Autor Thema: Wiedereinführung Linie 8  (Gelesen 49064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #150 am: 14. Januar 2024, 19:28:06 »
Oder man nimmt den 71er ;).
Ist schon ein Zeitl her, dass ich in die Uni musste.

Zitat
Mich betrübt ein wenig, dass sich Deine Antwort ausgerechnet auf diese nur zur Illustration dienende Kleinigkeit bezieht.
Kein Grund zur Betrübnis. Sollte im TWF dereinst kein OT mehr gepostet werden, dann gelobe ich Besserung. Aber nur dann. :D

Die Grünen waren zehn Jahre in der Stadtregierung. Und da haben sie in Sachen Tramwayneubauten beschämend wenig auf den Weg gebracht. Deshalb nehme ich nicht an, dass sie nun aus der Opposition heraus den 8er wiederbeleben werden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #151 am: 14. Januar 2024, 19:36:55 »
Ich denke auch. Der 13er, nun der 72er, der 74er und nun der 8er sind reine Wahlkampfhirngespinste.

Sollten diese Linien kommen dann kann die Stadt Wien (und die Wiener Linien) einen Haufen Geld in die Hand nehmen,
denn im Gegensatz zur U-Bahn wird der Bund nix drauf legen.

Hinzu kommt die Erfordernis, neue Bahnhöfe zu bauen, etliche neue Garnituren zu beschaffen und vom
zusätzlichen Personal rede ich gar nicht.

Das ganze wird locker einen hohen zwei bis dreistelligen Millionenbetrag verschlingen.

Woher nehmen???

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #152 am: 14. Januar 2024, 19:42:37 »
Ich denke auch. Der 13er, nun der 72er, der 74er und nun der 8er sind reine Wahlkampfhirngespinste.

Sollten diese Linien kommen dann kann die Stadt Wien (und die Wiener Linien) einen Haufen Geld in die Hand nehmen,
denn im Gegensatz zur U-Bahn wird der Bund nix drauf legen.

Hinzu kommt die Erfordernis, neue Bahnhöfe zu bauen, etliche neue Garnituren zu beschaffen und vom
zusätzlichen Personal rede ich gar nicht.

Das ganze wird locker einen hohen zwei bis dreistelligen Millionenbetrag verschlingen.

Woher nehmen???

Diesen Eindruck habe ich auch, vor allem weil man damit nur die Bewohner umstimmen will. Der 8er wird niemals kommen.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #153 am: 14. Januar 2024, 19:56:01 »
Die Grünen waren zehn Jahre in der Stadtregierung. Und da haben sie in Sachen Tramwayneubauten beschämend wenig auf den Weg gebracht.
Im Vergleich zu dem, was vorher weitergegangen ist, ist doch eh nicht so wenig weitergegangen.

Ich empfehle die Lektüre dieses und dieses Threads aus dem Jahr 2010, um einen Einblick darin zu bekommen, wie das damals gesehen wurde.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1395
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #154 am: 14. Januar 2024, 20:09:35 »
Ich denke auch. Der 13er, nun der 72er, der 74er und nun der 8er sind reine Wahlkampfhirngespinste.

Sollten diese Linien kommen dann kann die Stadt Wien (und die Wiener Linien) einen Haufen Geld in die Hand nehmen,
denn im Gegensatz zur U-Bahn wird der Bund nix drauf legen.

Hinzu kommt die Erfordernis, neue Bahnhöfe zu bauen, etliche neue Garnituren zu beschaffen und vom
zusätzlichen Personal rede ich gar nicht.

Das ganze wird locker einen hohen zwei bis dreistelligen Millionenbetrag verschlingen.

Woher nehmen???
Gegenfrage: woher nimmt die Stadt die Milliarden für das U-Bahn-Kreuz?  ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #155 am: 14. Januar 2024, 20:14:32 »
Die Grünen waren zehn Jahre in der Stadtregierung. Und da haben sie in Sachen Tramwayneubauten beschämend wenig auf den Weg gebracht.
Im Vergleich zu dem, was vorher weitergegangen ist, ist doch eh nicht so wenig weitergegangen.
Nun, wenn die aktuell angekündigten Verlängerungen/Neubauten (12, 18, 27 etc.) tatsächlich realisiert werden, dann scheint's ja ohne Grüne auch zu gehen. Weil sooo viel ist im vergangenen Jahrzehnt auch nicht dazugekommen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #156 am: 14. Januar 2024, 20:18:43 »
Gibt es für die aktuellen Bim-Ausbauprojekte eigentlich eine Unterstützung vom Bund?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1395
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #157 am: 15. Januar 2024, 01:35:55 »
Die Grünen waren zehn Jahre in der Stadtregierung. Und da haben sie in Sachen Tramwayneubauten beschämend wenig auf den Weg gebracht.
Im Vergleich zu dem, was vorher weitergegangen ist, ist doch eh nicht so wenig weitergegangen.
Nun, wenn die aktuell angekündigten Verlängerungen/Neubauten (12, 18, 27 etc.) tatsächlich realisiert werden, dann scheint's ja ohne Grüne auch zu gehen. Weil sooo viel ist im vergangenen Jahrzehnt auch nicht dazugekommen.
Dann geht nach längerer Zeit sogar richtig viel! Ohne Grüne, wohlgemerkt.
Die Grünen waren '10-'20 in der Landesregierung und in diese Periode fallen an Neubaustrecken gerade einmal der viel zu spät eröffnete D-Wagen im Sonnwendviertel und der O-Stummel im Nordbahnareal. Die 2012 eingeweihten Strecken in Transdanubien zählen noch zur SPÖ-Alleinregierung bis 2010.
Achja, die Grünen hatten im Gemeinderat ebenso noch was mitzureden, als 2019 der 6er kastriert wurde! (Von der grünen Initiative im 10. Bezirk zur Kreta ganz zu schweigen) >:(

