Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 92268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #105 am: 20. September 2015, 20:46:10 »
Die Änderung betrifft mich nur bedingt, und ich weiß nicht, inwieweit die Floridsdorfer das so wollen.
Also ich wills nicht, mich hat aber bislang noch niemand gefragt. Im Grunde wäre das ein typischer Fall für eine Volksbefragung. Ich wüßte jedenfalls nicht warum es aus der Prager Straße mehr Bedarf Richtung 20. geben soll als aus der Brünner Straße. Ebenso sehe ich keinen Bedarf zwei Linien aus dem 22. zum KH Nord zu führen, zumal dort das Donauspital sicher auch weiterhin der Hauptanlaufpunkt ist. Ich glaube nach wie vor dass die verzwickte Haltestellensituation in Floridsdorf Hauptgrund für diese Lösung ist.
Wieso? Die zwei Linien nach Stammersdorf von der selben Abfahrtsstelle gibt es jetzt doch auch schon! Man will ganz einfach eine weitere Linie und die damit verbundenen zusätzlichen Ausgaben einsparen, that's it. Für die Floridsdorfer ist übrigens die Anbindung ans Donauzentrum und die U1 sicherlich relevanter als das Donauspital.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #106 am: 20. September 2015, 20:48:36 »
Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?
Du bist ein Extremoptimist - für dich ist ein leeres Wasserglas, das 14 Tage in der Wüste gelegen ist, auch noch immer voll.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #107 am: 20. September 2015, 20:56:25 »
Die zwei Linien nach Stammersdorf von der selben Abfahrtsstelle gibt es jetzt doch auch schon!
Eben. Drum kommts ja zur Änderung von 31 zu 32...

Zitat
Für die Floridsdorfer ist übrigens die Anbindung ans Donauzentrum und die U1 sicherlich relevanter als das Donauspital.
Was heißt Floridsdorfer? Aus dem Bereich Jedlersdorf kommt man mit dem 31A und 32A zur U1 und hätte man ersteren nicht zum Kagraner Platz zurückgenommen, käme man damit auch noch zum DZ. Für die (Neu-)Stammersdorfer wäre eine flotte Querverbindung nach Leopoldau wohl einfacher als die Fahrt ums Eck.
mfg
Michael

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #108 am: 20. September 2015, 21:04:04 »
Nur bleibe ich dabei. In Floridsdorf Richtung Stammersdorf von 2 unterschiedlichen Punkten abzufahren wäre Schwachsinn hoch 10. Und ich glaube, da geben mir viele User hier Recht.

Was haltest du von einem entsprechenden Gleis durch die Rechte Nordbahngasse., sodass von der Schleife kommend die in der Schlosshofer Straße liegende Haltestelle angefahren werden kann? Wenn man dann auch noch die 50 m Gleis von der Schopfleuthnergasse zur Linken Nordbahngasse dazu legt, bräuchten die Kurzführungen gar nicht durch die Schleife fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14658
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #109 am: 20. September 2015, 21:08:00 »
Nur bleibe ich dabei. In Floridsdorf Richtung Stammersdorf von 2 unterschiedlichen Punkten abzufahren wäre Schwachsinn hoch 10. Und ich glaube, da geben mir viele User hier Recht.

Was haltest du von einem entsprechenden Gleis durch die Rechte Nordbahngasse., sodass von der Schleife kommend die in der Schlosshofer Straße liegende Haltestelle angefahren werden kann? Wenn man dann auch noch die 50 m Gleis von der Schopfleuthnergasse zur Linken Nordbahngasse dazu legt, bräuchten die Kurzführungen gar nicht durch die Schleife fahren.

Wie du vielleicht in einem vorigen Mail von mir gelesen hast, halte ich davon überhaupt nichts, da dann die Umsteiger in Richtung Norden gezwungen sind, die Gleise zu überqueren und die Haltestelle in der Schloßhoferstraße nicht für 3 Straßenbahnlinien ausgelegt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #110 am: 20. September 2015, 21:13:03 »
Manche hier überschätzen die Zahl an Fahrgäste, die das KH Nord bringen wird. Laut Planungen wird das KH Nord sowohl weniger stationäre Betten als auch weniger Ambulanzfälle aufweisen, als das Donauspital. Und das kam jahrzehntelang mit nur einer Straßenbahnlinie aus.

