Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 486098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #330 am: 22. März 2014, 13:18:38 »
Nun ist es an mir dem Revisor recht zu geben!!  :up:
In der Tat sieht man in der Vergrößerung das beide Ziffern gleich aussehen und ich mich von der Laterne täuschen ließ! Es ist die 55 und es sind die verm. 1940/50er Jahre. Dieses Foto stammt von Elfried Schmidt und ist in "Badnerbahn und Vöslauer Tramway" Die Wiener Lokalbahnen in Daten und Fotos Verlag Ing. Peter Pospischil Spurkranz-Publikation Nr. 9, zu bewundern.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #331 am: 22. März 2014, 13:36:08 »
....ist dies eigentlich das einzige Bildnis von diesem Schienenstoß-Messwägelchen ?
Hier ein weiteres Foto des Schienenstoß-Wagens - noch mit der Nummer 699. Möglicherweise in Vorgarten aufgenommen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #332 am: 22. März 2014, 14:07:17 »
Wurde der bei Messfahrten von Pferden gezogen und nur bei Überstellungen von Triebwagen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #333 am: 22. März 2014, 14:16:28 »
Man kann die Nummer an der Lok zwar nicht erkennen, aber bei vergrößerter Betrachtung scheinen die beiden Ziffern gleich zu sein, was wiederum für die 55 sprechen würde.

Ich hab auch vergrößert und bin auf den Oberstrich bei 5 und 7 hereingefallen aber...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #334 am: 22. März 2014, 14:24:03 »
Egal wie man es dreht, auf dem Bild von "blitzwerner", um das es ursprünglich ging, ist wohl eindeutig die Nr. 55 zu erkennen.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #335 am: 22. März 2014, 15:03:38 »
Genau das ist das Foto von Elfried Schmidt im oben beschriebenen Heft!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #336 am: 23. März 2014, 14:04:32 »
Egal wie man es dreht, auf dem Bild von "blitzwerner", um das es ursprünglich ging, ist wohl eindeutig die Nr. 55 zu erkennen.

Stimmt, habt ihr recht. Das Lokpersonal ist unterschiedlich gekleidet, Dienstkappe/Hut, und am Turmwagen ist unter der Dachkannte eine Lüftungsklappe einmal geschlossen und einmal offen. Gleicher Ort, gleiche Situation, aber nicht dasselbe Aufnahmedatum.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #337 am: 23. März 2014, 19:15:29 »
Könnten das Elektrifizierungsarbeiten auf der WLB-Strecke in der langgezogenen Kurve bei der Tscherttegasse sein? Die Streckenführung war damals anders als heute, dementsprechend bin ich mir nicht sicher, aber der Einschnitt würde passen.
Würde ich auch sagen. Die Kurve gab es ja auch noch zu 64er-Zeiten, die habe ich noch erlebt. Die verschwand erst mit Baubeginn der U6-Rampe.

Ganz sicher. Damals gab es die Oswaldschleife noch nicht und dort, wo jetzt Wohnbauten, die Oswaldschleife und neue im Bau befindliche Wohnbauten stehen, war eine Küchenmöbelfabrik. Das müsste das Gebäude im Hintergrund sein.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #338 am: 27. März 2014, 22:11:00 »
Ein Bild von der Kagraner-Bahn ?
Natürlich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #339 am: 27. März 2014, 22:14:48 »
Ein Bild von der Kagraner-Bahn ?

Ja!

Was mir auffällt: Wozu diente der am Heck des Triebwagens sichtbare Stern? Ein frühes Symbolsignal für den Praterstern? Interessant auch die Ausnehmung in der Verzierung der Seitenwand – wurde hier bloß das Hamburger Wappen entfernt oder waren die Zierlinien schon zur späteren Aufnahme des Wiener Wappens vorbereitet?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #340 am: 28. März 2014, 17:00:34 »
Was mir auffällt: Wozu diente der am Heck des Triebwagens sichtbare Stern? Ein frühes Symbolsignal für den Praterstern? Interessant auch die Ausnehmung in der Verzierung der Seitenwand – wurde hier bloß das Hamburger Wappen entfernt oder waren die Zierlinien schon zur späteren Aufnahme des Wiener Wappens vorbereitet?
Der Stern befindet sich am Ende des Laternendaches und zwar auf beiden Seiten. Über die Bedeutung weiß ich nichts, der Stern als Signal für den Praterstern wurde für die Linien der BBG erst 1901 eingeführt. Vielleicht fungierte da die WKB tatsächlich als "Ezzesgeber".

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #341 am: 28. März 2014, 17:05:53 »
Vielleicht steht der Stern auch für die Mazzesinsel. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #342 am: 28. März 2014, 18:49:13 »
Vielleicht steht der Stern auch für die Mazzesinsel. 8)
In Warschau hat es so ein "Liniensignal" gegeben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36166
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #343 am: 29. März 2014, 00:39:24 »
Was mir auffällt: Wozu diente der am Heck des Triebwagens sichtbare Stern? Ein frühes Symbolsignal für den Praterstern? Interessant auch die Ausnehmung in der Verzierung der Seitenwand – wurde hier bloß das Hamburger Wappen entfernt oder waren die Zierlinien schon zur späteren Aufnahme des Wiener Wappens vorbereitet?
Der Stern befindet sich am Ende des Laternendaches und zwar auf beiden Seiten.

Tatsächlich – den zweiten Stern habe ich zunächst nicht bemerkt. Wenn er in beiden Richtungen sichtbar war, wird er wahrscheinlich nicht als Symbol für den Praterstern fungiert haben, sondern vielleicht eher als Kennung für die Kagraner Bahn an sich. Dass sich die BBG daran orientiert haben könnte, will ich damit nicht in Zweifel ziehen, wenngleich es keiner sonderlichen Intuition bedarf, den Praterstern mit einem in weitestem Sinn gleichnamigen Symbol zu signalisieren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #344 am: 02. April 2014, 23:20:37 »
Beim Stöbern bzw Sehen, im Keller des BZM Ottakring's, ist mir eine Schachtel in die Hände gefallen, mit Aufnahmen aus 1945, welche ich nicht eindeutig zuordnen kann.

Handelt es sich bei diesem Bild um die Heinestraße in Wien - Leopoldstadt ? Aufgenommen im Sommer 1945. Wenn ja, wo ungefähr ?
Meiner Meinung nach absolut nicht, die Straße ist viel zu schmal und die Häuser passen schon gar nicht (in der Heinestraße sind überwiegend vierstöckige Häuser und weniger Neubauten als die Kriegszerstörung im Bild vermuten ließe).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")