Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5380051 mal)

Mike60 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11760 am: 18. September 2017, 16:22:38 »
Wie schon einmal erwähnt, der kurzgeführte 26er fährt von der Haltestelle des 31ers  nach Strebersdorf und unter der Brücke warten die Fahrgäste ohne Information du das währe Schweinderl wert, die bewusst nicht verteile.
Es müssen ja nicht  :ugvm: sein, da bin ich ganz deiner Meinung. Deren zumeist unangebrachte Verwendung habe ich schon mehrfach kritisiert. Aber  :luck: :bh: :fp: würde in diesem Zusammenhang sogar ich akzeptieren.

Dem stimme ich zu! Es kann ja nicht zuviel verlangt sein, einen Hinweis auf die Kurzführung samt geänderter Abfahrtsstelle als Lauftext übers RBL zu schicken! :fp:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11761 am: 18. September 2017, 17:18:10 »
Was meint unsere Klingelfee dazu? Sie ist erstaunlich still.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14612
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11762 am: 18. September 2017, 19:11:02 »
Was meint unsere Klingelfee dazu? Sie ist erstaunlich still.

Grundsätzlich habt ihr diesbezüglich recht.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Laufzeit von vielen Fahrgästen wahrgenommen wird.

Ein kleines Problem diesbezüglich ist auch der Workflow. Da diese Anzeigen von der Info beschrieben wird, ist immer die Frage - Bekommt das die Info überhaupt mit und wenn ja, hat sie dann die Zeit, die Anzeige Punktgenau anzusteuern.
Es hat ja keinen Sinn, die Fahrgäste in eine andere Haltestelle zu verweisen und dann fährt von dort gar kein Zug mehr ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14523
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11763 am: 18. September 2017, 19:45:19 »
Da braucht es doch keine Eingabe, das sollte doch vollautomatisch passieren, wenn sich ein kurzgeführter 26er der 33er-Haltestelle nähert, dass dann die Laufschrift "nächster Zug Linie 26 in der Haltestelle..." Eine derartige Durchsage könnte doch auch automatisch in der Haltestelle abgespielt werden.
Zu was gibt es heute dieses ganze moderen EDV-Zeugs?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11764 am: 18. September 2017, 19:56:09 »
Grundsätzlich hast du mit deiner Erklärung wahrscheinlich recht. Technisch bin ich eine Null und verstehe davon nichts. Wissen tue ich aber, dass man uns bei der 26er Haltestelle im Unklaren darüber lässt wann und wo die nächste Tram kommt, und das ist blöd. Auch das Argument der Nichtbeachtung der Laufschrift stimmt nur teilweise, denn wenn man schon längere Zeit auf die Bim gewartet hat, schaut man doch immer wieder nach ob sich an der angezeigten Zeit schon etwas verändert hat. Somit würde die Laufschrift sicher auffallen. Sei es wie es sei, vielleicht ist es doch ein Denkanstoß und eine Verbesserung ist möglich, viele Fahrgäste und ich würden sich freuen wenn es so wäre.
Schön wäre es auch wenn die Bahnsteige in Floridsdorf, es gibt dort deren viele, Bezeichnungen mit Buchstaben bekämen und in der Bahnhofshalle und einigen anderen Stellen Monitore mit den Abfahrtszeiten der einzelnen Linien (Bim und Bus) hängen würden.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11765 am: 18. September 2017, 19:57:13 »
Da braucht es doch keine Eingabe, das sollte doch vollautomatisch passieren, wenn sich ein kurzgeführter 26er der 33er-Haltestelle nähert, dass dann die Laufschrift "nächster Zug Linie 26 in der Haltestelle..."
Wäre wahrscheinlich zu spät  :(

Zu was gibt es heute dieses ganze moderen EDV-Zeugs?
Und wozu gibt's Lautsprecher in den Haltestellen? Die ganz ohne EDV funktionieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14612
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11766 am: 18. September 2017, 20:00:24 »
Da braucht es doch keine Eingabe, das sollte doch vollautomatisch passieren, wenn sich ein kurzgeführter 26er der 33er-Haltestelle nähert, dass dann die Laufschrift "nächster Zug Linie 26 in der Haltestelle..." Eine derartige Durchsage könnte doch auch automatisch in der Haltestelle abgespielt werden.
Zu was gibt es heute dieses ganze moderen EDV-Zeugs?

