Autor Thema: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn  (Gelesen 15731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #15 am: 17. Juni 2020, 11:17:32 »
Am lustigsten in Erinnerung ist mir geblieben "Umsteigen zur Linie 95B Richtung Breitenlee"  :)
"in Richtung Neubreitenlee" war das. Also bis 2010 war es nach meiner Erinnerung so, wenn man von Sozialmedizinisches Zentrum Ost bis Hardegggasse mit der Straßenbahn gefahren ist, ist durchgesagt worden "95B in Richtung Zillbauerplatz". Wenn man denselben Stationsabstand mit dem 84A zurückgelegt hat, "95B in Richtung Neubreitenlee". ???

Das war der 96B.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #16 am: 17. Juni 2020, 11:25:30 »
Am lustigsten in Erinnerung ist mir geblieben "Umsteigen zur Linie 95B Richtung Breitenlee"  :)
"in Richtung Neubreitenlee" war das. Also bis 2010 war es nach meiner Erinnerung so, wenn man von Sozialmedizinisches Zentrum Ost bis Hardegggasse mit der Straßenbahn gefahren ist, ist durchgesagt worden "95B in Richtung Zillbauerplatz". Wenn man denselben Stationsabstand mit dem 84A zurückgelegt hat, "95B in Richtung Neubreitenlee". ???

Die Durchsage hab ich damals (Anfang der 90iger bis ca. 97) im 23A gehört. Station Murraygasse müsste das gewesen sein.
Und das war sicher Breitenlee. Obwohl meine Erinnerung durchaus lücken aufweist (an ein "in" kann ich mich einfach nicht erinnern) so bin ich mir ziemlich sicher das der Kaida nicht "Neu Breitenlee" gesagt hat. Sorry fürs OT aus meiner Kindheit. Aber wenns um den Kaida geht ploppt das unweigerlich wieder auf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

8273

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 524
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #17 am: 17. Juni 2020, 11:25:47 »
Falls jemand noch einmal in die bisherigen Ansagen reinhören möchte:
https://youtu.be/ndc0WJ7dYr8

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #18 am: 17. Juni 2020, 12:17:52 »
Am lustigsten in Erinnerung ist mir geblieben "Umsteigen zur Linie 95B Richtung Breitenlee"  :)
"in Richtung Neubreitenlee" war das. Also bis 2010 war es nach meiner Erinnerung so, wenn man von Sozialmedizinisches Zentrum Ost bis Hardegggasse mit der Straßenbahn gefahren ist, ist durchgesagt worden "95B in Richtung Zillbauerplatz". Wenn man denselben Stationsabstand mit dem 84A zurückgelegt hat, "95B in Richtung Neubreitenlee". ???

Das war der 96B.
Stimmt natürlich, da sieht man wohl, wie lang das schon her ist, dass ich mich nicht mehr dran erinnere. :-[

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #19 am: 17. Juni 2020, 12:43:45 »
Falls jemand noch einmal in die bisherigen Ansagen reinhören möchte:
https://youtu.be/ndc0WJ7dYr8

Ich fahre so selten mit der Badner Bahn, dass mir bisher gar nicht aufgefallen ist, dass einige Ansagen von einer waschechten Piefkestimme gesprochen werden. Gut, dass das jetzt wegkommt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #20 am: 18. Juni 2020, 10:52:08 »
Oft fahre ich mit: Straßenbahn. U-Bahn. Städtischen Autobussen, Regionalbussen. Manchmal beschäftige ich mich mit: AAAAchtsamkeit. Richtung: Esnotwendigerbrauchen. Frust kommt wegen: Phrasierung. Sprachgefühl. Grammatik. Ich möchte umsteigen zu: KaidAAA. Adäquat. Deutsch. Wiener, Akzent.

