Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 241166 mal)

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13er

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #150 am: 04. September 2015, 16:56:15 »
Bist du dir sicher, dass der Gegenzug auch ein 31/5 ist? Der fuhr zu der Zeit, so weit ich das Wiki hoffentlich richtig interpretiere, gar nicht mehr nach Großjedlersdorf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

abraham

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #151 am: 04. September 2015, 16:59:50 »
Der rechte Zug ist ein Zug der Linie 231. Der Zug der Linie 31/5 ist eben aus dem Bhf. Floridsdorf ausgerückt (verkehrte Floridsdorf, S-Bahn-Uhlplatz).

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #152 am: 05. September 2015, 09:05:26 »
Habe den Bildtext überabeitet. In der Matthäus-Jiszda-Straße war im März 1976 M 4019 + m3 5410 unterwegs; stadtauswärts ein F + l3 Zug der Linie 132 (Foto: C. Holzinger).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #153 am: 06. September 2015, 22:41:41 »
L 568 + c2 1063 wurde um 1986 auf der Wallensteinstraße aufgenommen (Foto: Alfred Schmid).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #154 am: 07. September 2015, 09:00:00 »
L 568 + c2 1063 wurde um 1986 auf der Wallensteinstraße aufgenommen (Foto: Alfred Schmid).

Weil man hier den 1063 sieht: Habe grade im Straßenbahnjournal-Wiki den Artikel über die c2 nachgelesen und gesehen, dass relativ viele Wägen im Zeitraum 1986-1991 ausgemustert wurden, danach eine recht große Pause war und erst wieder ab 1999/2000 in größerem Maße ausgemustert wurde.
Warum war das so? Gerade in der Nummerngruppe 103x - 106x fehlten bereits in den 80er-Jahren recht viele Wägen.  Die Fahrzeuge waren damals doch noch relativ jung.  ???

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #155 am: 07. September 2015, 09:17:45 »
Die Straßenbahnstilllegungsorgie der Jahre 1980 - 1984 (Linien E2, G2 , H2, A, Ak, B, Bk, 25R, 25K, T und zahlreiche Linienverkürzungen) bedingte einen gewaltigen Fuhrparküberhang, welcher zu einer Kassierungswelle führte. So wurden die Typen T2 und L3 zur Gänze kassiert und der Bestand an relativ modernen Vierachsern (c2, C1, c1) dezimiert.

nord22

h 3004

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #156 am: 07. September 2015, 09:28:20 »
Das hat ja dann auch - wenn ich mich recht entsinne - zu einem Aufstand der Fahrgäste/Medien geführt: Die "modernen" 4x BW werden verschrottet und das alte "Klumpert" - gemeint waren die 2x L - Dreiwagenzüge, z.B. 62er - bleiben erhalten.

Ferry

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #157 am: 07. September 2015, 09:48:16 »
Das hat ja dann auch - wenn ich mich recht entsinne - zu einem Aufstand der Fahrgäste/Medien geführt: Die "modernen" 4x BW werden verschrottet und das alte "Klumpert" - gemeint waren die 2x L - Dreiwagenzüge, z.B. 62er - bleiben erhalten.

Das halte ich für eine Urban Legend, auf gut deutsch für ein "G'schichtl". Dem durchschnittlichen Fahrgast wird es vollkommen egal gewesen sein, ob er jetzt in einen l(3) oder in einen c1/2 eingestiegen ist oder ob es sich um einen Zwei- oder Dreiwagenzug gehandelt hat. Die Wagen hatten automatische Türen und waren im Winter beheizt, somit war der Fahrkomfort - und nur der ist für den Fahrgast relevant! - derselbe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #158 am: 07. September 2015, 16:20:48 »
Das hat ja dann auch - wenn ich mich recht entsinne - zu einem Aufstand der Fahrgäste/Medien geführt: Die "modernen" 4x BW werden verschrottet und das alte "Klumpert" - gemeint waren die 2x L - Dreiwagenzüge, z.B. 62er - bleiben erhalten.
In einer Fachzeitschrift gab es eine kritische Erwähnung dieses Umstandes. Das war's aber vermutlich auch schon.
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Hans Rauscher

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #159 am: 07. September 2015, 19:21:05 »
L 568 + c2 1063 wurde um 1986 auf der Wallensteinstraße aufgenommen (Foto: Alfred Schmid).
Müsste das nicht aus der kurzen L-Phase aus 1989/90 stammen? Kann mich nicht erinnern, dass man vorher mit Zweiwagenzügen zur Gerasdorfer Straße fuhr.
Die M Fotos sind auch sehr fesch...
mfg
Michael

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #160 am: 07. September 2015, 19:29:35 »
L 568 + c2 1063 wurde um 1986 auf der Wallensteinstraße aufgenommen (Foto: Alfred Schmid).
Müsste das nicht aus der kurzen L-Phase aus 1989/90 stammen?

Muss es, da der L 568 so wie seine restlichen Kollegen erst zu dieser Zeit nach FLOR kam. Davor war er in ERB beheimatet.
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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #161 am: 07. September 2015, 21:18:50 »
Dem durchschnittlichen Fahrgast wird es vollkommen egal gewesen sein, ob er jetzt in einen l(3) oder in einen c1/2 eingestiegen ist oder ob es sich um einen Zwei- oder Dreiwagenzug gehandelt hat. Die Wagen hatten automatische Türen und waren im Winter beheizt, somit war der Fahrkomfort - und nur der ist für den Fahrgast relevant! - derselbe.

Nicht ganz:

Da die l ihre Gebläseheizkörper unter einem Doppelsitz hatten, wurde nur die Luft (und dieser eine Doppelsitz) aufgewärmt, die bei der nächsten Haltestelle draußen war. Bei den c2/c3 befanden/befinden sich die Heizkörper an der Seite und heizen somit die Wand, wodurch ein höherer Komfort für den Kunden entsteht.

Den Unterschied merkt man auch heute zwischen E1 und E2 - im E1 ist es bei eingeschalteter Nutzstromheizung weitaus heimeliger als in einem E2, der mit seinen Miefquierln bei großer Kälte niemals eine angenehme Raumatmosphäre erzeugen kann.

Dersim62

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #162 am: 08. September 2015, 13:20:42 »
Warum gab es auf der Linie 31/5 keine  runde Linienanzeiger bei denn Stationen?

60er

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #163 am: 08. September 2015, 13:25:45 »
Warum gab es auf der Linie 31/5 keine  runde Linienanzeiger bei denn Stationen?
Weil HVZ-Linien so etwas nie hatten.

Ferry

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #164 am: 08. September 2015, 14:01:20 »
Warum gab es auf der Linie 31/5 keine  runde Linienanzeiger bei denn Stationen?
Weil HVZ-Linien so etwas nie hatten.

Der 61er (früherer 60/62) war allerdings bei seinen Stationen sehr wohl angegeben - sogar mit Fahrplan.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")