Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 262052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #270 am: 05. Februar 2015, 10:36:37 »
So schlecht sind die Fotos nicht, finde ich - ich bin ja auch bei weitem kein Architekturfotograf. Allerdings war er eigentlich nicht in der Seestadt, sondern nur am Vorplatz.

Wenn Harald dort hinginge, dann könnten wir was erwarten :) Aber ob er das macht? Da muss er sich danach daheim die Augen auftackern und eintropfen und dann zwei Stunden französische Entwicklungsgebiete anschauen, damit die Erinnerung an Prypjat schnell verblasst 8)

hehe - keine Angst, ich geh schon hin, aber erst wenn die Sonne höher steht und etwas Grün spriesst - will mich nicht dem Vorwurf absichtlicher Meuchelfotos aussetzen (den erhielt ich bei einem Vortrag am Nordbahnhof, obwohl ich da eh im Sommer geknipst hatte  >:D )
Harald A. Jahn, www.tramway.at

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #271 am: 05. Februar 2015, 10:39:07 »
So schlecht sind die Fotos nicht, finde ich - ich bin ja auch bei weitem kein Architekturfotograf. Allerdings war er eigentlich nicht in der Seestadt, sondern nur am Vorplatz. [...]

In ein paar Jahren, wenn alles grünt zubetoniert, zuasphaltiert und zugeparkt ist, werden wir froh sein, mit solchen Fotos die Entstehung der Seestadt dokumentiert zu haben. ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Laiseka

  • Gast
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #272 am: 05. Februar 2015, 10:46:01 »
So schlecht sind die Fotos nicht, finde ich - ich bin ja auch bei weitem kein Architekturfotograf. Allerdings war er eigentlich nicht in der Seestadt, sondern nur am Vorplatz. [...]

In ein paar Jahren, wenn alles grünt zubetoniert, zuasphaltiert und zugeparkt ist, werden wir froh sein, mit solchen Fotos die Entstehung der Seestadt dokumentiert zu haben. ;)

Kritikwürdig sind m.M.n. vor allem die nach dem ewig gleichem Schema konzipierten Straßen: 50er, Asphalt, grad, Mehrzweckstreifen. Da wäre viel mehr möglich gewesen.

Die Bauhütten, die ihr hier kritisiert sind Teil eines temporären Projekts von Studierenden/Künstlerinnen und Künstler.

Unlängst hatte ich die Möglichkeit mit einem Bewohner der Seestadt zu besprechen, er schätzt die ruhige Lage und die gute Anbindung mit den Öffis in die Stadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #273 am: 05. Februar 2015, 10:51:45 »
Was ist das eigentlich für eine komische Betontrasse? Ist das ein Rest des alten Flughafens? Der Hatscherer von den bereits bestehenden Häusern zur U2 ist ordentlich, gute 10-15 Minuten sind das. Kein Wunder, dass der Pimperlbus 84A in Richtung Aspernstraße besser genutzt wird, als die U2, die in respektablem Abstand vorbeifährt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #274 am: 05. Februar 2015, 11:01:13 »
Was ist das eigentlich für eine komische Betontrasse? Ist das ein Rest des alten Flughafens?

Ja.

Der Hatscherer von den bereits bestehenden Häusern zur U2 ist ordentlich, gute 10-15 Minuten sind das. Kein Wunder, dass der Pimperlbus 84A in Richtung Aspernstraße besser genutzt wird, als die U2, die in respektablem Abstand vorbeifährt.

Am besten wird wahrscheinlich momentan der Privat-Pkw genutzt, da die Lenkungseffekte durch die weiter entfernt positionierten Garagenplätze noch nicht eintreten können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #275 am: 05. Februar 2015, 11:12:26 »
Unlängst hatte ich die Möglichkeit mit einem Bewohner der Seestadt zu besprechen, er schätzt die ruhige Lage und die gute Anbindung mit den Öffis in die Stadt.

