Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 241176 mal)

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Nussdorf

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #195 am: 09. März 2016, 20:19:30 »
Die Garnitur am letzten Bild hat als Ziel die Remise Floridsdorf. Also eine Einziehfahrt von der Gerasdorfer Straße kommend vermutlich.

LG,
Stellwerker

Das schon, aber ein 31/5 mit E1 c4??

Erdberg

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #196 am: 09. März 2016, 20:23:09 »
Siehe die Antwort #187 von 4777:
"Von April 1995 bis zur Einstellung (bzw. Umstellung auf 33) bestand der Planauslauf der Linie 31/5 aus E1+c3,4"

95B

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #197 am: 09. März 2016, 20:49:45 »
Siehe die Antwort #187 von 4777:
"Von April 1995 bis zur Einstellung (bzw. Umstellung auf 33) bestand der Planauslauf der Linie 31/5 aus E1+c3,4"

Genauer gesagt ab 19. April 1995. Die Ferstlschleife wurde mit 10. Mai 1995 in Betrieb genommen. Bis 11. Mai konnte nur aus Richtung Stadt gewendet werden, bis 15. Mai wurde die Schleife als Streckengleis in stadtauswärtiger Richtung verwendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #198 am: 12. März 2016, 20:03:30 »
Dürfte nur ausgeliehen gewesen sein. Laut Stationierungsliste aus dem Straßenbahnjournal-Wiki war 4501 im Jahr 1996 in FAV beheimatet

Jedenfalls war er nicht allein. Ich habe Anfang 1996 auch 4505, 4538 und 4548 am 31er notiert.

Wenn es interessiert, hätte ich auch einige Garnituren des 31/5 vom Ersttag mit Beiwagen gefunden?
mfg
Michael

4777

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #199 am: 13. März 2016, 18:23:42 »
Dürfte nur ausgeliehen gewesen sein. Laut Stationierungsliste aus dem Straßenbahnjournal-Wiki war 4501 im Jahr 1996 in FAV beheimatet

Jedenfalls war er nicht allein. Ich habe Anfang 1996 auch 4505, 4538 und 4548 am 31er notiert.

Ich habe jetzt ein bißchen in meinen Unterlagen gekramt. Ab Herbst 1995 erfolgte in den Bahnhöfen Favoriten und Ottakring die Erprobung des damals neuen IBIS. Im Herbst 1995/Frühjahr 1996 standen zahlreiche E1 aus FLOR zur HU an und erhielten im Zuge dessen auch die IBIS-Ausrüstung. Daher wurden sie von der HW an die genannten Bahnhöfe überstellt und dort eingesetzt (in FAV waren 4805, 4809, 4811, 4812, 4813, 4814, 4815, 4819, 4826 und 4828; in OTG fuhren einige Zeit 4802, 4806, 4810, 4818 und 4827).
Da das doch eine nicht unwesentliche Anzahl an Triebwagen war, die fehlten, wurden im Gegenzug Wagen aus FAV und OTG (aber auch aus BRG, BTS, GTL, HLS, KAG und SIM) im "Norden" eingesetzt. Im Zeitraum September 1995 bis Mai 1996 (danach kamen die "Stammwagen" mit IBIS zurück) habe ich auf den Linien des Bahnhof FLOR (damals 31, 31/5, 32) die Wagen 4467, 4479, 4483, 4484, 4491, 4499, 4500, 4501, 4502, 4503, 4504, 4505, 4515, 4532, 4534, 4537, 4538, 4541, 4546, 4547, 4548, 4550, 4655, 4658, 4668, 4675, 4684, 4686, 4693, 4697, 4755, 4763, 4769, 4773, 4832, 4843 und 4844 gesehen (teilweise nur für ein paar Tage, teilweise monatelang hier im Einsatz).
Ich entschuldige mich bei allen Nicht-Nummern-Fetischisten für diesen Exkurs  ;)

Wenn es interessiert, hätte ich auch einige Garnituren des 31/5 vom Ersttag mit Beiwagen gefunden?

Sehr gerne - ich habe auch ein paar Bilder aus dem Jahr mit E1+c3,4 eingescannt:

Jeweils ein Zug von BRG und FLOR stehen am 20. April 1995 in der Schleife Gerasdorfer Straße - 4796+1287 neben 4669+1199 bzw. 4681+1229 neben 4801+1301.
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Einen kleinen Zugstau aus den drei hier verkehrenden Linien (31, 31/5, 32) habe ich am 10. Mai 1995 in der Matthäus-Jiszda-Straße aufgenommen (4781+1281, 4792+1330, 4780+1278).
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Während der Umbauphase in Floridsdorf fährt 4784+1284 durch die Schöpfleutnergasse, der Tw. hatte längere Zeit links vorne weder Wappen noch Nummer angebracht.
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In Deutschland war die "Jägermeister"-Werbung jahrzehntelang allgegenwärtig auf sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch in Wien hat es sie gegeben. 4773+1309 verlassen am 27. September 1995 die Floridsdorfer Brücke.
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Am 3. November 1995 hatte 4826 zwar schon Schallschutz-Drehgestelle, aber noch die alte Blinkeranordnung am Bug - hier mit 1326 am Friedrich Engels Platz.
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Am 28. Dezember 1995 zieht 4838+1215 in BRG ein - auch diesem Wagen fehlten zu diesem Zeitpunkt ein paar Anschriften.
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In den letzten Betriebswochen wurden die Tafeln immer weniger und weniger. Zur Kennzeichnung der Züge gab es aber einige ganz originelle Ideen: 4541 mit "aufgekritzelter" Linie am Signalwürfel und Kurzstreckentafel im Fenster (25. April 1996, Hubertutsdamm) ...
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... 4796 mit kunstvoller Malerei (3. Mai 1996, Stromstraße) ...
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... und eine Detailaufnahme von 4787 mit bemaltem Ecksignal und Hecktafel im Bug-Zielschildkasten (ebenfalls 3. Mai 1996).
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Am 3. Mai 1996 zog dann 4692+1220 als letzter 31/5 in BRG ein - er war als solcher aber nicht mehr wirklich zu erkennen.
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MS