Außerdem wird der "Spitalverkehr" genau in die Gegenrichtung zum "Pendlerverkehr" verlaufen. Also wird es sicher keine Kapazitätsprobleme geben.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #111 am: 20. September 2015, 21:19:00 »
Man könnte auch ebensogut aus dem 20. Bezirk die Züge abwechselnd als 31 und 32 führen und bei 25 und 26 ebenfalls nur jeden zweiten über Floridsdorf hinausschicken (in der HVZ halt öfter) – so würde das in Prag oder Krakau funktionieren. Das transdanubische Netz eignet sich mittlerweile für sowieso besser für derartige Linienverflechtungen als für die klassischen Stammlinien, wie sie in Cisdanubien vorliegen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #112 am: 20. September 2015, 21:33:34 »
Man könnte auch ebensogut aus dem 20. Bezirk die Züge abwechselnd als 31 und 32 führen und bei 25 und 26 ebenfalls nur jeden zweiten über Floridsdorf hinausschicken (in der HVZ halt öfter) – so würde das in Prag oder Krakau funktionieren. Das transdanubische Netz eignet sich mittlerweile für sowieso besser für derartige Linienverflechtungen als für die klassischen Stammlinien, wie sie in Cisdanubien vorliegen.
Für ein Nachfrageliniennetz ist das trandanubische Netz aber noch zu klein und bietet nicht genug Wendemöglichkeiten (vor allem am Strebersdorfer und Hirschstettner Ast!). Würde man endlich den 27er bauen, die Strecke durch das Donaufeld, in die Seestadt und nach Eßling/Groß-Enzersdorf, könnte man über ein solches Vorhaben nachdenken.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #113 am: 20. September 2015, 21:39:01 »
Was versteht man denn unter einem Nachfrageliniennetz? Danke.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #114 am: 20. September 2015, 21:46:46 »
95B hat das hier recht anschaulich erklärt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #115 am: 20. September 2015, 21:47:32 »
Was versteht man denn unter einem Nachfrageliniennetz? Danke.
Genau das was du gemeint hast. Beim Nachfrageliniennetz besteht die Zielsetzung darin, von jedem Streckenabschnitt aus in möglichst vielen Stadtteile eine Direktverbindung zu bieten. Diese Form ist in ehem. Warschauer-Pakt-Ländern beliebt. Andere Formen sind das Achsenliniennetz, das Bedarfsliniennetz usw.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #116 am: 20. September 2015, 21:52:11 »
Danke Euch!

Schienenfreak

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #117 am: 20. September 2015, 22:55:57 »
Ich weiß es nicht, ich nehms aber mal an, weil 2017 als nächster Termin genannt ist. ;) Und solange das nicht wieder offiziell nach hinten verlegt ist, gehe ich von 2017 aus.
Ich nehm auch an, dass du auch nichts genauer weißt, sondern nur (schwarzmalerische) Vermutungen hast, dass es sich wieder verzögert, oder?
Du bist ein Extremoptimist
Stimmt, ich bin sehr optimistisch eingestell. Und das ist auch gut so. ;)

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #118 am: 21. September 2015, 08:33:20 »
Immerhin nimmt der Bauteil MARS mit dem Ärztezentrum bereits nächsten Monat den Betrieb auf.

Was haltest du von einem entsprechenden Gleis durch die Rechte Nordbahngasse., sodass von der Schleife kommend die in der Schlosshofer Straße liegende Haltestelle angefahren werden kann?
Der einzig gangbare Weg wäre den nordwärts fahrenden 25er über Rechte Nordbahngasse - verlängerte Franklinstraße zu führen, dann könnte man sogar das aktuelle Abfahrtsgleis für die Kurzführung außerhalb der HVZ nutzen, ohne die Schleife befahren zu müssen. Ich fürchte aber, dass die Umbaukosten und die verlängerte Fahrzeit ein Argument dagegen sind.
mfg
Michael

Edwin

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #119 am: 21. September 2015, 09:10:17 »

Stimmt, ich bin sehr optimistisch eingestell. Und das ist auch gut so. ;)


Das ist aber schlecht für die Gesundheit, denn das böse Erwachen wird sehr schmerzlich und dann kommen die Depressionen ...