Ruhige Lage? Das wird spätestens im Sommer vorbei sein. Da macht man dann das Fenster auf und kommt drauf das alle paar Minuten ein Flieger drüber fliegt und dass das Opelwerk auch 24h Lärm macht. Jetzt im Winter fällt das alles nicht auf weil man tagsüber den Baulärm hat und in der Wohnung nicht darauf achtet.
Ach ja der Rettungshubschrauber steht ja glaub ich auch noch dort herum.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #276 am: 05. Februar 2015, 11:13:10 »
Ich bin neulich ab Aspernstraße mit dem 84A gefahren und der Bus war ganz gut gefüllt. Die Stimmung ist aber extrem entrisch. Es sind kaum Autos unterwegs, keine Menschen zu sehen, alles wirkt noch wie ausgestorben.

Manche Garagen sind übrigens bereits in Betrieb und werden auch genutzt.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #277 am: 05. Februar 2015, 14:46:57 »
Na wenn du Brutalo auch die Wlacherstraße fotografierst! Dort geht man, Augen zu und durch!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #278 am: 05. Februar 2015, 14:56:29 »
Ich gebe zu ich war etwas boshaft und pauschalierend, aber Ferry, du hast definitiv hier mehrfach geschrieben, dass du deine Frau und Kinder nach Einbruch der Dunkelheit nicht alleine draußen gehen und mit der U-Bahn fahren lassen würdest, und das ist meiner Meinung nach nicht besonders sachlich begründbar.

Mag sein, dass ich nach solchen Aussagen einen falschen Eindruck von dir bekommen habe, aber darauf (und auf Aussagen etwa im Sinne "Ja, es gab in Alterlaa anfangs Zugang zu den Spielplätzen für Kinder aus anderen Häusern in der Gegend, aber das haben wir schnell unterbunden, was da für ein Gesindel hereingekommen ist!") habe ich mir mangels anderer Informationen ein Bild gemacht.

Ansonsten weiß ich von Alterlaa hauptsächlich aus den Erzählungen von Mitschülern meines Bruders, die mit ca. 11, 12 eine Zeitlang dort gewohnt haben und die waren absolut nicht begeistert. In Kombination mit deinen verschiedentlichen Aussagen und Haidis Beschreibungen der Gänge (die mich übrigens sehr an die Schöpfwerkssiedlung erinnert, und an diverse Bauten aus den 70ern und 80ern) entsteht halt ein gewisses Bild.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #279 am: 05. Februar 2015, 16:27:11 »
Ich gebe zu ich war etwas boshaft und pauschalierend, aber Ferry, du hast definitiv hier mehrfach geschrieben, dass du deine Frau und Kinder nach Einbruch der Dunkelheit nicht alleine draußen gehen und mit der U-Bahn fahren lassen würdest, und das ist meiner Meinung nach nicht besonders sachlich begründbar.

Ich habe geschrieben, dass es Gegenden gibt, wo ich meine Frau und meine Töchter am späteren Abend nicht alleine auf der Straße gehen und teilweise auch mit der U-Bahn fahren lassen würde, weil diese Gegenden von Bevölkerungsschichten bewohnt werden, für die Frauen, die sich am Abend alleine auf der Straße bewegen, Freiwild sind (weil in ihren Augen nur Frauen, die auf Aufriss aus sind oder der Prostitution nachgehen, zu dieser Zeit alleine unterwegs sind. Verheiratete Frauen oder Frauen mit Freund haben sich am Abend und in der Nacht grundsätzlich nur in männlicher Begleitung auf die Straße zu begeben, und dann werden sie auch respektiert).

Meine Frau ist, als sie noch im Elisabethspital gearbeitet und einmal nach einem Spätdienst (nach 22:00) mit der U3 heimgefahren ist, von vier jungen Männern aufs Übelste angepöbelt worden. Gott sei Dank haben sich dann ein paar andere Fahrgäste eingemischt, sodass sie wenigstens in Ruhe bei der nächsten Station aussteigen konnte. Sie hat es dann vorgezogen, den restlichen Weg nach Haus zu Fuß zurückzulegen und künftig nur mit dem Auto in die Arbeit zu fahren.

