Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 92267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #150 am: 22. September 2015, 09:08:40 »
Also wäre  doch eine Linienführung wie von Donaufelder angedacht besser, denn mit mehren zusätzlichen Betriebsstörungen in der Brünner Straße wäre auch restliche Ast der beiden Linien betroffen.

(1) Warum soll es plötzlich auf der Brünner Straße mehr Störungen geben?
(2) Bei einer Störung auf der Brünner Straße sind Kürzungen zur Ferstlschleife oder nach FLOR möglich.

Weil hier der Matz so oft genannt wurde: Der ist doch für die Umsteiger eher uninteressant. Je nachdem von wo ich komme und wo ich hinwill, werde ich entweder Eichenstraße, Knöllgasse oder Kliebergasse umsteigen. Dort geht das nämlich in den meisten Fällen bahnsteiggleich. Die schlechte Anordnung der Haltestellen am Matz ist nur für Zusteiger bzw. Umsteiger aus der S-Bahn ein Problem. Wie viele das im Verhältnis zu den Umsteigern aus der Straßenbahn sind, kann ich aber nicht sagen.

Am Matz besteht das Problem hauptsächlich für Fahrgäste, die von der Schnellbahn kommen und Richtung Westbahnhof wollen. Da der 6er aber im Normalfall häufiger fährt als der 18er, gehe zumindest ich normalerweise in so einem Fall blind zum 6er (natürlich auch, weil ich am 6er einen E1 erwischen kann ...).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #151 am: 22. September 2015, 09:24:35 »
Für Straßenbahnumsteiger natürlich schon. Aber für Umsteiger aus der U4 und U2 ist die Resselgasse sogar näher. Für Umsteiger aus der U1 ist sie ebenfalls nicht so weit weg, wenn man halt den südlichen Ausgang nehmen würde.

Ja, eh klar, hab ich auch immer so gemacht, als ich noch bei der Wiedner wohnte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #152 am: 22. September 2015, 09:33:26 »
Die schlechte Anordnung der Haltestellen am Matz ist nur für Zusteiger bzw. Umsteiger aus der S-Bahn ein Problem. Wie viele das im Verhältnis zu den Umsteigern aus der Straßenbahn sind, kann ich aber nicht sagen.
Sehr wenige! Die allermeisten Fahrgäste benutzten natürlich Meidling oder Hauptbahnhof als Umsteigestation.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1515
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #153 am: 22. September 2015, 10:44:07 »

Ich habe jetzt einmal die Störungen der letzten 3 Monate auf der Linie 25, 26 30 und 31 überflogen. Und die Störungen, wo Kürzungen der Linie 25 UND 26 betroffen waren sind eher maginal. Da ist die Linie 30/31 auf der Brünner Straße öfters gestanden.

@Klingelfee:
Danke, da hast mir jetzt grad NOCH ein Argument GEGEN die neue Linienführung geliefert!
Das betrifft zwar in der Gegenrichtung nicht den Umstand der getrennten Haltestellensituation, aber das fehlende Angebot, wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr! Und in Floridsdorf nützen sehr viele Fahrgäste diese beiden Linien zur Weiterfahrt (inklusive mir  ::)). Auch hier gilt: getrennte Zulaufstrecken = halbes Problem im Störungsfall! ;)

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #154 am: 22. September 2015, 10:56:31 »
wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr!

Nicht bös sein, aber das ist blanker Unsinn. In so einem Fall wird natürlich in der Ferstlschleife oder in FLOR gewendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #155 am: 22. September 2015, 11:00:36 »
Störung zwischen Floridsdorf - Schlingermarkt: Umleitung über Prager Straße / Bhf. Floridsdorf
Störung zwischen Bhf. Floridsdorf - Stammersdorf: Kurzführung bis Bhf. Floridsdorf
Störung zwischen Schleife Gerasdorfer Str. - Stammersdorf: Kurzführung bis Schleife

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #156 am: 22. September 2015, 11:08:38 »
Die schlechte Anordnung der Haltestellen am Matz ist nur für Zusteiger bzw. Umsteiger aus der S-Bahn ein Problem. Wie viele das im Verhältnis zu den Umsteigern aus der Straßenbahn sind, kann ich aber nicht sagen.
Sehr wenige! Die allermeisten Fahrgäste benutzten natürlich Meidling oder Hauptbahnhof als Umsteigestation.

