Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 262101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #345 am: 07. April 2015, 12:41:01 »
Vielleicht herrscht ohnehin Fahrverbot – aber wen kümmert's dort? :)
Ich denke auch, dass das meiste eh eine zona pedonale ist, aber wen stört's dort :D
"Shared Space" funktioniert schon seit Jahrhunderten. Nur in Wien mussten wir ihn wieder neu erfinden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #346 am: 07. April 2015, 12:55:11 »
Zitat
Daran, daß das Konzept im rauhen dunklen Norden nicht ganz so sinnvoll ist und man dort eher weite, lichtreiche Flächen braucht denkt natürlich keiner.

Gerade im Norden braucht man als Fußgänger eher keine "weiten Lichtreiche Flächen" auch bekannt als Windkanal mit künstlich vergrösserten Abstand zwischen A und B. Ich spazier relativ gerne durch Wien, aber die "Grünkonzeptbauten" aus den 70ern fallen da immer recht negativ auf. hab öfter mal durch die Siedlung hinter dem Stadioncenter müssen. Absolutes Hassobjekt im Winter sogar direkt neben der Donau ists angenehmer.

Natürlich, aber Wohnungen komplett ohne natürliche Belichtung sind hier auch nicht sonderlich beliebt.

Man muss der Seestadt durchaus zugute halten, dass das Konzept der Blockrandbebauung wieder aufgegriffen wurde und somit zumindest die Straßen deutlich urbaner wirken als vieles was in den letzten Jahrzehnten gebaut und geplant wurde.

Kritikpunkte sind halt die etwas zu klein geratenen Innenhöfe, die gar zu engen Durchgänge zwischen manchen Gebäuden und die viel zu hohen Häuser. Dazu kommen die leeren Erdgeschosszonen. Bei ungefähr 15 m Abstand zwischen zwei Häusern und ähnlich großer Bauhöhe haben auch die untersten Wohnungen noch Sonnenlicht und es zieht trotzdem nicht wie in einem Vogelkäfig. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus einem Gründerzeitblock mit einem ungefähr so dimensionierten Innenhof.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #347 am: 09. Juni 2015, 22:43:16 »
"Fix ist jedenfalls der bisher noch fehlende Anschluss an das Stadtstraßennetz. Er wird in der zweiten Bauetappe vollzogen, die sich Richtung Norden orientieren wird und bis 2022 abgeschlossen sein soll."

Quelle:
http://wien.orf.at/news/stories/2715358/

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #348 am: 10. Juni 2015, 07:11:07 »
"Fix ist jedenfalls der bisher noch fehlende Anschluss an das Stadtstraßennetz. Er wird in der zweiten Bauetappe vollzogen, die sich Richtung Norden orientieren wird und bis 2022 abgeschlossen sein soll."

Quelle:
http://wien.orf.at/news/stories/2715358/

Uii. Da werden noch ein paar Menschen auf die Barrikaden gehen.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #349 am: 10. Juni 2015, 13:31:19 »
Das schrieb übrigens eine Bewohnerin der Seestadt zur derzeitigen Situation dort - Anlass war eine vorangegangene Diskussion darüber, dass die Geschäfte inzwischen zu Wohnungen umgebaut wurden (Ursprungsposting: "Seestadt Aspern - Rendering und Wirklichkeit. An der Straße direkt am See ist nichts, kein Cafe, kein Eisgeschäft, nichts, ... Die Erdgeschosszone wurden in Wohnungen umgewidmet (gegen den Widerstand der Grünen Donaustadt), davor parken riesige Autos, 40 Prozent Einpendler....Wie soll so Urbanität entstehen?")


also ich wohne genau dort wo das dauerbeleuchtete gelbe geländer ist und wir sind alle sehr dankbar dass es keine geschäfte darunter gibt - denn gerade heute beim mobilitätsforum wurde bemängelt wie arg es ist dass ubahnweise seit Wochen die menschen kommen den Seepark belagern sowohl Hunde als auch mensch gehen schwimmen - vieles wird zerstört gestohlen die frösche zb ein pferd umgeworfen und vom greenhouse und auch andere jugendliche lungern bis 1.00 in der nacht und noch länger im park und grölen machen feuer etc. nehmen bauzäune aus spass gegen 3 Uhr aus den Verankerungen und werfen sie um - also danke dass nicht auch noch Sessel von irgendwelchen Geschäften da umgeworfen werden können - die plizei die zum feuer gerufen wird findet die nicht weil sie sich nicht auskennen und unternehmen auch nichts weil ja derzeit noch rechtfreier raum ausserdem gibt es derzeit etwa 2500 Bewohner völlig unrentabel für Geschäfte noch - spar wird jetzt eh eröffnet viel mehr ärgern mich alle die seit jahren über die Seestadt meckern nun den Seepark am Wochenende und feiertag belagern die Seerosen kaputt machen die fürs wassergleichgewicht wären - und es wäre erst 2027 etwa 20000 menschen also noch weit weg - aber am meisten neben den seeparkzerstörungen ärgern mich diese vielen Autos und dass dagegen nicht vorgegangen wird


