Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 262074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #330 am: 29. März 2015, 11:32:54 »
Also diese ausgeburt an Investorenträume mit einer toskanischen Kleinstadt zu vergleichen ist schon sehr gewagt. In der Toskana sind die Häuser nicht 8-stöckig. Dort sind dir Straßen schön gepflastert und nicht nur asphaltiert. Und Basketballkörbe direkt neben Fenster und neben sturz kanten sieht man dort auch nicht. Nicht alle Kopien sind gut, schon gar nicht wenn man es so dermassen miserable macht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #331 am: 29. März 2015, 12:23:38 »
Also diese ausgeburt an Investorenträume mit einer toskanischen Kleinstadt zu vergleichen ist schon sehr gewagt. In der Toskana sind die Häuser nicht 8-stöckig. Dort sind dir Straßen schön gepflastert und nicht nur asphaltiert. Und Basketballkörbe direkt neben Fenster und neben sturz kanten sieht man dort auch nicht. Nicht alle Kopien sind gut, schon gar nicht wenn man es so dermassen miserable macht.
Ja, man hat das Gefühl, dass die Architekten gerade einmal 2 Tage mit einer Busreise in Italien waren und dann ihre Schnapsidee teuer verkaufen wollten. Vom Leben dort haben sie rein gar nichts verstanden und noch weniger in ihr "Konzept" transportiert.

Was ich z.B. neben der sowieso umwerfend schönen Toskana sehr reizvoll finde, sind die Quartieri Spagnoli in Neapel. Als ich im September dort war, lag mein Hotel mittendrin (absichtlich). Das hat Charme, mehr als genug Leben, auch in der Nacht rasen die Vespas durch die engen gepflasterten Gassen, die Leute schreien von einem Balkon zum anderen, die Wäsche hängt überall herum, man findet an jedem Eck Absurditäten usw. - so muss das aussehen, wenn schon! :) Wobei man sagen muss, dass das früher in der Nacht ein recht gefährliches Terrain war. So wie die Seestadt in 30 Jahren, wenn die sozialen Probleme voll aufbrechen werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und Frühstück auf der Dachterrasse, mit herrlichem Kaffee und Sfogliatelle!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #332 am: 30. März 2015, 14:12:31 »
Den größten Witz finde ich ja dieses Zitat:

Zitat
Keine Wohnungen, die um einen geschlossenen Innenhof angeordnet sind, sondern schmale, hohe Türme, nahe beieinanderstehend, mit Loggien, die in die genau austarierte Richtung des weitestmöglichen Blicks schauen.

Der weitestmögliche Blick bedeutet nämlich in der Realität gerade einmal "bis zur anderen Seite des engen Innenhofs".

Diese supertollen Wohnklötze sind nämlich ganz offensichtlich darauf ausgelegt, dass die Straßen 4-spurige Autorennbahnen mit entsprechender Lärmentwicklung werden und folgerichtig komplett auf die Innenhöfe ausgerichtet, straßenseitig sind die Pawlatschen, die zu den Wohnungen führen. Leider ohne den Charme ihrer historischen Vorbilder, mit bunten Bodenfliesen oder Natursteinplatten und vielleicht gar verglast, sondern mit Lochblechen verkleidet, kaum beleuchtet und von Sichtbetonwänden und ockergelb angepinseltem Styropor begrenzt.

Und die Innenhöfe sind so eng, dass sie eher an gründerzeitliche Lichthöfe erinnern als an Innenhöfe. Lichthöfe, auf die man seinerzeit garantiert nur Fenster subalterner Räume wie Vorzimmer, Küche oder Dienerkammerl schauen hätte lassen, aber niemals die von Wohnräumen. Maximal in den Hoftrakten letztklassiger Zinskasernen in Gürtelnähe findet man mitunter Wohnräume auf vergleichbare Höfe ausgerichtet. Und selbst die wirken nicht gar so eng, weil die Höfe relativ rechteckig sind, statt spitz zuzulaufen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #333 am: 30. März 2015, 15:45:10 »
Allerdings finde ich, dass der private Freiraum (Höfe, Gärten) durchaus eingeschränkt werden kann, wenn der öffentliche Freiraum (Parks usw.) passt.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #334 am: 03. April 2015, 14:20:08 »
Mir gefällt verdichtete Wohnweise das erzeugt fußläufige Grätzel  - in die alt Erlaa Bunker mit Grünzeug dazwischen die hier anscheinend alle so toll finden bringen mich keine 10 Pferde.

Jedem das seine oder?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #335 am: 03. April 2015, 17:28:43 »
Mir gefällt verdichtete Wohnweise das erzeugt fußläufige Grätzel  - in die alt Erlaa Bunker mit Grünzeug dazwischen die hier anscheinend alle so toll finden bringen mich keine 10 Pferde.

Jedem das seine oder?

