Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Stadtbahn
« Antwort #1080 am: 26. Januar 2016, 08:34:45 »
Beim Auffahrunfall am 14.09.1977 wurden zahlreiche Stadtbahnwagen kassierungsreif beschädigt:
* N1 2926 - Linie G - Station Nußdorfer Straße (Foto. Robert W. Bridger, 22.09.1979)

Sorry, aber wenn ein Wagen auf einem Foto von 1979 sichtlich unbeschädigt erkennbar ist, dann kann er nicht 1977 kassierungsreif beschädigt worden sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Stadtbahn
« Antwort #1081 am: 26. Januar 2016, 08:50:33 »
Meine Bildlegende der kassierungsreif beschädigten Wagen bezog sich natürlich nur auf die ersten drei Aufnahmen. Das unterste Bild ist logischerweise eine Aufnahme vom regulären Stadtbahnbetrieb ...

nord22

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #1082 am: 28. Januar 2016, 23:04:47 »
Ich halte weiterhin die Augen nach Spuren offen. In der Station Margaretengürtel habe ich ebenfalls Reste der braunen Schellackschicht gefunden, ich gehe also langsam davon aus, dass die Stationen durchgehend so gestaltet waren. Im Film von der Eröffnung der elektrischen Stadtbahn sieht man unter anderem die längst nicht mehr existierenden Türen zum Bahnsteig, diese wirken sehr dunkel, sowohl im Vergleich zu den Säulen als auch zu den an den Türen montierten Gittern. Ich tippe also darauf, dass die Türen zu diesem Zeitpunkt noch braun waren.

https://www.youtube.com/watch?v=LWl8WwyiCEQ
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #1083 am: 29. Januar 2016, 10:18:34 »
https://www.youtube.com/watch?v=LWl8WwyiCEQ

Sehr nettes Video!
Und die Autofahrer (bei ca 0:36) haben schon damals über die Fußgänger geschimpft.  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1084 am: 29. Januar 2016, 10:31:15 »
Dürfte Braun mit goldenen (=Messing-)Beschlägen gewesen sein. Jetzt stellt sich aber freilich die Frage:

  • Was war ursprünglich tatsächlich grün?
  • Wie dunkel war das damalige Grün? (Ich halte es für deutlich satter bzw. dunkler als die derzeit verwendete Farbe.)
  • Warum – und wann? – entschloss man sich zur Anwendung der heutigen Farbgebung?

Überlegung: Eventuell war die Gestaltung ursprünglich tatsächlich der heutigen Farbgebung ähnlich und man hat sich erst nach Inbetriebnahme der Stadtbahn aufgrund der stetigen Verschmutzung durch den Rauch der Lokomotiven für ein dunkleres Grün bzw. Braun entschieden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #1085 am: 29. Januar 2016, 23:07:20 »
Die Gitter sind meines Erachtens nach aus Eisen, die könnten zwar theoretisch vermessingt gewesen sein, ich würde aber eher annehmen sie waren von Anfang an lackiert.

Über die Stationen der Donaukanallinie gibt es zeitgenössische Aussagen, dass diese jeweils in einer eigenen Farbe (rot, gelb usw.) gehalten waren und es gab sogar irgendwo, möglicherweise auf der Fanpage, eine Auflistung welche Station welche Farbe hatte. Für die Gürtellinie ist mir leider nichts dergleichen bekannt, ebensowenig für die Wientallinie. Der einzige Hinweis ist ein Zitat von Otto Wagner, wonach die Metallteile der Station Karlsplatz "apfelgrün" zu lackieren waren. Dem von Tramway.at geposteten zeitgenössischen Farbbild von Hauptzollamt und den Spuren auf den Säulen in diversen anderen Stationen würde ich vermuten, dass dieses Apfelgrün dem heutigen gar nicht so unähnlich war. In Michelbeuern (beim ehemaligen Stellwerk) dürften die Fenster schon sehr lang nicht mehr neu lackiert worden sein und das ausgeblichene und vergilbte Resultat erinnert sehr stark an die Reste auf den Säulen.

