Autor Thema: WLB - Badner Bahn - Historisches  (Gelesen 160701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #135 am: 24. März 2019, 18:24:04 »
Bis zur Errichtung der jetzigen Stranzenbergbrücke quälte sich der Bus über die altersschwache Kernbrücke.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #136 am: 24. März 2019, 18:49:23 »
Für diese Feststellung würde mich ein bildlicher Beweis "beruhigen", abgesehen von einer entsprechenden Liniengeschichte

Ich kann mich an eine Buslinie über die Kernbrücke wirklich nicht erinnern, obwohl ich noch selbst mit dem Auto drüber gefahren bin

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #137 am: 03. April 2019, 03:36:15 »
Drei Triebwagen und zwei Steuerwagen noch ohne Stromabnehmer, im Bahnhof Wolfganggasse abgestellt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #138 am: 10. Mai 2019, 11:40:20 »
WLB Arbeitswagen 05 ex N 2752 abgestellt in Inzersdorf; links ATW 07 ex T1 404 (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt). Aufnahmejahr 1977 - 1984, da nur in diesem Zeitraum beide Fahrzeuge im Wagenstand der WLB waren.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #139 am: 10. Mai 2019, 12:47:25 »
WLB Arbeitswagen 05 ex N 2752 abgestellt in Inzersdorf;
Wieso steht da - obwohl reiner Arbeitswagen - bitte „Nichtraucher“ angeschrieben? :o
Hielten sich die Bediensteten daran?
War geplant, das Fahrzeug im Fall des Falles im Fahrgastbetrieb einzusetzen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #140 am: 10. Mai 2019, 13:19:20 »
Na weil der Wagen davor als Personenfahrzeug im Fahrgastbetrieb war. ;)

WLB Arbeitswagen 05 ex N 2752 abgestellt in Inzersdorf; links ATW 07 ex T1 404 (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt). Aufnahmejahr 1977 - 1984, da nur in diesem Zeitraum beide Fahrzeuge im Wagenstand der WLB waren.
Was spricht gegen ein Aufnahmejahr nach 1984? Er muss ja nicht sofort nach Ausmusterung entfernt worden sein ???

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #141 am: 10. Mai 2019, 13:29:11 »
WLB Arbeitswagen 05 ex N 2752 abgestellt in Inzersdorf;
Wieso steht da - obwohl reiner Arbeitswagen - bitte „Nichtraucher“ angeschrieben? :o
Hielten sich die Bediensteten daran?
War geplant, das Fahrzeug im Fall des Falles im Fahrgastbetrieb einzusetzen?

Ganz bestimmt nicht war jemals wieder ein Einsatz im Personenverkehr angedacht. Der wegen der Ansiedlung von Betrieben im Raum Wiener Neudorf eingeführte Kurzzug wurde vorwiegend mit dem Triebwagen 210 geführt, der nicht besonders zuverlässig war. Als Ersatz kamen 1964 die auf das Nötigste adaptierten Stadtbahnwagen, die vorerst als Dreiwagengarnitur fuhren. Die beiden anderen Beiwagen und der dritte Triebwagen waren von Beginn an abgestellt und hatten nur geringe Laufleistun. Mit Inbetriebnahme der Kölner wurden die Stadtbahner aus dem Einsatz genommen und ohne Änderung als Arbeitstriebwagen weiterverwendet. Die Beiwagen und der noch immer vorhandene TWG 207 kamen ohne Weiterverwendung nach Leesdorf.
Weil die Teleskoptüren der N im Rangierbetrieb unpraktisch waren, hat man die Türblätter vereinzelt entkoppelt, sodass nur mehr das grosse Türblatt zu öffnen war. Die Aufschriften Raucher/Nichtraucher und die letzten Werbungen im Inneren Waren bis zuletzt noch vorhanden.

Netzfundfotos von den gerade überstellten Stadtbahnwagen.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #142 am: 10. Mai 2019, 14:28:17 »
Was spricht gegen ein Aufnahmejahr nach 1984? Er muss ja nicht sofort nach Ausmusterung entfernt worden sein ???
05 wurde gemeinsam mit dem Bw 75 nach dem Verkauf nach Mariazell gebracht.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #143 am: 10. Mai 2019, 14:56:21 »
Was spricht gegen ein Aufnahmejahr nach 1984? Er muss ja nicht sofort nach Ausmusterung entfernt worden sein ???
05 wurde gemeinsam mit dem Bw 75 nach dem Verkauf nach Mariazell gebracht.

Kein Grund zur Freude bei dem merkwürdigen Umgang mit historischen Fahrzeugen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #144 am: 10. Mai 2019, 15:10:32 »
Am Fahrgestell der Verschublok 01 wurde der Kagraner Bahn Triebwagen wiederaufgebaut.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #145 am: 27. Mai 2019, 21:07:46 »
Es gibt kaum Fotos von der 90° Kreuzung der WLB mit der Laxenburger Bahn. Die beiden Bahnen waren durch Signale gesichert, trotzdem wurde hier bei einem Zusammenstoss der Beiwagen 119 kassierungsreif beschädigt.

Das Foto stammt aus dem Jahr 1955.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #146 am: 27. Mai 2019, 21:09:22 »
Was spricht gegen ein Aufnahmejahr nach 1984? Er muss ja nicht sofort nach Ausmusterung entfernt worden sein ???
05 wurde gemeinsam mit dem Bw 75 nach dem Verkauf nach Mariazell gebracht.
Danke!

4498

  • Gast
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #147 am: 28. Mai 2019, 01:18:13 »
Es gibt kaum Fotos von der 90° Kreuzung der WLB mit der Laxenburger Bahn.

Wo bitte war das bzw. "ist" das "heute"?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #148 am: 28. Mai 2019, 01:22:36 »

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: WLB - Badner Bahn - Historisches
« Antwort #149 am: 28. Mai 2019, 06:32:26 »
Es gibt kaum Fotos von der 90° Kreuzung der WLB mit der Laxenburger Bahn.

Sehe ich richtig - die Badner Bahn ist da über die Gleise der Laxenburger Bahn drüber gehoppelt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.