Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 262061 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #240 am: 03. Februar 2015, 13:00:10 »
Was mir auf den Fotos der Seestadt massiv abgeht (und was auch im Nordbahnhofviertel gering ausgeprägt ist) sind Räume für Gastronomie und Geschäfte!

Das liegt daran, dass die Häuser, die jetzt fertig geworden sind, eigentlich in den kleinst Straßen der Seestadt liegen. Das "Geschäftsviertel" soll ja eher nördlich des Sees hin kommen. Deswegen sind dort kaum bis gar keine Geschäftslokal zu sehen.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #241 am: 03. Februar 2015, 13:33:27 »
Die Seestadt besteht vorwiegend aus geförderten Wohnungen für "schlechtergestellte" Menschen.
Ich hab da gestern mal reingeschaut: ~ 13.000 Euro Eigenmittel und dann 800 Euro im Monat für 80 m² ist jetzt nicht gerade dermaßen günstig für die Slumgegend.

Das ist heftig. Bei solchen Preisen würde ich dort bestimmt nicht hinziehen. Dafür, dass das es praktisch am A.... der Welt - trotz U-Bahn, denn auch die braucht ihre Zeit, dort rauszukommen - liegt, ist das schon fast unverschämt. Die Mietpreise in Alterlaa sind nur geringfügig höher, aber da hat man ein Schwimmbad am Dach und Sauna im Haus!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #242 am: 03. Februar 2015, 13:36:24 »

Das ist heftig. Bei solchen Preisen würde ich dort bestimmt nicht hinziehen. Dafür, dass das es praktisch am A.... der Welt - trotz U-Bahn, denn auch die braucht ihre Zeit, dort rauszukommen - liegt, ist das schon fast unverschämt. Die Mietpreise in Alterlaa sind nur geringfügig höher, aber da hat man ein Schwimmbad am Dach und Sauna im Haus!
Bei zumindest einem Haus in der Seestadt kommt auch ein Schwimmbad aufs Dach. ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #243 am: 03. Februar 2015, 13:41:52 »
Aber vielleicht einmal die Gegenfrage: Was würdest du mit einem Stadtentwicklungsgebiet dieser Grösse in dieser Lage machen?

Das Problem ist ja eher, dass es diese Gebiete gibt - die Stadt verzettelt sich an zuvielen Gebieten, die dann nicht schnell genug bebaut werden, um eine gewisse Dichte und Größe zu erreichen. Das Nordbahnhofgelände könnte längst fertig sein, wenn man nicht gleichzeitig das Hauptbahnhofgelände, den Aspangbahnhof, die Seestadt und etliche andere anreisst. Überall fehlt es damit an "kritischer Masse", abgesehen davon, dass die Menschen die nächsten 20 Jahre Baustellen und Provisorien um sich haben.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #244 am: 03. Februar 2015, 14:00:00 »
Also für 800 Euro im Monat nehme ich mir eine unbefristete sanierte Altbauwohnung in einer ruhigen Seitengasse in fußläufiger Distanz zur nächsten U6-Station o.ä. und keine Neubauwohnung in der Einöde mit 13000 Euro Eigenmitteln dazu!
Topsaniert, 80 Quadratmeter um 800 Euro? Da musst du aber heutzutage schon ziemlich lange suchen, bis du etwas wirklich Vernünftiges findest. Innenbezirke mit guter Lage kann man sich sowieso gleich abschminken, fündig wird man höchstens weiter draußen, in den weniger "feinen" Bezirken, wie Simmering, Favoriten, Brigittenau oder Meidling.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #245 am: 03. Februar 2015, 14:18:54 »
(...)fündig wird man höchstens weiter draußen, in den weniger "feinen" Bezirken, wie Simmering, Favoriten, Brigittenau oder Meidling.