Ich würde also davon ausgehen, dass in den Wiental- und Gürtelstationen die Fenster (im Bahnsteigbereich), die Säulen und die Bahnsteigdächer grün waren, alle Holztüren und -fenster dunkelbraun und die Wände weiß. Definitiv ein völlig anderer Eindruck als heute!

Zwischendurch gab es allerhand Farbexperimente, manche Eisenteile sind ja moosgrün lackiert, das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht original. Hier im Forum hat auch vor einiger Zeit jemand berichtet, dass die Außenfassaden in den 60ern gelb mit braunen Türen und Fenstern waren. Bei der Volksoper habe ich zusätzlich auf den Türen in der Halle noch Spuren von sehr dunkel grauem Lack (anthrazit) gefunden, die dürften auch recht alt sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Stadtbahn
« Antwort #1086 am: 01. Februar 2016, 08:58:45 »
Beim Auffahrunfall am 14.09.1977 wurden zahlreiche Stadtbahnwagen kassierungsreif beschädigt:
* N1 2915 in Michelbeuern
* n2 5838 in Michelbeuern
* n2 5889  (Fotos: Archiv nord22)

5838 wurde entweder gar nicht oder nur geringfügig beschädigt (auf dem Foto ist auch keine Beschädigung erkennbar; vielleicht wurde er nur zufällig neben dem beschädigten n2 abgestellt), denn er wurde erst 1982 ausgemustert (die beiden anderen genannten Wagen bereits 1977)!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #1087 am: 12. Februar 2016, 22:00:54 »
Aus ÖNB-Beständen:

1) Die alte Station Westbahnhof. man sieht eindeutig, dass sie neben der Gürtelfahrbahn lag, dort wo heute der Parkplatz ist (mitunter wird fälschlich behauptet, die Wagner-Station hätte sich an der Stelle der heutigen U6-Station befunden und die Verschwenkung wäre erst mit dem Bau des neuen Westbahnhofs gebaut worden).

http://kulturpool.at/plugins/servlet/watermark/markImage?params=fGltYWdlVXJsPWh0dHA6Ly93d3cuYmlsZGFyY2hpdmF1c3RyaWEuYXQvUHJldmlldy8xNDgyMDM5OS5qcGd8d2F0ZXJtYXJrVGV4dD3CqSDDlnN0ZXJyZWljaGlzY2hlIE5hdGlvbmFsYmlibGlvdGhla3xkZWZhdWx0SW1hZ2VVcmw9aHR0cDovL3d3dy5rdWx0dXJwb29sLmF0L3MvMTcyNC81LzIvXy9kb3dubG9hZC9yZXNvdXJjZXMvYXQudW1hLmt1bHR1cnBvb2wua3Vwby11aTpzdHlsZXMtZGVmYXVsdC1pY29ucy9pY29uLWltYWdlLXBsdXMtZGUuanBn

2) Abbruch der selben Station 1951:
http://kulturpool.at/plugins/servlet/watermark/markImage?params=fGltYWdlVXJsPWh0dHA6Ly93d3cuYmlsZGFyY2hpdmF1c3RyaWEuYXQvUHJldmlldy8xNDY0MTE2LmpwZ3x3YXRlcm1hcmtUZXh0PcKpIMOWc3RlcnJlaWNoaXNjaGUgTmF0aW9uYWxiaWJsaW90aGVrfGRlZmF1bHRJbWFnZVVybD1odHRwOi8vd3d3Lmt1bHR1cnBvb2wuYXQvcy8xNzI0LzUvMi9fL2Rvd25sb2FkL3Jlc291cmNlcy9hdC51bWEua3VsdHVycG9vbC5rdXBvLXVpOnN0eWxlcy1kZWZhdWx0LWljb25zL2ljb24taW1hZ2UtcGx1cy1kZS5qcGc

