nur muss man schauen, ob eine Verlängerung für die Linie 49 eben nicht eine Verschlechterung für die Linien 6, 9 oder 18 ist.
Inwiefern sollte es schlimm sein, wenn 6 und 18 am ULP benachteiligt werden. Der Fahrgastandrang zwischen Urban-Loritz-Platz und Burggasse-Stadthalle U ist in beiden Richtungen praktisch nicht vorhanden.
Beim 9er ist es was anderes, aber das Rechtsabbiegen von der Märzstraße in den Neubaugürtel führt zu keinen Konflikten mit dem 49er. Nur das Linksabbiegen stadtauswärts wäre ein Konflikt, aber auch da ist der 9er nicht ganz so wichtig wie der 49er und kann daher etwas benachteiligt werden. Von U3 und 49 steigt man in den 9er ohnehin bei der Schweglerstraße um, von der Gegend 52er und 58er wird man wahrscheinlich gar nicht zum 9er fahren, sondern bereits mit 10, 10A oder 12A sein Ziel direkt ansteuern. Umsteigen vom 5er in den 9er ist sinnlos (da nimmt man eh eine Radiallinie direkt ans Ziel. Nur der Umstieg S-Bahn und U6 ist am Westbahnhof als einziges möglich. Weiß jemand, wie die Umsteigerelation von 6/18 zum 9er angenommen wird?
Jedenfalls sehe ich es so, dass besser der 49er auf Kosten des 9ers beschleunigt werden sollte. In Summe wirds eh kaum einen Unterschied machen. Bei den fixen Ampelumläufen derzeit ist es sowieso so, dass beide Linien gleich benachteiligt sind. Man schafft somit also einen Vorteil für eine Linie, während man für die andere Linie zumindest keine Verschlechterung zum Status Quo schafft.
Im Übrigen sehe ich kein Problem damit, den Gürtel für die Autos unattraktiver zu machen. Sollen halt mehr Leute öffentlich fahren. Überregionaler Verkehr hat dort, seit der fertigstellung der Traismaurer Donaubrücke, ohnehin keiner mehr durchzufahren. Die Brücke war teuer genug!