Die Wohnblocks in Alt Erlaa fallen für mich in die selbe Kategorie. In beiden möchte ich nicht wohnen. Und ich Höfe das jeder die Wohnung findet die er sich leisten kann und ihm das Umfeld behagt. Sowie sie die passende Größe und die passende Ausstattung hat. Dort wo ich wohne gefällt's auch nicht jedem, aber mir und das ist das wichtigste. Trotzdem darf man wohl seine Meinung zu diversen wohnbauten kund tun. Als Österreicher hat man ja bekanntlich zu allem und jeden eine Meinung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #336 am: 04. April 2015, 23:54:28 »
Meiner Meinung nach ist die beste Bauweise für dichtbesiedelte Gegenden Blockrandbebauung mit nicht zu hohen Häusern und nicht zu kleinen Innenhöfen, damit auch hofseitige Zimmer einen passablen Ausblick haben und vor allem ausreichende Belichtung. Natürlich kann man versuchen, die Menschen mit Gewalt in öffentliche Freiräume zu zwingen, aber generell würde ich schon vorziehen, Wohnungen so angenehm wie möglich zu machen.

Alterlaa und Co. zerreißen den Raum und lassen die Häuser verloren herumschwimmen. Ganz schlimm wird es, wenn solche Siedlungen riesengroß und die Wege nicht markiert sind, beispielsweise weiter draußen am 25er. Da hat man als Besucher NULL Chancen sich zu orientieren, in einem normalen Grätzel gibt es dafür Straßennamen, die man auf einem Plan finden kann! Die Siedlung Gerasdorfer Straße 55(?) ist auch so ein Monster - an die 200 Stiegen und alle schauen gleich aus!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #337 am: 05. April 2015, 00:24:13 »
Die Siedlung Gerasdorfer Straße 55(?) ist auch so ein Monster - an die 200 Stiegen und alle schauen gleich aus!
Karl-Marx-Allee reloaded?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #338 am: 05. April 2015, 10:14:50 »
Also diese ausgeburt an Investorenträume mit einer toskanischen Kleinstadt zu vergleichen ist schon sehr gewagt. In der Toskana sind die Häuser nicht 8-stöckig. Dort sind dir Straßen schön gepflastert und nicht nur asphaltiert. Und Basketballkörbe direkt neben Fenster und neben sturz kanten sieht man dort auch nicht. Nicht alle Kopien sind gut, schon gar nicht wenn man es so dermassen miserable macht.

Endlich habich meine damaligen Urlaubsfotos gefunden.
Hier ein Blick in die Toskanischen Kleinstädte die ja als Vorbild für den wohl umstrittensten Bau der Seestadt dienen.

Volterra

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Siena
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Irgendwie sieht man da nix von Basketballkörben und Acht Stockwerken. Auch grauer Asphalt ist recht rar. Hmmm...   8)


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #339 am: 05. April 2015, 10:59:01 »
Die engen Gassen in den südlichen Städten dienen in den heißen Sommern vor allem als Schattenspender.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #340 am: 05. April 2015, 11:03:09 »
Die engen Gassen in den südlichen Städten dienen in den heißen Sommern vor allem als Schattenspender.
Die Unsitte, das in solch engen Gassen  Autos fahren, hätte ich schon längst abgestellt. Aber das ist eben Italien, "Autofin" bis in die letzte Ecke!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #341 am: 05. April 2015, 11:19:26 »
Die engen Gassen in den südlichen Städten dienen in den heißen Sommern vor allem als Schattenspender.
Die Unsitte, das in solch engen Gassen  Autos fahren, hätte ich schon längst abgestellt.

Vielleicht herrscht ohnehin Fahrverbot – aber wen kümmert's dort? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #342 am: 05. April 2015, 11:24:49 »
Die engen Gassen in den südlichen Städten dienen in den heißen Sommern vor allem als Schattenspender.
Daran, daß das Konzept im rauhen dunklen Norden nicht ganz so sinnvoll ist und man dort eher weite, lichtreiche Flächen braucht denkt natürlich keiner.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #343 am: 05. April 2015, 11:39:22 »
Vielleicht herrscht ohnehin Fahrverbot – aber wen kümmert's dort? :)
Ich denke auch, dass das meiste eh eine zona pedonale ist, aber wen stört's dort :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #344 am: 05. April 2015, 12:45:19 »
Zitat
Daran, daß das Konzept im rauhen dunklen Norden nicht ganz so sinnvoll ist und man dort eher weite, lichtreiche Flächen braucht denkt natürlich keiner.

Gerade im Norden braucht man als Fußgänger eher keine "weiten Lichtreiche Flächen" auch bekannt als Windkanal mit künstlich vergrösserten Abstand zwischen A und B. Ich spazier relativ gerne durch Wien, aber die "Grünkonzeptbauten" aus den 70ern fallen da immer recht negativ auf. hab öfter mal durch die Siedlung hinter dem Stadioncenter müssen. Absolutes Hassobjekt im Winter sogar direkt neben der Donau ists angenehmer.