Naja das kann man aber auch nicht pauschal sagen. Am Reumannplatz will ich nicht wohnen, aber z.B. in der Per-Albin-Hansson Siedlung oder in Oberlaa wohnt man auch schön und ruhig.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #246 am: 03. Februar 2015, 14:25:37 »
Also für 800 Euro im Monat nehme ich mir eine unbefristete sanierte Altbauwohnung in einer ruhigen Seitengasse in fußläufiger Distanz zur nächsten U6-Station o.ä. und keine Neubauwohnung in der Einöde mit 13000 Euro Eigenmitteln dazu!
Topsaniert, 80 Quadratmeter um 800 Euro? Da musst du aber heutzutage schon ziemlich lange suchen, bis du etwas wirklich Vernünftiges findest. Innenbezirke mit guter Lage kann man sich sowieso gleich abschminken, fündig wird man höchstens weiter draußen, in den weniger "feinen" Bezirken, wie Simmering, Favoriten, Brigittenau oder Meidling.
Von topsaniert rede ich nicht, aber passabel hergerichtet kriegt man z.B. im 15. durchaus. Mein Bruder wohnt seit letztem Herbst in so einer Wohnung, bezugsfertig mit Küche, um die 90 m2, drei Zimmer. Sehr ruhig, keine 10 min Gehdistanz zum ULP bzw. Westbahnhof. Da nehme ich den weniger feinen Bezirk allemal in Kauf dafür, das ich nicht in einer Satellitenstadt am AdW lande.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #247 am: 03. Februar 2015, 14:58:04 »
Von topsaniert rede ich nicht, aber passabel hergerichtet kriegt man z.B. im 15. durchaus. Mein Bruder wohnt seit letztem Herbst in so einer Wohnung, bezugsfertig mit Küche, um die 90 m2, drei Zimmer. Sehr ruhig, keine 10 min Gehdistanz zum ULP bzw. Westbahnhof. Da nehme ich den weniger feinen Bezirk allemal in Kauf dafür, das ich nicht in einer Satellitenstadt am AdW lande.
Wobei man da auch immer viel Glück haben muss! Es ist echt sagenhaft, zu welchen Mondpreisen einem teilweise die ärgsten Löcher angeboten werden. Auch in den neuen Bobovierteln Rudolfsheim und Ottakring steigen die Mieten leider an, denn die Nachfrage übersteigt seit Jahren das Angebot, das durch Spekulation und absichtlichen Leerstand bewusst niedrig gehalten wird.

Ansonsten muss ich dir natürlich zustimmen. Bevor ich in die Seestadt ziehe, nehme ich jede beliebige Wohnung im 15. Bezirk mit Handkuss.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #248 am: 03. Februar 2015, 15:42:59 »
Das ist heftig. Bei solchen Preisen würde ich dort bestimmt nicht hinziehen. Dafür, dass das es praktisch am A.... der Welt - trotz U-Bahn, denn auch die braucht ihre Zeit, dort rauszukommen - liegt, ist das schon fast unverschämt. Die Mietpreise in Alterlaa sind nur geringfügig höher, aber da hat man ein Schwimmbad am Dach und Sauna im Haus!
Ferry, ich weiß, dass du in Alt Erlaa wohnst und voll begeistert bist davon, das ist dein Geschmack. Würde ich vor die Wahl gestellt, Alt Erlaa oder Seestadt, ich würde letzteres nehmen, lieber aber noch wo anders hin ziehen.
Mir graut vor den Gängen in Alt Erlaa, ich war zwei Mal drinnen und ich hatte jedes Mal Beklemmungen. Abgesehen davon, dass mir dort zu viele Menschen auf engstem Raum sind.

Ich hatte das Glück, 30 Jahre lang in einer BUWOG-Wohnung in der Endemanngasse zu wohnen (Klein-Alterlaa), 110 m², 10 m² Balkon, Küche, 4,5 x 2 m, 2 Kinder- und Schlafzimmer in akzeptabler Größe, großes Bad, 33 m² Wohnzimmer und großes Vorzimmer und das in einer guten Grünlage. Nachdem sich die Familie in alle Winde zerstreut hat, hab ich die Wohnung aufgegeben, sie war zum SChluss dann schon ziemilich teuer (900 Euro incl. Nebenkosten und Warmwasser- und Heizkostenvorauszahlung - wobei es bei der Abrechnung kaum Nachzahlungen gab). Ich muss zugeben, ich bin wohnungsmäßig ziemlich verwöhnt davon.

http://binged.it/1AnWJit

Anfänglich mussten wir mit der INfrastuktur auskommen, die diesem eher reinen Einfamilienhaus-Siedlungsgebiet entsprach. Der Dr. Richard ist nicht einmal bis zur Schnellbahn gefahren, der ist über die Endemanngasse gefahren und hat ein Intervall von 30 Minuten gehabt. Greißler gab es in der Umgebung, aber doch mit 10 - 15 Minuten Fußmarsch und eingeschränktem Angebot. Gegenüber der Linzer STraße bei der Vorortelinie ein Desaster.

Heute wird dort in der Gegend ganz schön gebaut, die Gatterederstraße ist bahnseitig eine Einkaufsmeile geworden und die Linzer Straße ist genau zum Gegenteil verkommen. Die Anbindung mit den Öffentlichen ist überhaupt seit der Übernahme des 56B/56B-Bündels durch die WL nicht nur noch besser geworden, sondern schon hervorragend.