Die Mahü war deren Flaggschiffprojekt, dazu kommen die 365€ Jahreskarte und die Radweginfrastruktur. Das sind die drei Dinge, die wir ihnen verdanken, aber sicher keine Bim-Offensive.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #158 am: 15. Januar 2024, 03:04:02 »
Dann geht nach längerer Zeit sogar richtig viel! Ohne Grüne, wohlgemerkt.
Die Grünen waren '10-'20 in der Landesregierung und in diese Periode fallen an Neubaustrecken gerade einmal der viel zu spät eröffnete D-Wagen im Sonnwendviertel und der O-Stummel im Nordbahnareal. Die 2012 eingeweihten Strecken in Transdanubien zählen noch zur SPÖ-Alleinregierung bis 2010.
Achja, die Grünen hatten im Gemeinderat ebenso noch was mitzureden, als 2019 der 6er kastriert wurde! (Von der grünen Initiative im 10. Bezirk zur Kreta ganz zu schweigen) >:(
Die Mahü war deren Flaggschiffprojekt, dazu kommen die 365€ Jahreskarte und die Radweginfrastruktur. Das sind die drei Dinge, die wir ihnen verdanken, aber sicher keine Bim-Offensive.
Glaubst du, dass dich ein Kind überfallen und niederschlagen kannst?
siehst - so ging es im Prinzip den Grünen und geht es den NEOS jetzt. Die Neos kündigen halt weniger an, weil sie sich schwer verbiegen. Aber die Roten kommen schön langsam drauf, dass sie ohne neue Straßenbahnen bei der nächsten Wahl  noch mehr verlieren werden. Also müssen sie.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6433
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #159 am: 15. Januar 2024, 07:22:03 »
Glaubst du, dass dich ein Kind überfallen und niederschlagen kannst?
siehst - so ging es im Prinzip den Grünen und geht es den NEOS jetzt. Die Neos kündigen halt weniger an, weil sie sich schwer verbiegen. Aber die Roten kommen schön langsam drauf, dass sie ohne neue Straßenbahnen bei der nächsten Wahl  noch mehr verlieren werden. Also müssen sie.

Naja. Wenn man auf der einen Seite "Klimamusterstadt" schreit und auf der anderen Seite Tramwayprojekte teilweise 15 und mehr Jahre angekündigt werden, aber nie umsetzt, macht man sich auch vor dem einfältigsten Wähler irgendwann unglaubwürdig. Und ich glaube diesen Fall hat die SPÖ Wien derzeit erreicht. Wenn sie weiter nichts machen, dann machen sie sich in Verkehrsfragen weiter unglaubwürdig. Vorallem hat aber die Stadtstraße wohl einiges Beschleunigt, weil man ja auch zeigen will wie viele Straßenbahnprojekte man ebenso realisiert hat. Auch ist die Fertigstellung diverser U-Bahnverlängerungen noch in weiterer ferne. Bis diese also Wählerwirksam, pardon, Verkehrswirksam werden, dauert es also noch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2243
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #160 am: 15. Januar 2024, 07:42:11 »
Die Grünen waren zehn Jahre in der Stadtregierung. Und da haben sie in Sachen Tramwayneubauten beschämend wenig auf den Weg gebracht.
Im Vergleich zu dem, was vorher weitergegangen ist, ist doch eh nicht so wenig weitergegangen.
Nun, wenn die aktuell angekündigten Verlängerungen/Neubauten (12, 18, 27 etc.) tatsächlich realisiert werden, dann scheint's ja ohne Grüne auch zu gehen. Weil sooo viel ist im vergangenen Jahrzehnt auch nicht dazugekommen.
Dann geht nach längerer Zeit sogar richtig viel! Ohne Grüne, wohlgemerkt.
Die Grünen waren '10-'20 in der Landesregierung und in diese Periode fallen an Neubaustrecken gerade einmal der viel zu spät eröffnete D-Wagen im Sonnwendviertel und der O-Stummel im Nordbahnareal. Die 2012 eingeweihten Strecken in Transdanubien zählen noch zur SPÖ-Alleinregierung bis 2010.
Achja, die Grünen hatten im Gemeinderat ebenso noch was mitzureden, als 2019 der 6er kastriert wurde! (Von der grünen Initiative im 10. Bezirk zur Kreta ganz zu schweigen) >:(

Die Mahü war deren Flaggschiffprojekt, dazu kommen die 365€ Jahreskarte und die Radweginfrastruktur. Das sind die drei Dinge, die wir ihnen verdanken, aber sicher keine Bim-Offensive.