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #200 am: 14. März 2016, 15:53:42 »
Ich entschuldige mich bei allen Nicht-Nummern-Fetischisten für diesen Exkurs  ;)

Bei mir stößt Du damit auf offene Ohren, zumal mir der Hintergrund nicht bekannt war. Die Aufnahmen wecken auch Erinnerungen. :)

Nachfolgend die Garnituren, die ich am 19.04. notiert habe. Leider kein vollständiger Auslauf, aber die Tramway war für mich immer nur Nebenschauplatz.

Im Frühauslauf
4661 + 1202
4668 + 1188
4681 + 1229
4689 + 1222
4697 + 1197
4785 + 1285
4795 + 1284
4800 + 1277
4801 + 1301
4804 + 1304
4826 + 1280
4829 + 1282
Im Abendauslauf
4688 + 1218
4697 + 1197
4783 + 1290
4802 + 1327

Am 18.04. sind mir noch folgende Solo-Tw begegnet

4780
4782
4785
4795
4802
4804
4826
4827
mfg
Michael

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #201 am: 18. Mai 2016, 21:50:32 »
g 3069 + T (mit Holzverglasung) beim Hubertusdamm 1954 (Foto: Verlag J. O. Slezak).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #202 am: 21. Mai 2016, 08:29:57 »
Eine Frage zur Schleife Gerasdorfer Straße:

Auf den VOR-Liniennetzplänen ist die Schleife Gerasdorfer bis zur Plan-Ausgabe 1995/96 anders eingezeichnet als ab Ausgabe 1996/97.
Es ist bis 1996 eine recht kleine (runde) Schleife direkt hinter der Gerasdorfer Straße eingezeichnet,
Aber ab 1996 ist die Schleife direkt vor der Hanreitergasse und zwar in der tatsächlichen länglichen Lage eingezeichnet.

In einem Disput mit einem Freund behauptete dieser, daß die heutige Schleife Gerasdorfer Straße bereits die zweite an fast der gleichen Stelle wäre. Die neue (heute bestehende) wäre angeblich nur wenige Meter hinter der alten errichtet werden.

Ich habe nun in den diversen Listen nur das Eröffnungdsatum 19.8.1985 gefunden, aber keine weiteren Daten. Aufgrund von Bildern von 1995 in diesem Thread neige ich zur Ansicht, daß die heutige Schleife damals bereits seit langem bestanden haben muß, was man gut am Unkraut zwischen den Betonplatten erkennen kann.

Der Abstand zur alten Schleife Groß-Jedlersdorf ist allerdings ziemlich groß, sodaß eine Verwechslung beider Schleifen auszuschließen ist.

Ich hätte nun nur gerne eine Bestätigung eines Ortskundigen für meine Vermutung, daß es niemals zwei verschiede Schleifen Gerasdorfer Straße gegeben hat.
Danke!

Z-TW

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #203 am: 21. Mai 2016, 09:22:55 »
Ich hätte nun nur gerne eine Bestätigung eines Ortskundigen für meine Vermutung, daß es niemals zwei verschiede Schleifen Gerasdorfer Straße gegeben hat.
Danke!

Kann ich bestätigen!

MS

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #204 am: 21. Mai 2016, 10:17:38 »
@Erdberg Falls Du noch einen Bildbeweis benötigst. Dass es die derzeitige Schleife auch schon 1992 gab, zeigt dieses Video https://youtu.be/k22-Gb7A2LM?t=236.

Was es damals noch nicht gab, war der Haltestellenbereich des 31ers im Schleifenbereich, der lag damals zwischen Schleife und Gerasdorfer Straße.
mfg
Michael

Erdberg

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #205 am: 21. Mai 2016, 10:46:28 »
Vielen Dank für die Bestätigung.

@MS:
Aber auf dem Video ist doch eh die Haltestellentafel im Schleifenbereich zu erkennen!

95B

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #206 am: 21. Mai 2016, 10:57:29 »
Vielen Dank für die Bestätigung.

@MS:
Aber auf dem Video ist doch eh die Haltestellentafel im Schleifenbereich zu erkennen!

Die Haltestelle entlang der Strecke lag urspünglich bei der Gerasdorfer Straße. Die Haltestelle in der Schleife war immer an derselben Stelle.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #207 am: 21. Mai 2016, 11:14:13 »
Okay, jetzt hab ich es kapiert....

nord22

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #208 am: 26. Mai 2016, 09:36:05 »
T 423 + p im Jahr 1953; der hässliche Aufsatz auf dem Plattformdach war ein Versuch für die Belüftung der Type B (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #209 am: 26. Mai 2016, 10:28:06 »
der hässliche Aufsatz auf dem Plattformdach war ein Versuch für die Belüftung der Type B

Sehr interessant!
Das hab ich auch noch nie gesehen!  :o