeglichen Verkehr gesperrt ist.
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Wegen Bauarbeiten für den Brenner-Basistunnel im Bereich Klostergasse wird die Linie 6 ab 1. Februar bis Mitte Juli 2017 eingestellt. Es gibt keinen Schienenersatzverkehr.
Ist die Linie 6 jetzt wieder in Betrieb oder noch immer eingestellt?
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Ist die Linie 6 jetzt wieder in Betrieb oder noch immer eingestellt?
Sie ist schon wieder in Betrieb, aber mit einem sehr reduzierten Fahrplan. Leider. :'( Für mehr Infos, bitte diesem Link (https://www.ivb.at/de/fahrgast/mobilitaet/news/linie-6-mit-neuem-fahrplan.html) folgen.
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Ein 3 1/2-Stunden Loch in der Früh ist schon extrem.
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Ein 3 1/2-Stunden Loch in der Früh ist schon extrem.
Wenn ich den Fahrplan richtig lese und die Fußnoten nicht fehlerhaft sind gilt für Montag bis Freitag:
An Schultagen fährt ein einziger Kurs um 7h früh, an schulfreien Tagen fährt sie stündlich ab 10:30.
Dein "3,5-Stunden-Loch" gibt's dementsprechend auch nicht.
Welche Zielgruppe man ansprechen will mit dem Fahrplan ist mir jedoch nicht klar.
Da hätte man einen radikaleren Fokus setzen müssen mMn. Also Einstellung aller nicht schulrelevanten Kurse von Montag bis Freitag, dafür Samstag, Sonntag und Feiertag längere Betriebszeiten mit einem 15-Minuten-Intervall (zumindest während der Sommerferien) und Durchbindung über die Altstadt zum Hbf.
Mit dem 1h-Takt und Betriebszeiten ab 10:30 ist die Strecke sowohl für Einheimische, wie auch für Touristen uninteressant. Jeden zweiten Kurs könnte man dann auch mit einem Oldtimer führen und Kombitickets für z.B. die Buslinie The Sightseer anbieten, dann wäre die Linie zumindest von Touristen frequentiert!
Edit: Jetzt bin ich selbst durcheinandergekommen und hatte vergessen, dass Montag bis Freitag eh nur ein Kurs an Schultagen fährt ... das Fahrplanbild sollte wohl in Schultage und Ferien/Feiertage getrennt werden.
Der 60-Minuten-Takt wird aber dennoch kaum Touristen anziehen und die Anbindung in die Stadt fehlt auch.
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Ich bin da auch etwas durcheinander gekommen - Fußnoten nicht beachtet, wegen Querlesen und weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es Tage mit nur einem Kurs gibt.
Wie kommen die Kinder dann von der Schule nach Hause? Zu Fuß? Oder nur am Wochenende, dann könnte man sich ja die Schülerkurse von Dienstag bis Freitag auch noch sparen.
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Ich bin da auch etwas durcheinander gekommen - Fußnoten nicht beachtet, wegen Querlesen und weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es Tage mit nur einem Kurs gibt.
Wie kommen die Kinder dann von der Schule nach Hause? Zu Fuß? Oder nur am Wochenende, dann könnte man sich ja die Schülerkurse von Dienstag bis Freitag auch noch sparen.
Die kommen mit dem Bus nach Hause!