Jetzt, wo ich diese Wohnkosten nicht mehr habe, kann ich 4 Mal im Jahr weg fahren und wenn ich wollte, noch öfters - hat auch was für sich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #249 am: 03. Februar 2015, 15:52:47 »
Es ist definitiv die Bebauungsdichte zu hoch und die Häuser haben bei dem kleinen Abstand viel zu viele Stockwerke. Da kommt ja nirgends ordentlich Licht hin. Manhattan ist weniger dunkel als die Seestadt.
Unter der Höhe und der Dichte findest du keinen Bauträger, der dir freiwillig was baut.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #250 am: 03. Februar 2015, 15:54:24 »
Zitat
Ich hab da gestern mal reingeschaut: ~ 13.000 Euro Eigenmittel und dann 800 Euro im Monat für 80 m² ist jetzt nicht gerade dermaßen günstig für die Slumgegend.
Also für 800 Euro im Monat nehme ich mir eine unbefristete sanierte Altbauwohnung in einer ruhigen Seitengasse in fußläufiger Distanz zur nächsten U6-Station o.ä. und keine Neubauwohnung in der Einöde mit 13000 Euro Eigenmitteln dazu!
Ich hab jetzt mal (immobilienstandard) gesucht: ab 80m² bis 800 EUR, unbefristet mit einem Balkon o.ä. Anzahl der Treffer: 1 (und das ist irgendwo in den Nachkriegs-Bauten bei der neuen WU). Die Immobilienpreise haben in Wien derart angezogen, dass solche wünsche in der Stadt kaum mehr erfüllbar sind. Ich kenne eine junge Familie die in die Seestadt ziehen wird, weil sie sagen dass sie sich das Wohnen woanders (mit 3 Kindern) nicht leisten können und aufs "Land" wollen sie auch nicht.


coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #251 am: 03. Februar 2015, 16:10:32 »
Zitat
Ich hab da gestern mal reingeschaut: ~ 13.000 Euro Eigenmittel und dann 800 Euro im Monat für 80 m² ist jetzt nicht gerade dermaßen günstig für die Slumgegend.
Also für 800 Euro im Monat nehme ich mir eine unbefristete sanierte Altbauwohnung in einer ruhigen Seitengasse in fußläufiger Distanz zur nächsten U6-Station o.ä. und keine Neubauwohnung in der Einöde mit 13000 Euro Eigenmitteln dazu!
Ich hab jetzt mal (immobilienstandard) gesucht: ab 80m² bis 800 EUR, unbefristet mit einem Balkon o.ä. Anzahl der Treffer: 1 (und das ist irgendwo in den Nachkriegs-Bauten bei der neuen WU). Die Immobilienpreise haben in Wien derart angezogen, dass solche wünsche in der Stadt kaum mehr erfüllbar sind. Ich kenne eine junge Familie die in die Seestadt ziehen wird, weil sie sagen dass sie sich das Wohnen woanders (mit 3 Kindern) nicht leisten können und aufs "Land" wollen sie auch nicht.

Ja im Moment ist der Wohnbau sehr Seestadt lastig. Wird sich aber bald ändern wenn die nächsten Baulose Sonnwendviertel und Nordbahnhof aufgeschlossen werden.
Es ist halt so, dass die nachfrage nach günstigem Wohnraum (unter 8€/m² inkl. BK) sehr hoch ist. Und genau da ist das Angebot gering im Verhältnis zur Nachfrage.
Luxuslofts mit Preisen jenseits der 30€ pro m² gibts einen ganzen Sack voll.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #252 am: 03. Februar 2015, 16:19:42 »
nach günstigem Wohnraum (unter 8€/m² inkl. BK)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so etwas in Wien auf dem freien Wohnungsmarkt noch irgendwo findest.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #253 am: 03. Februar 2015, 16:35:53 »
nach günstigem Wohnraum (unter 8€/m² inkl. BK)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so etwas in Wien auf dem freien Wohnungsmarkt noch irgendwo findest.

Mit Betriebskosten geht sich das sicher nicht einmal für eine Substandardwohnung aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #254 am: 03. Februar 2015, 16:52:02 »
Das Problem ist ja eher, dass es diese Gebiete gibt - die Stadt verzettelt sich an zuvielen Gebieten, die dann nicht schnell genug bebaut werden, um eine gewisse Dichte und Größe zu erreichen. Das Nordbahnhofgelände könnte längst fertig sein, wenn man nicht gleichzeitig das Hauptbahnhofgelände, den Aspangbahnhof, die Seestadt und etliche andere anreisst. Überall fehlt es damit an "kritischer Masse", abgesehen davon, dass die Menschen die nächsten 20 Jahre Baustellen und Provisorien um sich haben.

Ich glaube, das ist deshalb so gewollt, daß sich das Ganze langsam einspielt. Beim Verkehr, den Schulen, Ärzten und sonstigen Einrichtungen in der Umgebung. Da ist es sicher leichter zu verkraften, wenn alle paar Monate ein paar Hundert Leute hinzukommen, als auf einen Schlag Zigtausende.