Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 241198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #210 am: 26. Mai 2016, 11:38:35 »
Kann jemand lokalisieren, wo diese Aufnahme entstanden sein könnte? (irgendwo Floridsdorf?)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #211 am: 26. Mai 2016, 11:58:39 »
Kann jemand lokalisieren, wo diese Aufnahme entstanden sein könnte? (irgendwo Floridsdorf?)

Könnte der Gegenblick zu dieser Aufnahme sein:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=343.msg222288#msg222288

allerdings kann ich die genauso wenig einordnen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #212 am: 13. Juni 2016, 21:27:31 »
T 424 + g in der Peitlgasse (Foto: Harald Herrmann, 1954). Im Hintergrund der Schlingerhof.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #213 am: 14. Juni 2016, 06:59:18 »
T 424 + g in der Peitlgasse (Foto: Harald Herrmann, 1954). Im Hintergrund der Schlingerhof.

LG nord22
Einer der Wagen, deren Teile als T2 "weiter leben" durften!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #214 am: 16. Juni 2016, 20:54:52 »
G1 870 + p + a auf der Brünner Straße (Foto: Harald Herrmann, 1954). Gut zu erkennen der Unterschied bei der Ausführung der Laternendächer der Typen p und a.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #215 am: 18. Juni 2016, 14:31:48 »
G2 2085 + k3 3693 in der Peitlgasse (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #216 am: 20. Juni 2016, 13:41:40 »
Ein Fahrzeug aus einer längst vergangenen Zeit war der ehemalige Pferdebahnwagen s2 1400 (Bj. 1881) auf der Linie 31/5 (Bildautor nicht bekannt). s2 1489 wurde per 25.05.1952 in s2 1400 umnummeriert und per 01.07.1955 ausgemustert.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #217 am: 21. Juni 2016, 18:19:51 »
G1 890 + p + a in der Peitlgasse (Foto: Harald Herrmann, 1954). Es gab nur 9 G/ G1 mit Holzverglasung und geraden Seitenwänden; in dieser Gruppe waren nur G1 890 und 766 ohne Automat und mit Dachwiderständen ausgeführt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #218 am: 22. Juni 2016, 10:55:57 »
M 4019 + m3 5330 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 17.10.1977). Beachtlich sind die Unterhaltungsarbeiten, die bei den M kurz vor dem Ausscheiden aus dem Linienverkehr noch durchgeführt wurden; bei M 4019 ein vollständig revidiertes und grau lackiertes Fahrwerk und ein neuer Scherenstromabnehmer.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #219 am: 22. Juni 2016, 11:10:14 »
M 4019 + m3 5330 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 17.10.1977). Beachtlich sind die Unterhaltungsarbeiten, die bei den M kurz vor dem Ausscheiden aus dem Linienverkehr noch durchgeführt wurden; bei M 4019 ein vollständig revidiertes und grau lackiertes Fahrwerk und ein neuer Scherenstromabnehmer.

LG nord22
Ja damals war man noch stolz auf die Straßenbahn!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #220 am: 22. Juni 2016, 21:46:15 »
Und auf den Bitzinger, wo ich so manche Mittagspause verbracht habe.  ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #221 am: 23. Juni 2016, 08:27:42 »
G1 854 + a + a in der Peitlgasse/ Bhf. FLOR, rechts ist T 447 zu erkennen (Foto: Harald Herrmann, 1954). Man beachte die unterschiedlichen Ausführungen der Seitenwände bei den a Beiwagen. G1 854 wurde per 01.05.1958 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #222 am: 03. Juli 2016, 17:37:29 »
M 4017 + m3 5324 beim Einbiegen von der Lange Gasse in die Laudongasse (Foto: Archiv nord22, 03.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #223 am: 04. Juli 2016, 16:47:41 »
G1 872 ex G 558 + p + p auf der Floridsdorfer Hauptstraße (Foto: Harald Herrmann, 08.1954). G1 872 wurde ab 01.01.1960 noch zu G1 4872. Man beachte die Brustwandtafel "FloridsdorfAMSpitz".

LG nord22


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #224 am: 05. Juli 2016, 23:31:30 »
K 2461 + c3 1180 in der Peitlgasse (Foto: Harald Riedel).

LG nord22