Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 241148 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #165 am: 08. September 2015, 14:25:50 »
Warum gab es auf der Linie 31/5 keine  runde Linienanzeiger bei denn Stationen?
Weil HVZ-Linien so etwas nie hatten.

Hvz-Linien haben das durchaus. Bruchstrichlinien hatten das nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #166 am: 08. September 2015, 14:36:41 »
Der 61er (früherer 60/62) war allerdings bei seinen Stationen sehr wohl angegeben - sogar mit Fahrplan.
Die oben gefragten runden Linienanzeiger hatte auch der 61er (bzw. 60/62) nie.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #167 am: 08. September 2015, 15:30:24 »
Der 61er (früherer 60/62) war allerdings bei seinen Stationen sehr wohl angegeben - sogar mit Fahrplan.
Die oben gefragten runden Linienanzeiger hatte auch der 61er (bzw. 60/62) nie.

Sorry, du hast recht. Es gab lediglich die seitlichen Reiter mit den Zielanzeigen, auf denen der Vermerk "Bitte Fahrplan beachten!" zu finden war.

Und der HVZ-29er (Schwedenplatz - Floridsdorfer Brücke) hatte m.W. auch eine runde Linienanzeige.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #168 am: 09. September 2015, 11:27:28 »
Und der HVZ-29er (Schwedenplatz - Floridsdorfer Brücke) hatte m.W. auch eine runde Linienanzeige.
Stimmt! Allzu konsequent wurde das nicht gehandhabt. Die einzige heute noch existierende HVZ-Linie 30 hat ja auch welche.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #169 am: 09. September 2015, 12:35:34 »
Und der HVZ-29er (Schwedenplatz - Floridsdorfer Brücke) hatte m.W. auch eine runde Linienanzeige.
Stimmt! Allzu konsequent wurde das nicht gehandhabt. Die einzige heute noch existierende HVZ-Linie 30 hat ja auch welche.

Hat er die nicht nur gehabt, wie er wegen der Sperre der Floridsdorfer Brücke ganztägig gefahren ist (24.12.1976 bis 1.4.1977)? Immerhin war er ja die einzige umsteigfreie Verbindung vom Engelsplatz zum Schwedenplatz.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #170 am: 07. Oktober 2015, 15:13:25 »
Die Type K diente auf der Linie 31/5 aus. Im Juni 1971 wurde K 2449 + m3 von Kurt Rasmussen am Friedrich-Engels-Platz aufgenommen. Damals verkehrten in der HVZ die Linien 132, 231, 331 und 31/5 über die Floridsdorfer Brücke. Heute verkehrt nur mehr die Linie 31 über die Donau Richtung Floridsdorf. Rechts ein E1 + c3 Zug der Linie O.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #171 am: 07. Oktober 2015, 16:50:06 »
Die Type K diente auf der Linie 31/5 aus. Im Juni 1971 wurde K 2449 + m3 von Kurt Rasmussen am Friedrich-Engels-Platz aufgenommen. Damals verkehrten in der HVZ die Linien 132, 231, 331 und 31/5 über die Floridsdorfer Brücke. Heute verkehrt nur mehr die Linie 31 über die Donau Richtung Floridsdorf.

Damals gab es allerdings auch keine U6.  :lamp:

Ergänzung: war der 231 damals Stammlinie? Ich frage nur, weil er bei der Station auf den Reitern aufscheint, der 31/5 hingegen nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #172 am: 15. November 2015, 08:32:08 »
Auf der Linie 31/5 wurden in den 70er Jahren auch modernere Fahrzeugtypen eingesetzt:
* Lohner E 4428 mit stark verbeulter Bugrundung und Zierspitz, Friedrich-Engels-Platz
* F 716, Friedrich-Engels-Platz (Fotos: Karl Holzinger, Juni 1974)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #173 am: 09. Dezember 2015, 08:01:37 »
L4 584 + l3 1887 wurde im Mai 1982 auf der Marchfeldstraße aufgenommen (Foto: Karl Holzinger).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #174 am: 09. Dezember 2015, 09:45:37 »
L4 584 + l3 1887 wurde im Mai 1982 auf der Marchfeldstraße aufgenommen (Foto: Karl Holzinger).

Nur zu meinem Verständnis: das Gleis rechts führt in die Schleife Friedrich-Engels-Platz?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #175 am: 09. Dezember 2015, 10:09:23 »
Nur zu meinem Verständnis: das Gleis rechts führt in die Schleife Friedrich-Engels-Platz?

Ja, die Gleislage ist auch heute noch unverändert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #176 am: 09. Dezember 2015, 21:08:09 »
Ja ist die Schleife vom 2er und vom 33er!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #177 am: 08. März 2016, 21:45:14 »
Auch vom 31/5 hab ich viele Aufnahmen. Manche sind qualitativ ziemlich mäßig. Meine ersten Beobachtungen am 31/5 waren die Züge mit K-Triebwagen.

1. K 2402 beim Franz-Josefs-Bahnhof.

2. Es müssen aber schon damals auch E gefahren sein, wie dieses Bild beweist, das vermutlich gleich alt ist wie das vorherige.

3. Später verkehrten F auf der Linie. Hier bei der Einfahrt in die Schleife Stb. Josefstädter Straße.

4. Auf der gleichen Kurve ist von der Stadtbahnstation aus dieses Bild entstanden. Im April 1994.

5. Was der 31/5 in dieser Schleife beim S-Bahnhof Floridsdorf gesucht hat, weiß ich leider nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das nicht so üblich gewesen.

Ich habe zufällig ein Bild des 4401 als 31/5, und zufällig war bei der Parade 175 Jahre Straßenbahn in Wien auch der Museums-4401 als 31/5 besteckt. Ich muß die Bilder nur suchen, scannen, dann kann ich den Vergleich zeigen...

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #178 am: 08. März 2016, 21:52:03 »
Die Garnitur am letzten Bild hat als Ziel die Remise Floridsdorf. Also eine Einziehfahrt von der Gerasdorfer Straße kommend vermutlich.

LG,
Stellwerker

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #179 am: 08. März 2016, 22:23:18 »
Das letzte Bild zeigt den E1 4501
Waren früher mehrere Wagen dieser Nummerngruppe in FLOR heimisch?