Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 262117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #135 am: 20. März 2014, 16:29:56 »
@Haidi: Genau dieser Meinung bin ich auch. Mit den klassischen CAD-Programmen wie AutoCAD oder archiCAD ist der Prozess der Formfindung (mMn) nur eingeschränkt möglich, denn diese Programme verlangen schon ab der ersten Mauer konkrete Angaben, die sich zwar im Nachhinein mehr oder weniger leicht verändern lassen, aber nie an die Freiheiten heranreichen können, die Bleistift und (Transparent-)Papier beim Entwurf (!) bieten. In der tatsächlichen Planungsphase ist der Computer dem Tuschestift klar überlegen - das dürfte aber kaum jemand tatsächlich bezweifeln.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #136 am: 20. März 2014, 16:43:18 »

Die Seestadt Aspern wird ein Luxusghetto.

"Luxus" bezieht sich wohl nur auf den Preis!?  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

GTRaser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #137 am: 25. März 2014, 11:16:41 »
Mal kurz zum Ist-Zustand was die Öffi-Auslastung betrifft:
So stark frequentiert ist die Station Hausfeldstraße, wenn man Aspernstraße in die U2 Stadteinwärts will ist die um 7:15 Uhr doch recht gut gefüllt. Was die Station Seestadt betrifft, Stadteinwärts wird die soweit ich das sehen kann zwar sehr niedrig genutzt, gar nicht genutzt kann man jedoch auch nicht sagen, denn viele Nutzen den 88A/B als direkten U-Bahn Zubringer um sich den Stau am 26A zu ersparen wenn sie zur U1 wollen bzw. finden sie natürlich einen (von ein paar eingeschlafenen mal abgesehen ;) ) leeren Zug mit lauter Sitzplätzen vor.
Ebenso (zumindest sehe ich das so) ist die Tatsache, dass sich der 26A immer Randvoll bei der Station Aspernstraße füllt ebenso ein Grund, warum auf die Seestadt ausgewichen wird, sollte man die Möglichkeit haben hier die Alternative nutzen zu können.

Was ich bei der Station selbst jedoch äußerst hinterfragenswert finde ist die Tatsache, dass sie mitten im neuen Stadtteil sein soll und die Verkehrs-Hauptschlagader werden soll, jedoch Fahrtreppen dort Mangelware sind. Klar heißt es dann immer die können nachträglich eingebaut werden aber das ist bei weitem Umständlicher als sie gleich reinzubauen oder hab ich da was versäumt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #138 am: 25. März 2014, 11:44:52 »
... jedoch Fahrtreppen dort Mangelware sind. Klar heißt es dann immer die können nachträglich eingebaut werden aber das ist bei weitem Umständlicher als sie gleich reinzubauen oder hab ich da was versäumt?
Fahrtreppen verursachen wahnsinnige Instandhaltungskosten. Das ist schon vernünftig, dass man damit noch ein paar Jahr(zehnt)e wartet bzw. wohl gar keine einbaut. Ein bißchen Sport tut eh ganz gut und für all jene, die wirklich darauf angewiesen sind, gibt es Lifte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

GTRaser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #139 am: 25. März 2014, 11:47:12 »
Retrospektiv kam mir der Wartungsgedanke dann auch. Doch geht sich dort wenn sie nachträglich rein gebaut wird gerade Mal 1 rauf und 1 runter aus und die Treppe ist dann Geschichte (ich red vom Ausgang zum 88A/B) sprich bei einer Störung/geplanten Wartung gibts Stress.

@Sport: Ja sollte ich eh aber ich maaaag nicht ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #140 am: 25. März 2014, 11:50:28 »
Retrospektiv kam mir der Wartungsgedanke dann auch. Doch geht sich dort wenn sie nachträglich rein gebaut wird gerade Mal 1 rauf und 1 runter aus und die Treppe ist dann Geschichte (ich red vom Ausgang zum 88A/B) sprich bei einer Störung/geplanten Wartung gibts Stress.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob da jemals eine eingebaut wird. Die meisten anderen neuen Stationen haben auch keine.