In Bezug auf die Radinfrastruktur (bei der man nun auch schneller ausbaut als zu "grünen" Zeiten) ist mir zu Ohren gekommen, dass die roten Bezirkskaiser die grünen Verkehrsstadträtinnen nach Kräften blockiert haben und nun plötzlich weniger destruktiv sind, um ihrer Partei die politischen Erfolge zu gönnen (konkret beim Nevrivy dürfte natürlich hinzukommen, dass er nach der inzwischen ausgessenen Grundstücksaffäre mal kurzzeitig in der Defensive war). Das halte ich für nicht unplausibel, auch nicht beim Straßenbahnausbau. Warum endet der O-Wagen wohl kurz vor der Bezirksgrenze zum 20. Bezirk? Der verwirklichte Abschnitt befindet sich wiederum in einem Bezirk, der im Umsetzungszeitraum grün regiert wurde...

Wenn sie weiter nichts machen, dann machen sie sich in Verkehrsfragen weiter unglaubwürdig. Vorallem hat aber die Stadtstraße wohl einiges Beschleunigt, weil man ja auch zeigen will wie viele Straßenbahnprojekte man ebenso realisiert hat. Auch ist die Fertigstellung diverser U-Bahnverlängerungen noch in weiterer ferne. Bis diese also Wählerwirksam, pardon, Verkehrswirksam werden, dauert es also noch.

Das kommt wahrscheinlich noch hinzu. Um sich nicht komplett unglaubwürdig zu machen, muss man halt auch ein paar Bim-Strecken und ein paar Radwege bauen. Wie durch einen dummen Zufall wurden ja auch kurz nach Räumung des Stadtstraßen-Camps der 72er, der Umbau der Praterstraße und die "Radweg-Offensive" verkündet. Eine Zeit lang hat jede gute verkehrspolitische Nachricht aus Wien bei mir immer Befürchtungen ausgelöst, was denn nun an Hiobsbotschaften komme.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1395
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #161 am: 15. Januar 2024, 10:02:29 »
Wenn mit jeder Stadtstraße drei neue bzw. verlängerte Straßenbahnlinien, neue Radwege und fußgeherfreundlich umgebaute Verkehrshöllen à la Reinprechtsdorfer Straße oder Prager Straße einhergehen, soll es mir nur recht sein.  8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #162 am: 15. Januar 2024, 11:13:59 »
Die verkehrspolitisch völlig jenseitige Einstellung des 8ers 1989 war doch auch mehrheitsfähig bzw. wurde einfach auf Kosten der Öffifahrer umgesetzt. Und die Kritik hallt bis heute nach. Vergessen wird gerade in dieser Sache also garantiert nicht (und vergeben schon gar nicht!).  :lamp:

Und genau das ist der Grund, warum der 8er nie kommen wird: man müsste eingestehen, dass die seinerzeitige Einstellung ein Fehler war. Welcher Politiker bzw. welche Partei nimmt das schon gerne auf seine/ihre Kappe?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1112
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #163 am: 15. Januar 2024, 11:15:16 »
Wenn genug Zeit vergangen ist und die damals Verantwortlichen unter der Erde liegen, dann ist das auch kein Problem mehr. Siehe 72er, der scheitert an NÖ und nicht an Wien.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2243
Re: Wiedereinführung Linie 8
« Antwort #164 am: 15. Januar 2024, 11:17:28 »
Wenn mit jeder Stadtstraße drei neue bzw. verlängerte Straßenbahnlinien, neue Radwege und fußgeherfreundlich umgebaute Verkehrshöllen à la Reinprechtsdorfer Straße oder Prager Straße einhergehen, soll es mir nur recht sein.  8)

Wenn die anderen Projekte ganz ohne Autobahnen und fünf bis zehn Jahre früher gekommen wären, wäre mir das noch rechter.

Und die Umweltverbundprojekte nützen halt nicht viel, wenn man trotzdem seinen Autobahn-Größenwahn auslebt. Wer Autoverkehr wirklich reduzieren möchte, muss den Straßenbau (außer Erschließungsstraßen) einstellen und konsequent zurückbauen: Schnellstraßen, Fahrspuren, Parkplätze. Alles andere führt nur dazu, dass der Verkehr insgesamt wächst, aber nicht, dass der Autoverkehr sinkt. Daran haben die Benzinbrüder und -schwestern von der roten ÖVP trotz aller gegenteiligen Beteuerungen kein Interesse.