Deswegen ging ich auch davon aus, dass es am Matz *massivst* weniger Umsteiger als in Flo'dorf gibt, aber es wurde mir vom Befürworter getrennter Abfahrtsstellen nicht geglaubt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7866
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #157 am: 22. September 2015, 12:03:17 »
Deswegen ging ich auch davon aus, dass es am Matz *massivst* weniger Umsteiger als in Flo'dorf gibt, aber es wurde mir vom Befürworter getrennter Abfahrtsstellen nicht geglaubt.
Natürlich sind es am Matzleinsdorfer Platz massivst weniger als in Floridsdorf.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36163
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #158 am: 22. September 2015, 17:58:45 »
Nunmehr scheint das neue Floridsdorfer Netz auch auf der WL-Website auf:

Floridsdorf: Öffi-Angebot ab 2016 stark verbessert

Neue Straßenbahnlinie 32, bessere Anbindung an Krankenhaus Nord durch Linien 25 und 26

In Floridsdorf wurde ein neues Konzept präsentiert, das dem stark wachsenden Bezirk eine deutlich bessere Erschließung durch öffentliche Verkehrsmittel bringen wird. Die Umsetzung erfolgt ab Mitte 2016, also noch vor der Eröffnung des neuen Krankenhauses Nord.

Dichteres Angebot von Floridsdorf bis Stammersdorf, neue Querverbindungen

Vor allem der Abschnitt Floridsdorf – Stammersdorf, wo das neue Krankenhaus Nord liegt, wird durch die Straßenbahnlinien 25 und 26 künftig viel besser erreichbar sein. Mit der Linie 25, die zwischen Aspern und Stammersdorf verkehren wird, gibt es dann eine direkte Verbindung zwischen Donauspital und Krankenhaus Nord; außerdem gelangt man dann ohne Umsteigen von Stammersdorf zur U1 oder ins Donauzentrum. Zusätzlich wird die Linie 26 auf der Strecke Floridsdorf – Stammersdorf mit verstärktem Angebot unterwegs sein.

Die neue Linie 32 wird auf der Strecke Schottenring – Floridsdorf den bisherigen 31er ersetzen und von Floridsdorf weiter bis Strebersdorf fahren. Damit gibt es künftig eine direkte Verbindung von Strebersdorf ins Stadtzentrum.

Grafik: Neues Straßenbahnnetz in Floridsdorf ab Sommer 2016

Das Straßenbahnpaket ist der zweite Schritt zur Aufwertung des Öffi-Angebots in Floridsdorf: Das Busangebot – bereits mit Schulbeginn am 7. September verstärkt – wird am 13. Oktober weiter ausgebaut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7719
    • www.tramway.at
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #159 am: 22. September 2015, 20:41:32 »
Wieso werden diese Grafiken eigentlich oft von der APA gezeichnet? Haben die WiLi bzw deren Werbeagentur keine hauseigene Grafikabteilung?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #160 am: 22. September 2015, 20:52:36 »
@Klingelfee:
Danke, da hast mir jetzt grad NOCH ein Argument GEGEN die neue Linienführung geliefert!
Das betrifft zwar in der Gegenrichtung nicht den Umstand der getrennten Haltestellensituation, aber das fehlende Angebot, wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr! Und in Floridsdorf nützen sehr viele Fahrgäste diese beiden Linien zur Weiterfahrt (inklusive mir  ::)). Auch hier gilt: getrennte Zulaufstrecken = halbes Problem im Störungsfall! ;)

Mfg Donaufelder

Dann wird der diensthabende Liniendisponent hoffentlich so gescheit sein in Floridsdorf einige 25er bzw. 26er wenden zu lassen um auch Richtung Aspern bzw. Hausfeldstraße Züge zu haben, und nicht alle nach Stammersdorf zu schicken damit sich diese dann im Konvoi anstellen dürfen.

LG
Stellwerker

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #161 am: 22. September 2015, 20:59:36 »
Deswegen ging ich auch davon aus, dass es am Matz *massivst* weniger Umsteiger als in Flo'dorf gibt, aber es wurde mir vom Befürworter getrennter Abfahrtsstellen nicht geglaubt.
Natürlich sind es am Matzleinsdorfer Platz massivst weniger als in Floridsdorf.
Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. ;) So wie du daherredest könnte man meinen, am Matzleinsdorfer Platz herrscht gähnende Leere. Ob du willst oder nicht, der Unterschied wird nicht so groß sein. (Sonst wären auch hier die Bahnsteige trotz der dichten Zugfolge nicht gut gefüllt in der Stoßzeit!)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14658
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #162 am: 22. September 2015, 21:00:20 »
wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr!