Ich weiß, was du mit no Sport meinst... ich hatsch auch nicht gern zur U6 hinauf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #141 am: 25. März 2014, 12:47:48 »
Retrospektiv kam mir der Wartungsgedanke dann auch. Doch geht sich dort wenn sie nachträglich rein gebaut wird gerade Mal 1 rauf und 1 runter aus und die Treppe ist dann Geschichte (ich red vom Ausgang zum 88A/B) sprich bei einer Störung/geplanten Wartung gibts Stress.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob da jemals eine eingebaut wird. Die meisten anderen neuen Stationen haben auch keine.

Ich weiß, was du mit no Sport meinst... ich hatsch auch nicht gern zur U6 hinauf.
U6 ist eh noch harmlos. Steig einmal in Breitensee aus der S45 aus und hetz die Stiege rauf, weil du ja keinen 49er versäumen willst! U2 und U3 haben auch ein paar ganz aparte Stationen, wo ich um die Stiege einen großen Bogen mache.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #142 am: 25. März 2014, 12:54:36 »

Ebenso (zumindest sehe ich das so) ist die Tatsache, dass sich der 26A immer Randvoll bei der Station Aspernstraße füllt ebenso ein Grund, warum auf die Seestadt ausgewichen wird, sollte man die Möglichkeit haben hier die Alternative nutzen zu können.


U-Bahn nach Groß Enzersdorf verlängern! Am besten bis an den östlichen Ortsrand an der B 3 (wo früher die 317er-Endstelle war) und dort eine P&R-Anlage errichten. Natürlich wird das nicht der Fall sein, da kommt eher noch eine Umfahrung von Eßling und Groß Enzersdorf.

GTRaser

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #143 am: 25. März 2014, 13:00:57 »

Ebenso (zumindest sehe ich das so) ist die Tatsache, dass sich der 26A immer Randvoll bei der Station Aspernstraße füllt ebenso ein Grund, warum auf die Seestadt ausgewichen wird, sollte man die Möglichkeit haben hier die Alternative nutzen zu können.


U-Bahn nach Groß Enzersdorf verlängern! Am besten bis an den östlichen Ortsrand an der B 3 (wo früher die 317er-Endstelle war) und dort eine P&R-Anlage errichten. Natürlich wird das nicht der Fall sein, da kommt eher noch eine Umfahrung von Eßling und Groß Enzersdorf.

Als Eßlinger bin ich da schwestens dafür :)
Realistisch ists halt nicht :(
Wobei ne Bim da raus auch fein wäre aber trotzdem viel besser wird es nicht werden das Nadelöhr Eßlinger Hauptstraße macht halt alles Kaputt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #144 am: 25. März 2014, 14:13:03 »
... ich hatsch auch nicht gern zur U6 hinauf.
Fahrst halt mit'n Achter!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #145 am: 25. März 2014, 15:58:25 »
... ich hatsch auch nicht gern zur U6 hinauf.
Fahrst halt mit'n Achter!  ;)
Würd ich sofort machen. Bei der Strecke Alser Straße - Michelbeuern ist die U6 eine einzige Verarschung ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #146 am: 25. März 2014, 16:21:30 »
Würd ich sofort machen. Bei der Strecke Alser Straße - Michelbeuern ist die U6 eine einzige Verarschung ;)
Die Strecke kannst dann aber auch schon zu Fuß gehen!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #147 am: 25. März 2014, 16:56:37 »
Würd ich sofort machen. Bei der Strecke Alser Straße - Michelbeuern ist die U6 eine einzige Verarschung ;)
Die Strecke kannst dann aber auch schon zu Fuß gehen!  :)
Sofort, wenn daneben nicht der grindige Gürtel wär...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #148 am: 25. März 2014, 17:02:17 »
Dann fahr mit dem Rad, bei beiden Stationen gibt es Citybike-Standorte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #149 am: 25. März 2014, 17:06:30 »
Dann fahr mit dem Rad, bei beiden Stationen gibt es Citybike-Standorte.
Ah, das ist nicht blöd. Ans Naheliegendste denkt man zuletzt. Da hätt ich auch gleich zur Antonigasse fahren können...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.