Mit anderen Worten: Das entwickelt sich genau wie vorhergesagt, und die Projektsteuerung ist typisch unprofessionell.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #350 am: 10. Juni 2015, 13:39:36 »


- aber am meisten neben den seeparkzerstörungen ärgern mich diese vielen Autos und dass dagegen nicht vorgegangen wird



Welche Autos meint die? Die der Anwohner oder die der Pendler oder die der Bauhackler?
Ersteres und letzteres wird wohl so bleiben bis die Dame alt und grau ist. Leider.
Gegen mittleres werden wohl bald Kurzparkzonen aus dem Boden schießen und aus.
Und zum See: Was hats geglaubt, dass der See exklusiv für die Bewohner ist? Das die Besucher gfrasta sind ist eine Sache aber allein dort liegen wirds nie spielen. Und Hunde sind nicht nur dort ein "Problem". Siehe Badeteich Hirschstetten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #351 am: 10. Juni 2015, 13:41:36 »
Mit anderen Worten: Das entwickelt sich genau wie vorhergesagt

Logisch – aber wir sind ja nur ein Haufen pessimistischer Realitätsverweigerer, die nicht zur Kenntnis nehmen wollen, wie toll das alles ist. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #352 am: 11. Juni 2015, 22:36:13 »
Mit anderen Worten: Das entwickelt sich genau wie vorhergesagt, und die Projektsteuerung ist typisch unprofessionell.
Es wird halt eine Stadt, genau so war es auch geplant.
Schöner, warmer Sommerabend, nettes Ambiente zum draußen sitzen... ergo perfekt für Jugend plus Bier plus Gaudi halt. Am Donaukanal ist es nicht viel anders.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #353 am: 12. Juni 2015, 10:15:33 »
Am Donaukanal ist es nicht viel anders.

Dort wird aber nichts verwüstet. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #354 am: 12. Juni 2015, 10:57:46 »
Am Donaukanal ist es nicht viel anders.

Dort wird aber nichts verwüstet. ;)

Dort gibt es auch nicht viel zum Verwüsten, außer Flaschen am Boden zertrümmern und den Bereich neben der U-Bahn unter der überkragenden Kai-Fahrbahn als Klo verwenden, wo es dann entsprechend bestialisch stinkt. Regen kommt ja dank Überdachung nie hin. Die Schreiberin klingt mir schon teilweise sehr typisch raunzig. Früher war alles besser, Jugendlichs sind prinzipiell böse, und wenn sie Geräuschpegel über 40 db erzeugen ruft man die Polizei. Und überhaupt, des g'hört ollas uns, wia kumman mia dazua, dass fremdes G'sindl zu uns kummt?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #355 am: 12. Juni 2015, 12:55:40 »
Am Donaukanal ist es nicht viel anders.

Dort wird aber nichts verwüstet. ;)
Der liegt auch nicht in der Wüste, so wie der alte Flugplatz im Marchfeld!  ;)

Die einzigen Bereiche in Wien, wo nachweislich Steppen- oder Wüstenklima herrscht, sind die Wiener Rasengleise.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #356 am: 14. Juni 2015, 22:07:28 »
Fund in Facebook

Seestadtstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(https://www.facebook.com/photo.php?fbid=893262297398047&set=p.893262297398047&type=1&theater)
Weiß jemand was das werden könnte?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #357 am: 14. Juni 2015, 23:01:33 »
Vielleicht ein Fußweg mit zwei Grünstreifen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #358 am: 15. Juni 2015, 09:00:21 »
Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine eingleisige Strecke in Seitenlage. :D Im Ernst: Ich denke, das wird zu Parkstreifen, Grünstreifen, Radfahrstreifen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #359 am: 15. Juni 2015, 10:08:57 »
Falls das schmale Ding wirklich der Fahrradstreifen werden soll, dann verdient das :ugvm:.