Nicht bös sein, aber das ist blanker Unsinn. In so einem Fall wird natürlich in der Ferstlschleife oder in FLOR gewendet.

Gib es auf, da ist einer gegen das Projekt und läßt sich mit keinen Argumenten dagegen stimmen. Ist ja nicht das erste mal hier in diesem Forum  :fp: :fp: :fp: :fp: :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

00unterm_

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #163 am: 23. September 2015, 08:03:16 »
Das Thema ist eh schon völlig zerredet aber drei Punkte möchte ich noch hinzufügen.

Durch die Umlegung in die Brünner Straße erhält die Linie 26 mit der Schleife Gerasdorfer Straße endlich ein Kurzführungsmöglichkeit bei der nicht gleich ein ganzer Streckenast ausfällt. Das sollte die Störungsbehebung deutlich erleichtern. Übrigens, wo sind jetzt die ganzen Spezialisten die gemeint haben alle 25er würden nur bis Hanreitergasse fahren? So viel zum Artikel im Standard ;-)

Vor 20 Jahren war das ganze Donaufeld eine einzige Wiese. Deshalb wurde die „stärkere“ Linie 31 behalten und der 32er aufgegeben. Aber heute sieht das anders aus. Die Donaufelder Straße und die Brünner Straße wachsen schnell. Die Prager ist schon fast völlig verbaut und der 26er hat mit der neuen Linie 34A dann auch noch starke Konkurrenz.

Zu den verschiedenen Haltestellen in Floridsdorf hätte ich auch noch einen Input. Es gibt in Floridsdorf durchaus auch viele Shoppingmöglichkeiten, Restaurant usw. (alles abgeranzt, ich weiß) den Leuten die also in Floridsdorf Erledigungen haben hilft auch der beste Vorweganzeiger bei der U6 nichts wenn sie sich entscheiden müssen wo sie warten. Und überhaupt gewöhnt sich niemand daran immer nachsehen zu müssen wo den jetzt diesmal sein Zug abfährt. Von Touris und Blinden ganz zu schweigen....

Diese Umsteigesituationen gibt es auch noch an anderen Haltestellen im Netz

Bei manchen "Argumenten" bekomme ich sprichwörtlich Schädelweh vor lauter Kopfschütteln. Dieser Umstand ist bekannt – aber nur weil es etwas gibt, das suboptimal gelöst ist, heißt das noch lang nicht, dass es eine gute Idee ist, eine gleichermaßen suboptimale Lösung anderswo absichtlich zu installieren. :fp:
:up: :up: :up: (leider gibt's keine "klatschende Hände" Symbole)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #164 am: 23. September 2015, 08:04:29 »
Jetzt versuche ich mal eine Zusammenfassung der neuen Linienführung  (mit Kommentar):
1. Beide aus der Donaustadt kommenden Linien führen umsteigefrei nach Stammersdorf. Begründung: Die Stammersdorfer kommen leichter ins DZ und es wird eine Direktverbindung Donauspital - KH Nord geben.
Ob die Stammersdorfer wirklich vermehrt ins DZ fahren, wenn sie "vor der Haustüre" die Gewerbe/Einkaufszentren Gerasdorf, Hagenbrunn auf der einen und den Trillerpark und die Shopping-City Nord auf der anderen Seite haben, wird sich zeigen. Die Kapazität eines Menschen mit nur 2 Händen setzt der Einkaufslust per Tram auch beim DZ seine Grenzen.
Eine Direktverbindung beider Spitäler ist nur sinnvoll, wenn zufällig Angehörige zur gleichen Zeit in diesen beiden Spitälern liegen...Um z.B.ins AKH zu kommen, muß man trotzdem umsteigen.
2. Nach Stammersdorf kommt man aus Cisdanubien nur noch mit Umsteigen am FJ-Platz (oder irgendwo entlang der U1).
3. Umsteigefrei vom Schottenring nach Strebersdorf:
Hier haben die Planer ein Argument dafür übersehen (analog umsteigefrei KH Nord - SMZ - Ost):
Es ist als Erfolg zu werten, daß man jetzt umsteigefrei vom Schulzentrum Strebersdorf zum Schulschiff - und sogar noch weiter - zum TGM Wexstraße fahren kann! Und das sogar noch täglich!
Smileys habe ich mir erspart.