Diese Situation ist aber mit der bei uns im Wohnpark in keinster Weise zu vergleichen, wenngleich ich meine jüngere Tochter (die jetzt 17 ist) trotzdem von der U6 abhole, wenn sie nach 22:00 heimkommt und alleine unterwegs ist. Das ist aber eher einem subjektivem Sichersheitsgefühl als einer tatsächlichen Notwendigkeit geschuldet.

Wenn du hier schon meine Aussagen wiedergibst, dann erwähne bitte auch den Kontext, in dem sie gemacht worden sind. Der Wohnpark ist für Frauen unbestritten nicht gefährlicher als die meisten anderen Wohnanlagen auch, aber es ist ebenso unbestritten, dass es Gegenden gibt, wo es speziell für Frauen nicht empfehlenswert ist, sich am (späteren) Abend alleine in der Öffentlichkeit zu zeigen. Das habe ich gesagt und nichts anderes, und dazu stehe ich auch.

Zitat von: W_E_St
Mag sein, dass ich nach solchen Aussagen einen falschen Eindruck von dir bekommen habe, aber darauf (und auf Aussagen etwa im Sinne "Ja, es gab in Alterlaa anfangs Zugang zu den Spielplätzen für Kinder aus anderen Häusern in der Gegend, aber das haben wir schnell unterbunden, was da für ein Gesindel hereingekommen ist!") habe ich mir mangels anderer Informationen ein Bild gemacht.

Ich kann mich nicht erinnern, auch nur annähernd irgendetwas in dieser Form geschrieben zu haben. Der Zugang zu den Spielplätzen in Alterlaa war und ist für jedermann frei und es kommen auch viele Kinder aus den umliegenden Gemeindebauten zu uns. Und dagegen ist, das möchte ich betonen, auch überhaupt nichts einzuwenden.

Zitat von: W_E_St
Ansonsten weiß ich von Alterlaa hauptsächlich aus den Erzählungen von Mitschülern meines Bruders, die mit ca. 11, 12 eine Zeitlang dort gewohnt haben und die waren absolut nicht begeistert. In Kombination mit deinen verschiedentlichen Aussagen und Haidis Beschreibungen der Gänge (die mich übrigens sehr an die Schöpfwerkssiedlung erinnert, und an diverse Bauten aus den 70ern und 80ern) entsteht halt ein gewisses Bild.

Du schreibst nicht, warum die Mitschüler deines Bruders nicht begeistert waren, also kann ich darauf nicht weiter eingehen. Bei 11-, 12-Jährigen mag die Erwartungshaltung eine andere sein als bei Erwachsenen.

Ich werde heute Abend Fotos von den ach so bedrohlichen, beklemmenden Gängen machen und sie hier ins Forum stellen. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Abschließend sei eins gesagt: Ich wohne gerne in Alterlaa, wenngleich auch mir bewusst ist, dass wir nicht die Insel der Seligen sind. Soviele Menschen auf kleinem Raum schafft zwangsläufig immer wieder Probleme, die es woanders nicht oder nicht so ausgeprägt gibt. Das nehme ich aber in Kauf, denn die Alternative wäre, woanders zu wohnen, wo es vielleicht nicht diese, dafür aber dann mit Sicherheit anderer Probleme gibt. Die sogenannte Insel der Seligen, wo wirklich alles von A-Z passt, gibt es nämlich nicht. Und von daher ist für mich Alterlaa immer noch das kleinere Übel.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #280 am: 05. Februar 2015, 16:44:54 »
Haben Häupl, Brauner & Co. eigentlich schon Appartements in der Seestadt gebucht? Sollte sich doch wegen der guten Luft, der Volksnähe und aller anderen Annehmlichkeiten eigentlich als gutes Domizil anbieten. Auch für Polit-Pensionisten!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #281 am: 06. Februar 2015, 13:31:21 »
OK, offensichtlich habe ich Teile dieser Aussagen entweder übersehen oder vergessen.

Das ändert zwar nichts daran, dass ich deine Einstellung auch mit Kontext für überbehütend halte, aber das ist eine persönliche Sache. Ich habe in der Vergangenheit ziemlich schlechte Erfahrungen mit übervorsichtigen Eltern gemacht und reagiere daher vielleicht etwas allergisch (es wird ausgesprochen lästig, wenn die volljährige Freundin am hellichten Tag nicht alleine von Innerwähring auf den Schafberg darf, sondern von Mami in Gersthof mit dem Auto abgeholt werden muss und daher nie mehr als eine halbe Stunde bei einem bleiben kann).

