Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 262105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #255 am: 03. Februar 2015, 16:55:31 »
Das Problem ist ja eher, dass es diese Gebiete gibt - die Stadt verzettelt sich an zuvielen Gebieten, die dann nicht schnell genug bebaut werden, um eine gewisse Dichte und Größe zu erreichen. Das Nordbahnhofgelände könnte längst fertig sein, wenn man nicht gleichzeitig das Hauptbahnhofgelände, den Aspangbahnhof, die Seestadt und etliche andere anreisst. Überall fehlt es damit an "kritischer Masse", abgesehen davon, dass die Menschen die nächsten 20 Jahre Baustellen und Provisorien um sich haben.

Ich glaube, das ist deshalb so gewollt, daß sich das Ganze langsam einspielt. Beim Verkehr, den Schulen, Ärzten und sonstigen Einrichtungen in der Umgebung. Da ist es sicher leichter zu verkraften, wenn alle paar Monate ein paar Hundert Leute hinzukommen, als auf einen Schlag Zigtausende.

So, wie es sich jetzt einspielt, gewöhnen sich die Leute daran, wegzufahren, wenn sie irgendeiner Art von Infrastruktur bedürfen. Diese Gewohnheiten wieder aufzubrechen wird sehr schwierig werden, schließlich war das für die Bewohner der Seestadt scho imma so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #257 am: 03. Februar 2015, 20:39:12 »
nach günstigem Wohnraum (unter 8€/m² inkl. BK)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so etwas in Wien auf dem freien Wohnungsmarkt noch irgendwo findest.
Auf dem ganz freien Markt nicht, aber wenn es ein mit Gemeindemitteln sanierter Altbau ist und sie an den Richtwert gebunden sind, dann geht's mit sehr viel Glück noch. Die Maklerin hat mir damals gesagt, sie hatte über 100 Anrufe in den ersten paar Minuten nach Onlinestellen des Inserats. Ich war der 2. und jetzt wohne ich schon viele Jahre da :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #258 am: 04. Februar 2015, 00:11:59 »
Geben tut es solche Wohnungen schon noch. Nur muss man bei der Wohnungssuche meist sehr viel Zeit und Geduld investieren (die man oft nicht hat) und sich eben mit hunderten anderen Interessenten um eine Wohnung schlagen. Wenn schon die Wohnungsbesichtigung gemeinsam mit 50 anderen Interessenten stattfindet, kann man sich ungefähr ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, seine Wunschwohnung zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Vor 10 Jahren war der Wiener Wohnungsmarkt noch eine Insel der Seligen, im Vergleich zu dem, was sich da heute abspielt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #259 am: 04. Februar 2015, 10:26:17 »
Und es ist immer das selbe:
http://www.bauwelt.de/themen/betrifft/Das-grosse-Nebeneinander-2268926.html

Ach ja...Der Reinhard Seiß...
Habe sein Buch "Wer baut Wien?" damals verschlungen. Trefflicher als in diesem Artikel kann man es nicht auf den Punkt bringen!  :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #260 am: 04. Februar 2015, 10:37:21 »
Das ist heftig. Bei solchen Preisen würde ich dort bestimmt nicht hinziehen. Dafür, dass das es praktisch am A.... der Welt - trotz U-Bahn, denn auch die braucht ihre Zeit, dort rauszukommen - liegt, ist das schon fast unverschämt. Die Mietpreise in Alterlaa sind nur geringfügig höher, aber da hat man ein Schwimmbad am Dach und Sauna im Haus!
Ferry, ich weiß, dass du in Alt Erlaa wohnst und voll begeistert bist davon, das ist dein Geschmack. Würde ich vor die Wahl gestellt, Alt Erlaa oder Seestadt, ich würde letzteres nehmen, lieber aber noch wo anders hin ziehen.
Mir graut vor den Gängen in Alt Erlaa, ich war zwei Mal drinnen und ich hatte jedes Mal Beklemmungen.
Solche Gänge gibt es woanders auch. Man gewöhnt sich daran. Ich sehe eigentlich nicht wirklich etwas Beklemmendes. Sie haben halt kein Tageslicht, aber wie lange halte ich mich darin auf? Die geschätzten 15 Sekunden, die ich brauche, um vom Aufzug zur Wohnung oder zurück zu kommen. Das ist verkraftbar.

