Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866315 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #495 am: 18. Dezember 2014, 08:57:00 »
Nach meinem Wissen, liegt der Grund bei der Familie Liechtenstein, dass in der Umgebung, keine leerstehende Häuser abgerissen werden sollen, da die Familie gegen eine Verschandelung ihrer baulichen Umgebung, durch Neubauten, ist.

Und diese Familie hat soviel Einfluss, dass sie bestimmen kann, was mit den Häusern in ihrer Umgebung passiert? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Die haben schon gewaltig viel Einfluß. Wenn ich daran denke wie wir das Stadtpaläis mit umgebaut haben, wie sich da alle vor der Frau Fürstin angemacht haben. Wehe da ist ein Farbeimer auf der Treppe gestanden, wenn die mal die Baustelle besucht hat. Da wurde auch der Rohbeton gesaugt!

Das sie in ihrem Stadtpalais bestimmen, was zu geschehen hat, ist ja OK, aber dass in ihrer Umgebung Häuser leerstehen, weil sie nicht abgerissen werden dürfen, wage ich doch zu bezweiflen. In der Stadt ist Grund einfach zu wertvoll, um ihn brachliegen zu lassen. Kein BV kann daran Interesse haben. Und ich wüßte auch nicht, welche rechtliche Handhabe es dafür geben könnte - außer der Grund, auf dem die leerstehenden Häuser stehen, wäre ebenfalls im Besitz der Familie Liechtenstein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #496 am: 18. Dezember 2014, 12:34:45 »
Nach meinem Wissen, liegt der Grund bei der Familie Liechtenstein, dass in der Umgebung, keine leerstehende Häuser abgerissen werden sollen, da die Familie gegen eine Verschandelung ihrer baulichen Umgebung, durch Neubauten, ist.

[. . .]

PS: Du solltest mit den Beistrichen etwas sparsamer sein - in deinem Satz sind gleich drei zuviel!  ;)

Da sind nicht drei, sondern vier Beistriche zuviel, und zwar die Nummern 1, 3, 5 und 6.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #497 am: 18. Dezember 2014, 18:34:10 »
Da sind nicht drei, sondern vier Beistriche zuviel, und zwar die Nummern 1, 3, 5 und 6.

Du hast recht! Den nach "Neubauten" hatte ich übersehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #498 am: 23. Dezember 2014, 17:10:31 »
Nach gefühlten 20 Jahren wird nun offenbar das Haus Ecke Gumpendorferstraße 73/Hofmühlgasse auch im Bereich des Erdgeschoss renoviert. Das Haus steht unter Denkmalschutz.
Und es sieht wirklich wie ein neues Haus aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn die Revitalisierung der 13er-Strecke so weitergeht, dann kommt auch bald die Straßenbahn wieder! *fieberträum*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #499 am: 02. Januar 2015, 19:39:51 »
Und wieder ein Gründerzeithaus weniger. Diesesmal handelt es sich um das Haus auf der Breitenseer Straße 32.

Vorher: (Es ist das kleine Grüne Haus)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachher:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #500 am: 02. Januar 2015, 20:02:34 »
Und wieder ein Gründerzeithaus weniger. Diesesmal handelt es sich um das Haus auf der Breitenseer Straße 32.

Vorher: (Es ist das kleine Grüne Haus)
(Dateianhang Link)

Nachher:
(Dateianhang Link)
Schaut weniger nach Gründerzeit aus als nach den letzten Resten bäuerlicher Bebauung. Den traurigen Resten, weil original war da nicht mehr viel.

Hier sieht man etwas mehr:


Wenn wir schon in der Gegend sind, Hütteldorfer Straße 59 gebe ich auch keine sehr hohen Überlebenschancen.


Erbaut 1925 von Jaroslav Six als Kunstschmiede und Haus für seinen Schwager Karl Schöfmann.

http://www.architektenlexikon.at/de/605.htm

Aber wieso um Himmels Willen Österreich 1936(!) zum Deutschen Reich gezählt wird, wüsste ich auch sehr gerne!!!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #501 am: 06. Januar 2015, 23:56:31 »
Wenn wir schon in der Gegend sind, Hütteldorfer Straße 59 gebe ich auch keine sehr hohen Überlebenschancen.
(Image removed from quote.)

