Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #420 am: 12. August 2014, 15:40:33 »
Zitat
Neues Verkehrsmuseum "Remise" eröffnet in einem Monat

150 Jahre Öffi-Geschichte, Eröffnung am 13. September

Wien (OTS) - In einem Monat, am 13. September, öffnet die "Remise", das neue Verkehrsmuseum der Wiener Linien in Erdberg (Eingang Ludwig-Kössler-Platz), erstmals die Tore für die Öffentlichkeit. Dann wartet auf die Besucherinnen und Besucher eine Zeitreise in die 150-jährige Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien. Seit letztem Jahr läuft die Umgestaltung der früheren Straßenbahnremise zu einem zeitgemäßen Verkehrsmuseum, das speziell Kinder, Jugendliche, Familien und Wien-Besucher anspricht. In den nächsten Wochen erfolgt der Aufbau der Ausstellung, die Exponate werden ins Museum gebracht, das Leitsystem errichtet, der Eingangsbereich mit Shop fertiggestellt und vieles mehr. "Die Remise wird ein interaktives und spannendes Museum zum Angreifen und Erleben, das die Öffi-Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet", so Eduard Winter, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Anhand von vorerst 14 Themeninseln ermöglicht das neue Verkehrsmuseum eine Zeitreise von der Pferdetramway aus Kaisers Zeiten bis zum modernen U-Bahn-Bau. Die Wiener Linien sind nicht bloß Verkehrsanbieter, sondern prägendes Element im Wiener Stadtbild. Darum beschäftigt sich die Ausstellung auch mit der Rolle der Öffis für die Entwicklung Wiens und die Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Neben historischen Fahrzeugen gewähren zahlreiche Fotos, historische Dokumente und Exponate einen Blick zurück.

150 Jahre Öffi-Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln

Die von Kurator Christian Rapp konzipierte Ausstellung beschäftigt sich etwa mit den Anfängen des Öffentlichen Verkehrs ab der Mitte des 19. Jahrhunderts, als Pferde die Stadt in Bewegung hielten. Ein Themenschwerpunkt ist dem Werden Wiens zur Metropole und Rolle des Öffentlichen Verkehrs dabei gewidmet. Auch die Kriegsjahre, Wiederaufbau, Motorisierung und der spätere Siegeszug der U-Bahn sind Thema. Spielerische, interaktive und multimediale Inhalte ziehen sich durch die Ausstellung. So können die Besucher mit einem Simulator das Wiener U-Bahn-Netz abfahren oder in die Rolle des Schaffners schlüpfen. Weitere Ausstellungs-Highlights sind der 1976 beim Einsturz der Reichsbrücke in die Donau gestürzte Autobus, ein umgebauter Silberpfeil oder der "Amerikaner", eine New Yorker Straßenbahn, die ab 1950 half, den Wagenmangel in Wien zu beheben.

Gratis Eintritt und großes Musikprogramm zur Eröffnung am 13. September

Zur Eröffnung der Remise am 13. September wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein großes Showprogramm. Neben Kinderunterhaltung in der Remise gibt es in der Halle Marx ein Musikprogramm mit einem Auftritt von Austropop-Legende Rainhard Fendrich als Höhepunkt. Historische Fahrzeuge bringen die Eröffnungsgäste per Shuttle von der Innenstadt direkt zum Museum. Mit einem Sonderfahrschein können die Besucherinnen und Besucher am Eröffnungstag in ganz Wien zwischen 9 und 22 Uhr gratis unterwegs sein. Der Eintritt ins Museum ist am Eröffnungstag natürlich frei.

Programm und Download Sonderfahrschein: www.remise.wien

Bildmaterial:
http://www.bildstrecke.at/Alle/Images/detail/11643?page=2&filter=&fil
terCategory=Alle (Copyright: PLANET architects/Perndl+Co.)

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140812_OTS0114/neues-verkehrsmuseum-remise-eroeffnet-in-einem-monat
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #421 am: 12. August 2014, 15:44:11 »
Sie werden wohl nie lernen, den Ludwig-Koeßler-Platz richtig zu schreiben. ::) :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4460

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #422 am: 13. August 2014, 18:58:17 »
Ich war heute in Speising und war überascht das noch immer alte Wagen dort stehen. hat es nicht geheissen das die Vereine im Juli nach Erdberg übersiewdeln?  Weiß da Jemand näheres?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #423 am: 14. August 2014, 08:42:34 »
So wie sich seitens der Wiener Linien bei der Neuplanung und Neugestaltung des Museums einiges verzögert hat, gab es auch vereinsseitig die eine oder andere Verzögerung. Nichts Außergewöhnliches ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #424 am: 14. August 2014, 21:31:21 »
So wie sich seitens der Wiener Linien bei der Neuplanung und Neugestaltung des Museums einiges verzögert hat, gab es auch vereinsseitig die eine oder andere Verzögerung. Nichts Außergewöhnliches ...