Zitat
Abgesehen davon, dass mir dort zu viele Menschen auf engstem Raum sind.
Also ob ich jetzt 10 oder 50 oder 100 Parteien um mich herum habe, ist auch schon egal. Es verteilt sich ja trotzdem gleichmäßig. Wir kennen alle unsere Nachbarn auf unserer Stiege, und das ist jetzt auch nicht viel anders, als es in dem Gemeindebau war, wo ich mit meiner Freundin und späteren Frau vorher gewohnt habe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #261 am: 04. Februar 2015, 11:22:33 »
Würde ich vor die Wahl gestellt, Alt Erlaa oder Seestadt, ich würde letzteres nehmen, lieber aber noch wo anders hin ziehen.
Mir graut vor den Gängen in Alt Erlaa, ich war zwei Mal drinnen und ich hatte jedes Mal Beklemmungen.
Solche Gänge gibt es woanders auch. Man gewöhnt sich daran. Ich sehe eigentlich nicht wirklich etwas Beklemmendes. Sie haben halt kein Tageslicht, aber wie lange halte ich mich darin auf? Die geschätzten 15 Sekunden, die ich brauche, um vom Aufzug zur Wohnung oder zurück zu kommen. Das ist verkraftbar.
Das fängt ja schon beim Eingang an - das erste was ich sah war die Tafeln "Feueralarm im X. Stock", wo für jeden Stock ein Lamperl war und einige davon nicht wirklich finster. Und für mich zählt halt nicht die "letzte Meile" (oder die letzten 15 m, sondern der Weg vom Hauseingang bis zur Wohnungstüre. Es war recht angenehm, im 1. Stock zu wohnen, der wegen abfallendem Gelande vom Hauseingang über 9 Stufen zu erreichen war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #262 am: 04. Februar 2015, 14:06:23 »
Das ist heftig. Bei solchen Preisen würde ich dort bestimmt nicht hinziehen. Dafür, dass das es praktisch am A.... der Welt - trotz U-Bahn, denn auch die braucht ihre Zeit, dort rauszukommen - liegt, ist das schon fast unverschämt. Die Mietpreise in Alterlaa sind nur geringfügig höher, aber da hat man ein Schwimmbad am Dach und Sauna im Haus!
Ferry, ich weiß, dass du in Alt Erlaa wohnst und voll begeistert bist davon, das ist dein Geschmack. Würde ich vor die Wahl gestellt, Alt Erlaa oder Seestadt, ich würde letzteres nehmen, lieber aber noch wo anders hin ziehen.
Mir graut vor den Gängen in Alt Erlaa, ich war zwei Mal drinnen und ich hatte jedes Mal Beklemmungen.
Solche Gänge gibt es woanders auch. Man gewöhnt sich daran. Ich sehe eigentlich nicht wirklich etwas Beklemmendes. Sie haben halt kein Tageslicht, aber wie lange halte ich mich darin auf? Die geschätzten 15 Sekunden, die ich brauche, um vom Aufzug zur Wohnung oder zurück zu kommen. Das ist verkraftbar.

Nur weil es anders genauso sch*e ist, macht es das besser?

Eigentlich schon skurril, dass jemand der dermaßen wettert, wie problematisch es für Frauen ist alleine unterwegs zu sein, solche Angsträume so vehement verteidigt!

Mit einer gewissen Bosheit könnte man Alterlaa als Luxus-Ghetto bezeichnen, es zieht jedenfalls offensichtlich eine bestimmte Gruppe von Menschen an, die sich untereinander sehr ähnlich sind. Ruhebedürftig, etwas misstrauisch, vorzugsweise kinderlos und ihrer Umgebung zutiefst abgeneigt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #263 am: 04. Februar 2015, 14:14:21 »
Mit einer gewissen Bosheit könnte man Alterlaa als Luxus-Ghetto bezeichnen, es zieht jedenfalls offensichtlich eine bestimmte Gruppe von Menschen an, die sich untereinander sehr ähnlich sind. Ruhebedürftig, etwas misstrauisch, vorzugsweise kinderlos und ihrer Umgebung zutiefst abgeneigt.

Dann würde aber Ferry nach Deinen Maßstäben dort nicht hinpassen.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #264 am: 04. Februar 2015, 15:59:12 »
Das fängt ja schon beim Eingang an - das erste was ich sah war die Tafeln "Feueralarm im X. Stock", wo für jeden Stock ein Lamperl war und einige davon nicht wirklich finster.
Bist du sicher, dass du von Alterlaa sprichst? Zumindest bei uns im C-Block kann ich mich nicht erinnern, so etwas gesehen zu haben. Aber ich werde Ausschau halten!