Zu der Sache mit dem Absperren: irgendetwas in dieser Richtung hast du definitiv geschrieben, waren das die Stiegenhäuser?

Ansonsten gebe ich zu ich habe Alterlaa ein generelles Problem von Neubausiedlungen unterstellt: mangelnde Altersdurchmischung. Oft ziehen dort fast nur junge Familien mit Kindern hin, irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, die Eltern werden älter und WEHE irgendwo wird eine Wohnung frei, wo dann wieder kleine Kinder einziehen. Dann gibt es zumindest bei jedem lauteren Geräusch Gezeter und eventuell sogar Drohungen mit der Polizei.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #282 am: 06. Februar 2015, 22:29:31 »
Ansonsten gebe ich zu ich habe Alterlaa ein generelles Problem von Neubausiedlungen unterstellt: mangelnde Altersdurchmischung. Oft ziehen dort fast nur junge Familien mit Kindern hin, irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, die Eltern werden älter und WEHE irgendwo wird eine Wohnung frei, wo dann wieder kleine Kinder einziehen. Dann gibt es zumindest bei jedem lauteren Geräusch Gezeter und eventuell sogar Drohungen mit der Polizei.

Wobei Alterlaa ja keine Neubausiedlung mehr ist, sondern schon gut 40 Jahre alt. Somit ist die Bewohnerschaft schon deutlich durchmischter als zu Beginn der Besiedlung.

Übrigens stellt sich die Frage, warum so Neubausiedlungen im Vergleich zu den Gründerzeitvierteln so abstinken? Ich denke, die Nutzungsflexibiltät macht hier den Unterschied. In einer Gründerzeitwohnung bringe ich genauso ein Singleloft unter wie eine Studenten-WG, eine Familienwohnung, ein Home-Office, ein Architektenbüro, eine Werkstatt, eine Anwaltskanzlei, eine Arztpraxis, ein Künstleratelier oder ein Massenquartier. Im Laufe eines 130-jährigen Lebens haben wohl die meisten dieser Wohnungen bereits fast alle dieser Nutzungen tatsächlich erlebt  :)

Und was kann ich in der Seestadt machen? Da gibt es die Dreizimmerwohnung, die wird immer eine Dreizimmerwohnung sein, kein Büro und kein Künstleratelier. Und da gibt es das Geschäftslokal im Erdgeschoß, das genau für ein Kaffeehaus gemacht ist. Was aber, wenn dort kein Kaffeehaus einzieht? Dann bleibt das Geschäftslokal leer. Weil wegen der fixen Nutzungsvorgabe, die auch in Stein gemauert ist, kann beispielsweise ersatzweise keine Änderungsschneiderei, Nagelstudio oder Solarium einziehen. Das ist das Drama!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #283 am: 06. Februar 2015, 23:16:33 »
Übrigens stellt sich die Frage, warum so Neubausiedlungen im Vergleich zu den Gründerzeitvierteln so abstinken? Ich denke, die Nutzungsflexibiltät macht hier den Unterschied.
Und es gibt geniale Innenhöfe! Innenhof beim Neubau heißt dagegen oft: viel Beton/Asphalt, Garagenlüftungen und künstliche kleine Grünflächen die lediglich zur Dekoration dienen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #284 am: 06. Februar 2015, 23:33:13 »
Übrigens stellt sich die Frage, warum so Neubausiedlungen im Vergleich zu den Gründerzeitvierteln so abstinken? Ich denke, die Nutzungsflexibiltät macht hier den Unterschied.
Und es gibt geniale Innenhöfe! Innenhof beim Neubau heißt dagegen oft: viel Beton/Asphalt, Garagenlüftungen und künstliche kleine Grünflächen die lediglich zur Dekoration dienen.

Naja die typischen Dreiquadratmeterlichthöfe, die abgesehen für Mistkübeln keinen Platz bieten, würde ich nicht als genial bezeichnen.