Wie kommst du auf die Idee das die S80 Gleise blockiert? Das Durchfahrtsgleis (Haidestraße) ist doch immer frei. Wenn wer warten muss ist es der R oder die S80.
Man sieht an diesem Szenario, daß in diesem Falle die Umstellung auf Rechtsverkehr nicht zielführend war, da viele Weichenverbindungen für Links-Verkehr ausgelegt sind.
@abc, das Nadelöhr Donauquerung aber konsequent ignorierend:
Was willst du von einer Stadtregierung bzw. zweien Landesregierungen, von einem Verkehrsverbund bzw. von einem Unternehmen wie sich die ÖBB derzeit darstellen, wo sich in all diesen Gremien die Personen gegenseitig versuchen, das Wasser abzugraben bzw. sich permanent Grabenkämpfe (wie es bei Cargo, PV-AG, Traktion, Infra an der Tagesordnung steht) liefern anstatt klar und deutlich an einem Strag zu ziehen und zu sagen: Ja, wir brauchen für eine leistungsstarke Achse zusätzlich ein drittes, viertes Gleis. Die Resultate der Herumeierei daraus spürt der Reisende und auch der Cargo-Bereich, aber nicht nur in diesem Bereich bzw. Region.
Siehe auch bei den WL und den Linien 8, 13, 317, 360 und was daraus wurde. Heute würde man sich alle 10 Finger abschlecken, hätte man diese leistungsfähigen Linien. Es traut sich nur niemand aufzustehen, unpopulär zu sagen: Bauen wir diese Linien wieder auf, wir brauchen sie. Der überlebende Streckenast im Falle der Linie 317 durch die Donaufelder Straße und der aufstrebende Betrieb der WLB aus dem Gebiet Mödling des ehemaligen 360ers beweisen es ja...