Zitat von: W_E_st
Eigentlich schon skurril, dass jemand der dermaßen wettert, wie problematisch es für Frauen ist alleine unterwegs zu sein, solche Angsträume so vehement verteidigt!
Von welchen "Angstträumen" sprichst du? Weder meine Frau noch meine Töchter hatten bei uns je Angstträume. Es dürfte auch ein Unterschied sei, ob man nächtens alleine auf offener Straße oder in einem trockenen, hell beleuchteten Gang, zu dem nur die entsprechenden Parteien Zutritt haben, unterwegs ist.

Zitat von: W_E_st
Mit einer gewissen Bosheit könnte man Alterlaa als Luxus-Ghetto bezeichnen, es zieht jedenfalls offensichtlich eine bestimmte Gruppe von Menschen an, die sich untereinander sehr ähnlich sind. Ruhebedürftig, etwas misstrauisch, vorzugsweise kinderlos und ihrer Umgebung zutiefst abgeneigt.
Findest du nicht, dass du da etwas pauschalierst? Oder kennst du so viele "Wohnparkler", um so etwas behaupten können? Abgesehen davon: ruhebedürftig und etwas misstrauisch sind fast alle Menschen (oder kennst du jemanden, der nicht ab und zu ruhebedürftig ist)? Und wäre deine Behauptung mit "vorzugsweise kinderlos" richtig, dürfte ich, wie User "luki32" schon festgestellt hat, dort nicht wohnen. Und da es sich in Alterlaa um geförderte Wohnungen handelt, werden größere Wohnungen grundsätzlich nur an Familien mit Kindern vergeben.

Du liegst also mit deiner Einschätzung in vielerlei Hinsicht falsch. Wenngleich ich gerne zu gebe, dass Alterlaa bei Gott nicht die Insel der Seligen ist. Auch wir haben unsere Probleme!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #265 am: 04. Februar 2015, 22:53:39 »
Zitat von: W_E_st
Eigentlich schon skurril, dass jemand der dermaßen wettert, wie problematisch es für Frauen ist alleine unterwegs zu sein, solche Angsträume so vehement verteidigt!
Von welchen "Angstträumen" sprichst du? Weder meine Frau noch meine Töchter hatten bei uns je Angstträume. Es dürfte auch ein Unterschied sei, ob man nächtens alleine auf offener Straße oder in einem trockenen, hell beleuchteten Gang, zu dem nur die entsprechenden Parteien Zutritt haben, unterwegs ist.

Angstraum =/= Angsttraum  ;)
Ersterer kann aber zweiteren herbeiführen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #266 am: 05. Februar 2015, 09:00:59 »
Angstraum =/= Angsttraum  ;)
Ersterer kann aber zweiteren herbeiführen.

Stimmt, aber nicht in Alterlaa. Wenn ich daran denke, mache ich ein Foto von unserem Gang und stelle es hier rein, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Die von User "haidi" erwähnte Feueralarm-Tafel gibt es bei uns im C-Block jedenfalls nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #267 am: 05. Februar 2015, 09:59:41 »
Der Standard hat sich offensichtlich von 13ers Reportage inspiriert gefühlt und einen missglückten Nachahmungsversuch durchgeführt:

http://derstandard.at/2000011289996
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #268 am: 05. Februar 2015, 10:30:20 »
So schlecht sind die Fotos nicht, finde ich - ich bin ja auch bei weitem kein Architekturfotograf. Allerdings war er eigentlich nicht in der Seestadt, sondern nur am Vorplatz.

Wenn Harald dort hinginge, dann könnten wir was erwarten :) Aber ob er das macht? Da muss er sich danach daheim die Augen auftackern und eintropfen und dann zwei Stunden französische Entwicklungsgebiete anschauen, damit die Erinnerung an Prypjat schnell verblasst 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #269 am: 05. Februar 2015, 10:33:52 »
So schlecht sind die Fotos nicht, finde ich - ich bin ja auch bei weitem kein Architekturfotograf. Allerdings war er eigentlich nicht in der Seestadt, sondern nur am Vorplatz.

Genau das meine ich ja! Wenn man nicht hineinfindet oder sich nicht hineintraut, soll man nicht großspurig von einem "Spaziergang durch die Seestadt Aspern" schreiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!