Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 241165 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #270 am: 17. November 2016, 11:40:30 »
Cool, gleich 2 Ford Anglia hintereinander! 8)

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #271 am: 17. November 2016, 13:57:33 »
Genau das wollte ich auch schreiben!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #272 am: 19. November 2016, 12:14:48 »
Mein Onkel hatte auch so einen, sogar die selbe Farbe, mich hat immer das schräge Heckfenster Fasziniert.

Cooles Bild, wir hatten dort unsere Busse abgestellt!  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #273 am: 16. Dezember 2016, 20:33:00 »
Anbei eine Aufnahme, welche einen Stapel von Zügen der Linie 31/5 am Schuttgleis Autokaderstraße zeigt (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963). Es dürfte sich um Einlagezüge anlässlich eines Fußballspiels gehandelt haben. Zum Vergleich eine Aufnahme von Harald Riedel mit einem Stapel von K + c3 Zügen der Linie 132, welche ebenfalls dort entstanden ist. 

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #274 am: 16. Dezember 2016, 20:53:57 »
Dank Tele schaut der c3 aus, als wär er nur 5m lang :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #275 am: 16. Dezember 2016, 21:29:57 »
Anbei eine Aufnahme, welche einen Stapel von Zügen der Linie 31/5 am Schuttgleis Autokaderstraße zeigt (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963). Es dürfte sich um Einlagezüge anlässlich eines Fußballspiels gehandelt haben.

Nein, das sind abgestellte Züge wegen eines Wasserrohrbruchs am Beginn der Prager Straße, Einlagezüge wegen Fußballspielen waren keine 31/5. Der Bahnhof Floridsdorf war von der Stadt kommend nur auf einem Gleis erreichbar, der 331er fuhr geteilt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #276 am: 16. Dezember 2016, 22:12:05 »
Ein Schuttgleis als provisorische Abstellanlage - sowas nennt man Improvisation ...

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #277 am: 16. Dezember 2016, 22:27:20 »
Anbei eine Aufnahme, welche einen Stapel von Zügen der Linie 31/5 am Schuttgleis Autokaderstraße zeigt (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963). Es dürfte sich um Einlagezüge anlässlich eines Fußballspiels gehandelt haben.

Nein, das sind abgestellte Züge wegen eines Wasserrohrbruchs am Beginn der Prager Straße, Einlagezüge wegen Fußballspielen waren keine 31/5. Der Bahnhof Floridsdorf war von der Stadt kommend nur auf einem Gleis erreichbar, der 331er fuhr geteilt.
Ich kann dir mangels Wissen  nicht widersprechen, aber:
Das schaut mir aus wie bei den Stapeln zu den Autorennen am Flugfeld Aspern:
Dort wurde dem Stapel auch ein einzelner Triebwagen nachgeführt und die Beiwagen an den jeweils nachkommenden Triebwagen gekuppelt, sodass der Triebwagen des ersten Zuges dann solo zurück fuhr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #278 am: 16. Dezember 2016, 22:32:26 »
Ich kann dir mangels Wissen  nicht widersprechen
Mangels Wissen kann man im Wiki nachschauen (bei der Linie 331), dann musst du auch nicht widersprechen, sondern darfst sogar zustimmen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #279 am: 20. Dezember 2016, 18:47:34 »
Ein Rohrbruch bedingte von 7. - 9. Juli 1963 die Ablenkung der Linie 31/5 auf die Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963).
H1 2185 + k3 3594 bei der Ausfahrt aus FLOR in der Peitlgasse/ Gerichtsgasse (Foto: Wiki/ Peter Bader, 04.04.1964).

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #280 am: 21. Dezember 2016, 12:29:17 »
Ein Rohrbruch bedingte von 7. - 9. Juli 1963 die Ablenkung der Linie 31/5 auf die Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963).

Der 31/5 wurde nicht über die Prager Straße abgelenkt, sondern die Züge wurden in der Autokaderstraße in der betriebslosen Zeit abgestellt, das ist also ein Einschubfahrt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #281 am: 21. Dezember 2016, 13:55:14 »
Ein Rohrbruch bedingte von 7. - 9. Juli 1963 die Ablenkung der Linie 31/5 auf die Prager Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 09.07.1963).

Der 31/5 wurde nicht über die Prager Straße abgelenkt, sondern die Züge wurden in der Autokaderstraße in der betriebslosen Zeit abgestellt, das ist also ein Einschubfahrt.

mfG
Luki
Wieso wurden die dort abgestellt und nicht in FLOR, wo sie ja anscheinend bei der Einschubfahrt durch fuhren? ??? Untertags wird dort ja genug Platz gewesen sein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #282 am: 21. Dezember 2016, 14:11:32 »
Wieso wurden die dort abgestellt und nicht in FLOR, wo sie ja anscheinend bei der Einschubfahrt durch fuhren? ??? Untertags wird dort ja genug Platz gewesen sein.

Es geht um das erste Foto in der Prager Straße, damals gabs die Hintereinfahrt von der Prager Straße noch nicht und es gab eine Rohrbruch am Beginn der Brünner Straße, es war zwischen Peitlgasse und Am Spitz nur ein Gleis teilweise befahrbar, der 331er fuhr nur Peitlgasse- Stammersdorf, ein 31er Schottenring- Floridsdorf S, der 132er normal, der 31/5 auch nur bis Floridsdorf S, außerhalb der Betriebszeiten wurden die 31/5 Züge in der Autokaderstraße abgestellt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #283 am: 24. Dezember 2016, 08:28:10 »
T 425 + p in der Peitlgasse (Foto: Harald Herrmann, 1954). Es hat sich seit 60 Jahren in FLOR nicht viel geändert; Ausdienen von Altfahrzeugen mit unansehnlichem Lack ...

LG nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #284 am: 24. Dezember 2016, 09:02:57 »
T 425 + p in der Peitlgasse (Foto: Harald Herrmann, 1954). Es hat sich seit 60 Jahren in FLOR nicht viel geändert; Ausdienen von Altfahrzeugen mit unansehnlichem Lack ...

LG nord22
Das muß eine der letzten Aufnahmen von 425 vor dem Umbau in T1 407 sein, da T 425 per 30.07.1954 skartiert wurde!