3) Alser Straße, noch ohne Häuser am äußeren Gürtel:
http://kulturpool.at/plugins/servlet/watermark/markImage?params=fGltYWdlVXJsPWh0dHA6Ly93d3cuYmlsZGFyY2hpdmF1c3RyaWEuYXQvUHJldmlldy8xMTM2OTczLmpwZ3x3YXRlcm1hcmtUZXh0PcKpIMOWc3RlcnJlaWNoaXNjaGUgTmF0aW9uYWxiaWJsaW90aGVrfGRlZmF1bHRJbWFnZVVybD1odHRwOi8vd3d3Lmt1bHR1cnBvb2wuYXQvcy8xNzI0LzUvMi9fL2Rvd25sb2FkL3Jlc291cmNlcy9hdC51bWEua3VsdHVycG9vbC5rdXBvLXVpOnN0eWxlcy1kZWZhdWx0LWljb25zL2ljb24taW1hZ2UtcGx1cy1kZS5qcGc
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1088 am: 12. Februar 2016, 22:05:28 »
1) Die alte Station Westbahnhof. man sieht eindeutig, dass sie neben der Gürtelfahrbahn lag, dort wo heute der Parkplatz ist (mitunter wird fälschlich behauptet, die Wagner-Station hätte sich an der Stelle der heutigen U6-Station befunden und die Verschwenkung wäre erst mit dem Bau des neuen Westbahnhofs gebaut worden).

Um das zu widerlegen, reicht eigentlich schon ein Blick in einen alten Stadtplan. Auf wien.gv.at kann man die Karten bequem übereinanderlegen.

3) Alser Straße, noch ohne Häuser am äußeren Gürtel:

Ein Wahnsinnsbild! :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1089 am: 12. Februar 2016, 23:12:46 »
Vom Abriss der Wagnerschen Stadtbahnstation Westbahnhof und vom Neubau der späteren Station möchte ich auch ein paar Bilder beisteuern die mein Vater damals (1952?) gemacht hat.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Stadtbahn
« Antwort #1090 am: 13. Februar 2016, 00:35:26 »
Interessante Bilder!
War die Stadtbahn damals schon im Abschnitt Gumpendorferstraße - Westbahnhof - Burggasse vollständig untertunnelt?

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1091 am: 13. Februar 2016, 10:09:26 »
Ja, grundsätzlich schon. Die Station Westbahnhof war jedoch offen, wie einst die Station Burggasse. Erst im Zuge obiger Arbeiten wurde eine Betondecke über den Stationsbereich gezogen. In dieser alten Station konnte man gut die Tunnelausfahrten sehen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1092 am: 13. Februar 2016, 11:58:57 »
So sah das aus. Die Treppen scheinen noch die originalen gewesen zu sein, nur das Aufnahmegebäude war weg, und der Treppenauslauf entsprechend tiefer als früher.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1093 am: 13. Februar 2016, 14:11:09 »
Auf Bild 2 und 3 von meinem Posting sieht man jenen Quergang im Bau der von Gürtelmitte bis in die Halle des Westbahnhofs führte und über den man nach dem Umbau zu den Bahnsteigen gelangte nachdem es ja kein Aufnahmegebäude mehr gab. Auf deinem Bild 6 sieht man den Zugang zu diesem Quertunnel gürtelseitig.

Die Treppen auf meinem 4. Bild waren ziemlich sicher ein hölzernes Provisorium. Wenn ich mich nicht täusche war dieser Zugang Richtung Norden wo es weder vorher noch nachher einen Zugang gab, eben nur während des Umbaus.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1094 am: 13. Februar 2016, 15:30:54 »
Die Treppen auf meinem 4. Bild waren ziemlich sicher ein hölzernes Provisorium. Wenn ich mich nicht täusche war dieser Zugang Richtung Norden wo es weder vorher noch nachher einen Zugang gab, eben nur während des Umbaus.

Korrekt, irgendwo gabs ein Bild von diesen Abgängen
Harald A. Jahn, www.tramway.at