Da waren die Ansagen der Badner Bahn, die sich bis jetzt nicht vollends jeglichen Sprachgefühls entledigt haben, immer noch eine Offenbarung – ich hoffe, das bleibt so bei der Lizzi Engstler. Und ich hoffe, dass die englischsprachigen Zusätze anders klingen werden als das Grazer Geknödel :o

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #21 am: 18. Juni 2020, 11:40:57 »
Und ich hoffe, dass die englischsprachigen Zusätze anders klingen werden als das Grazer Geknödel :o
Wäre in Kombination mit den ewig langen deutschsprachigen Zusätzen wie in Linz ein akustischer Genuss.  :D

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #22 am: 19. Juni 2020, 00:19:22 »
Persönlich hoffe ich ja, dass dieser grausame und viel zu lange Ansagen-Signalton auch geändert wird

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #23 am: 19. Juni 2020, 05:32:09 »
Als Fahrgast der öfter fährt sind mir die anscheinend nachträglich aufgenommen grauslich klingende Ansagen auch aufgefallen. Klingt irgendwie nach Computerstimme
z.B Kliebergasse

Täusch ich mich, oder wurde der Gong auch schon bei den Ansagen davor verwendet?
Kennt jemand Aufnahmen der ursprünglichen Aufnahmen (hier wurde Ingrid Riegler genannt)?
Die habe ich viel schöner in Erinnerung.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #24 am: 19. Juni 2020, 06:57:27 »
Ich fahre so selten mit der Badner Bahn, dass mir bisher gar nicht aufgefallen ist, dass einige Ansagen von einer waschechten Piefkestimme gesprochen werden. Gut, dass das jetzt wegkommt!

Bisschen eigenartige Aussage, findest du nicht?
Weil?

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #25 am: 19. Juni 2020, 08:38:18 »
Täusch ich mich oder wurde nicht früher nach Schedifkaplatz "Die Badner Bahn begrüßt sie herzlich und wünscht eine gute Fahrt" oder so ähnlich durchgesagt?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #26 am: 19. Juni 2020, 08:39:06 »
Täusch ich mich oder wurde nicht früher nach Schedifkaplatz "Die Badner Bahn begrüßt sie herzlich und wünscht eine gute Fahrt" oder so ähnlich durchgesagt?

Ja, genauso wie nach der Abfahrt am Ring.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #27 am: 19. Juni 2020, 08:46:39 »
Täusch ich mich oder wurde nicht früher nach Schedifkaplatz "Die Badner Bahn begrüßt sie herzlich und wünscht eine gute Fahrt" oder so ähnlich durchgesagt?

Ja, genauso wie nach der Abfahrt am Ring.
Wurde nicht vor der Hst. Resselgasse zuerst die Begrüßung gespielt und dann die Stationsansage, vor der Hst. Schöpfwerk genau umgekehrt? Oder spielt mir schon wieder meine Erinnerung einen Streich?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #28 am: 19. Juni 2020, 08:57:25 »
Täusch ich mich oder wurde nicht früher nach Schedifkaplatz "Die Badner Bahn begrüßt sie herzlich und wünscht eine gute Fahrt" oder so ähnlich durchgesagt?

Ja, genauso wie nach der Abfahrt am Ring.
Wurde nicht vor der Hst. Resselgasse zuerst die Begrüßung gespielt und dann die Stationsansage, vor der Hst. Schöpfwerk genau umgekehrt? Oder spielt mir schon wieder meine Erinnerung einen Streich?

Also darauf würd ich mich jetzt nicht festlegen wollen. :)

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Neue Durchsagenstimme für Badner Bahn
« Antwort #29 am: 19. Juni 2020, 10:06:02 »
Täusch ich mich oder wurde nicht früher nach Schedifkaplatz "Die Badner Bahn begrüßt sie herzlich und wünscht eine gute Fahrt" oder so ähnlich durchgesagt?

Zumindest am Ring gibt es diese Durchsage immer noch, vor wenigen Tagen erst gehört.