Nur dann ist es schon zu spät. Diese Anzeige müsste mindestens 3 min vorher schon kommen. Und dann ist auch die Frage, ob der Zug auch mit einer 26-Codierung gefahren ist. Denn schließlich war es ein Zug der Linie 30. Und wenn der Die umcodierung erst in der Haltestelle macht, dann ist dieZeit für die Fahrgäste ebenfalls kurz, um darauf zu reagieren.

Noch dazu schauen die Fahrgäste nicht die ganze Zeit auf die Anzeige. Das es wirklich sinnvoll ist, braucht es zusätzlich auch eine Ansage.

Aber auch da ist es mMn nur dann sinnvoll, wenn die Haltestelle unmittelbar nebeneinander liegen. Und das ist mMn in Floridsdorf nicht gegeben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11767 am: 18. September 2017, 20:06:31 »
Also in so einem Fall fährt der 26er sowieso außer Plan, eine Wartezeit von 1-2 Minuten auf die hinzueilenden Fahrgäste müsste doch möglich sein, soweit ist es von 26 bis 31 auch nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14612
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11768 am: 18. September 2017, 20:21:29 »
Also in so einem Fall fährt der 26er sowieso außer Plan, eine Wartezeit von 1-2 Minuten auf die hinzueilenden Fahrgäste müsste doch möglich sein, soweit ist es von 26 bis 31 auch nicht.

Nur bei so einer "Spontanen Aktion" hast du nich teine Wartezeit von 1-2 min sondern von 5-6 min. Die halbe Zeit brauchst du einmal, dass du alle Fahrgäste in Trapp bekommst und die andere Zeit wartest du dann auf die Fahrgäste, die nicht so gut zu Fuß sind. Nicht alle können dann einen 100m -Sprint durchführen. Die Idee ansich ist gut, nur ohne mehrmaligen Durchsagen hat das ganze nicht wirklich Sinn. Ich sehe das immer wieder, wenn einmal die U-Bahn vom falschen Bahnsteig abfährt. Trotz Duchsagen und korrigierter Anzeige drauen sich etliche Fahrgäste nicht einsteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11769 am: 19. September 2017, 19:10:17 »
Die Prager Straße ist lt. Radio Wien nach einem schwerem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn der Linie 26 und einem PKW im Bereich Autokaderstraße noch immer zur Gänze gesperrt. Störungsdauer lt. f59.at von 17:51 bis 18:32; offensichtlich sind die Räumungs - und Vermessungsarbeiten der Unfallstelle noch nicht abgeschlossen.

nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11770 am: 20. September 2017, 10:50:11 »
Die Prager Straße ist lt. Radio Wien nach einem schwerem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn der Linie 26 und einem PKW im Bereich Autokaderstraße noch immer zur Gänze gesperrt. Störungsdauer lt. f59.at von 17:51 bis 18:32; offensichtlich sind die Räumungs - und Vermessungsarbeiten der Unfallstelle noch nicht abgeschlossen.

http://wien.orf.at/news/stories/2867389/
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11771 am: 20. September 2017, 12:46:43 »
Was ist ein "Lichtmasten"?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11772 am: 20. September 2017, 13:16:40 »
Ein Lichtmasten ist ein durch mechanische Verformung entstander Teil, bei dem ein Lichtmast nach dem Aufprall auf den zweiten gedrückt und somit zu einem einzigen Teil - eben dem LichtmasteN - geformt wurde.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11773 am: 20. September 2017, 13:18:39 »
Ein Lichtmasten ist ein durch mechanische Verformung entstander Teil, bei den ein Lichtmast nach den Aufprall auf den zweiten gedrückt und somit zu einen einzigen Teil - eben dem LichtmasteN - geformt wurde.
:lamp: 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11774 am: 20. September 2017, 14:09:34 »
Es war Ulf B 665. Zug Spitze total kaputt und wird morgen von bhf Flor Richtung HW gebracht. Achja der Unfall war nicht bei der Autokaderstrasse sondern bei der Einzingergasse#Pragerstrasse
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so