Autor Thema: Linie 31/5 (1928-1996)  (Gelesen 241156 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #90 am: 11. August 2012, 11:56:48 »
Ich weiß zwar nicht wie hoch das Durchschnittsalter der Kundschaft unserer zwei Vereine ist, aber wenn ich so an mich denke würd ich mit was nostalgischem fahren wollen was ich in der Kindheit kennen gelernt habe und das wären bei mir eben auch die Blechkastenwagen.
Ja dann warten ich noch ein paar Jahrzehnt und hoffe, dass man mir nicht vorher schon den Zettel an den Zeh gehangen hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #91 am: 11. August 2012, 13:51:58 »
Sorry aber meine Lieblingstypen sind nunmal Lx und F . . . .
Sei froh, dass du mit denen nicht mehr fahren hast müssen (einschließlich dem Eiskasten T2)!  ;)


Der F war wohl noch das kleinste Übel dieser Familie.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #92 am: 11. August 2012, 15:20:27 »
Also ich würde sie trotzdem gern fahren und bzgl Eiskasten das schafft der E2 aber auch.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #93 am: 11. August 2012, 17:41:26 »
Da ich schon 60+ zähle, habe ich natürlich noch jede Menge Typen zumindest "im Kopf" als Erinnerung - und die Vielfalt zu meiner Kindheit war im Vergleich zu heute einfach gigantisch. Mir gefiel eigentlich jede Tramtype.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #94 am: 11. August 2012, 19:56:48 »
Ich bin auch noch mit vielen der alten Fahrzeugen mit gefahren, meine Favoriten sind:
von den Zweiachsern bis hinauf zu A die Typen K, H..., die mit den schmalen Seitenfenstern (8 pro Seite), geteilten Einstiegen und den zweiflügeligen Klapptüren, meine Favoriten sind aber C1, dieser ist der eleganteste der moderneren Fahrzeuge, von der Eleganz her kommen die D, E, F nicht mit -  und der D, der wirkt irgendwie mächtig, wahrscheinlich auch wegen der wenigen Türen. Der F kann mich in keinster Weise beeindrucken, der wirkt unharmonisch. Er  erinnert mich immer an ein Spermium, ein grober Vorterteil und ein Schwänzchen, das hinten nach schlankert :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #95 am: 11. August 2012, 23:00:14 »
Sicher hatte der F den Scharm einer Ostblockstraßenbahn der 60er Jahre. Aber mach eine Umfrage beim Personal - sowohl Werkstatt als auch Fahrer - : der F war zuverlässig und gut zu warten. Unglücklich war nur die Bremsabstimmung mit den l3-Beiwagen. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #96 am: 11. August 2012, 23:30:58 »
@haidi: Meine Lieblingstype ist mit deutlichem Abstand ein K. Er ist innen hell und freundlich. Die Fenster sind zierlich und können leicht geöffnet werden. Ein M ist dagegen klobig. Der K ist ein modernes Fahrzeug. Man kann sehr gut aus den Fenstern hinausschauen.

Der C1 ist zwar elegant und flott, mich stört daran aber der Fahrgastfluß. Und die Fenster lassen sich auch nicht mehr so weit öffnen wie beim K. Mir sind eindeutig öffnungsfähige Ganzfenster lieber als Halbfenster.

Von den moderneren Wagen habe ich den l3 ganz gern gehabt.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #97 am: 11. August 2012, 23:38:03 »
Man muss das auseinanderhalten. Freilich ist der M klobig und der Ka zierlich und elegant. Von der Handbremse bis zum Kurvenverhalten ist aber der M schöner zum fahren als der K! Früher lief der Spruch unter den Fahrern: Die Minna foaht imma ...!  - Nicht ohne Grund!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #98 am: 13. August 2012, 08:33:18 »
Also die F am 31/5 haben mich als Kind geprägt. Wenn ein Ex (31er) und ein F (31/5) hintereinander gefahren sind, bin ich immer in den F eingestiegen. Allein das Kurbeln des Fahrers war immer ein Highlight. Dann das Motorgeräusch. War damals richtig enttäuscht als die auf andere Typen umgestellt haben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

onurbaba 16

  • Gast
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #99 am: 19. August 2012, 01:00:35 »
Gibt es villeicht ein Bild von 31/5 mit eine Type F am Franz Jonas Platz

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #100 am: 19. August 2012, 08:12:11 »
Gibt es villeicht ein Bild von 31/5 mit eine Type F am Franz Jonas Platz

Bitte sehr, hier eine L-Garnitur auf Linie 31/5 im Februar 1979 bereits am Franz Jonas Platz!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #101 am: 19. August 2012, 10:36:46 »
Gibt es villeicht ein Bild von 31/5 mit eine Type F am Franz Jonas Platz

Bitte sehr, hier eine L-Garnitur auf Linie 31/5 im Februar 1979 bereits am Franz Jonas Platz!
Da stand doch F, nicht L - oder versteh ich irgendwas nicht?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #102 am: 19. August 2012, 10:54:25 »
Bitte sehr, hier eine L-Garnitur auf Linie 31/5 im Februar 1979 bereits am Franz Jonas Platz!

. . . eine L4-l3-Garnitur . . .  ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #103 am: 19. August 2012, 11:24:58 »
Bitte sehr, hier eine L-Garnitur auf Linie 31/5 im Februar 1979 bereits am Franz Jonas Platz!

. . . eine L4-l3-Garnitur . . .  ;)

Ja stimmt, aber ich hoffe ein L4 tuts auch!

onurbaba 16

  • Gast
Re: Linie 31/5 (1928-1996)
« Antwort #104 am: 19. August 2012, 12:12:39 »
Hat jemand Bilder wo der Type F am 07.04.1995 wo er zum letztem mal verkehrte bzw wo er zum letztem mal im einsatz war