Erbaut 1925 von Jaroslav Six als Kunstschmiede und Haus für seinen Schwager Karl Schöfmann.
Da kommts ganz auf den Eigentümer an. Das kann auch noch Jahrzehnte so dastehen, wenns die Eigentümer so wollen, ich sag nur Liechtensteinstraße 28. ;)

Bemerkenswert ist auch das Gartentor dieses Hauses:




__________


Weiters themenrelevant: Video vom Abriss der Häuser Badgasse 27 und 29 im 9. Bezirk (Lichtental) im Mai 2014:

https://www.youtube.com/watch?v=y_amnk6gmU8

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #502 am: 08. Januar 2015, 19:19:21 »
Für sehr viele ist es bequemer in einer Eigentumswohnung zu leben als in einen Haus, möglich auch wegen der Betriebskosten?
Mir persönlich wäre ein Haus mit ein wenig Grün lieber.  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Laiseka

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #503 am: 16. Januar 2015, 16:56:32 »
Ein architektonisch sehr interessantes Gebäude befindet sich in der Ratschkygasse, Ecke Ruckergasse: das Ratschkybad. Derzeit wird es renoviert.

Auffallend ist das steile Dach, wie in Wikipedia bestätigt handelt es sich dabei um eine "späte Formen des Heimatstils". M.W.n. ist das das einzige Haus mit solch einer steilen Dachform in Wien?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #504 am: 16. Januar 2015, 17:09:26 »
Ein architektonisch sehr interessantes Gebäude befindet sich in der Ratschkygasse, Ecke Ruckergasse: das Ratschkybad. Derzeit wird es renoviert.

War das vor der Renovierung noch in Betrieb? Falls nein, stand das Gebäude leer oder wurde es anderwertig genutzt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Laiseka

  • Gast
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #505 am: 16. Januar 2015, 17:12:23 »
Ein architektonisch sehr interessantes Gebäude befindet sich in der Ratschkygasse, Ecke Ruckergasse: das Ratschkybad. Derzeit wird es renoviert.

War das vor der Renovierung noch in Betrieb? Falls nein, stand das Gebäude leer oder wurde es anderwertig genutzt?

War wohl bis 2006 in Betrieb, wurde dann wegen Wasserschaden geschlossen. Was jetzt passieren soll, kann ich nicht ganz herausfinden. Hier heißt es, es sollen Wohnungen entstehen: http://www.wienerbezirksblatt.at/home/deinbezirk/23396

(wie es dort wohl ist in der Dachgeschoßwohnung zu wohnen ;) )

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #506 am: 16. Januar 2015, 17:44:21 »
(wie es dort wohl ist in der Dachgeschoßwohnung zu wohnen ;) )
Äußerst schräg, vermute ich mal! :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #507 am: 16. Januar 2015, 18:33:48 »
Meines Wissens steht das Gebäude des ehemalige Tröpferlbades in der Ratschkygasse unter Denkmalschutz. Das Bad ist aber lange schon geschlossen, seitdem steht es offensichtlich leer. Da es kaum noch Wohnungen ohne Badezimmer gibt, ist in der heutigen Zeit kaum noch Bedarf für eine solche Badeanstalt vorhanden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #508 am: 16. Januar 2015, 20:40:15 »
Mir fallen mit so einem steilen Dach spontan die Getreidespeicher in Albern ein. Es gibt aber sicher auch kleinere Wohnhäuser, allerdings sind straßenseitige Giebel äußerst unüblich, daher bemerkt man das weniger.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #509 am: 16. Januar 2015, 22:44:13 »
Aktuell wird auf der Perchtoldsdorfer Straße die ehemalige Konditorei Bimashofer dem Erdboden gleich gemacht. Schade darum
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!