Ja, und einige Wagen sind ja schon übersiedelt, die Halle ist ja schon halb leer. Gut Ding braucht eben Weile.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #425 am: 16. August 2014, 18:31:14 »
Ja, und einige Wagen sind ja schon übersiedelt, die Halle ist ja schon halb leer. Gut Ding braucht eben Weile.  :)

Oder noch halb voll.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #426 am: 16. August 2014, 23:08:50 »
Ja, und einige Wagen sind ja schon übersiedelt, die Halle ist ja schon halb leer. Gut Ding braucht eben Weile.  :)

Oder noch halb voll.  ;)

Naja, kommt eben drauf an, ob man es optimistisch oder pessimistisch sieht. Ich bin eben ein Optimist.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #427 am: 17. August 2014, 09:50:47 »
Na ja Rent-a-Bim/der VEF ist ja mit ALLEN seinen Fahrzeugen übersiedelt ...  8)

Ich denke, dass auch der zweite Verein bald wird übersiedeln (müssen) oder ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #428 am: 18. August 2014, 12:22:35 »
Na ja Rent-a-Bim/der VEF ist ja mit ALLEN seinen Fahrzeugen übersiedelt ...  8)

Ich denke, dass auch der zweite Verein bald wird übersiedeln (müssen) oder ??

Jaja, so ist das im Leben ... ein guter Verein und ein ganz pöser!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7712
    • www.tramway.at
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #429 am: 02. September 2014, 13:27:25 »
Hier die Drucksorten zur Eröffnung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #430 am: 09. September 2014, 19:40:34 »
Auf der Bildstrecke der Wiener Linien gibt es einige neue Fotos zum neuen Verkehrsmuseum:

Was mir aufgefallen ist, dass fast alle ausgestellten Straßenbahnen gegen die Fahrtrichtung stehen. (Womöglich wegen die Container)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #431 am: 09. September 2014, 19:55:17 »
Meiner Meinung nach sind diese Container eine enorme Platzverschwendung von wertvoller Gleislänge. Fotos an den Wänden kann man sich in einer Galerie auch ansehen  ::) . Naja, vielleicht kommen ja die Massen von Menschen und laufen durch die Container ....

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #432 am: 09. September 2014, 20:09:42 »
Meiner Meinung nach sind diese Container eine enorme Platzverschwendung von wertvoller Gleislänge.

Der Besucher soll ja UM einen Wagen herumgehen können.
Und fürs Knipsn passt ja auch so .

Und die WTM -Schrottkisten brauchen dort nicht Puffer an Puffer stehen. :P

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #433 am: 09. September 2014, 20:27:36 »
Bitte was ist eine Chill-out Area? Ja, Englisch hört sich immer so cool an ...  ::)
Dort gibt Lukas Schnell Autogramme!

Praktikant Lukas Schnell hat während des Sommers schon vorab im neuen Verkehrsmuseum vorbeigeschaut.

„Schauen tut man mit den Augen, Kleiner!“ Immer wenn meine Begeisterung zu groß geworden ist, hat mich die Stimme einer Museumsmitarbeiterin eingebremst. „Anschauen ja, angreifen nein!“ Als Kind hab ich das oft gehört, denn seit mich meine Eltern zum ersten Mal ins Museum der Wiener Linien mitgenommen haben, wollt ich immer wieder hingehen, obwohl ich damals ehrlich gesagt schon etwas zum Spielen vermisst habe. Diese alten Straßenbahnen haben mich einfach fasziniert. Daher jammerschade, dass das Museum ausgerechnet jetzt, wo ich als Praktikant da bin, wegen des Umbaus nicht offen hat. Ich habe dort aber so lange angeklopft, bis ich mich doch ein wenig umsehen durfte.

Von Hitzepause oder Urlaubsstimmung war da keine Spur: Überall Handwerker, die gerade der Inneneinrichtung den letzten Schliff verpassen und dazwischen Leute, die neues Material heranschaffen. Besonders aufgefallen sind mir große, sicher über zwei Meter hohe Boxen aus Holz. Wofür die gut sind, war für mich nicht schwer zu erraten. Es sind nämlich die Gehäuse für die so genannten Themeninseln, das spannende Innenleben wird erst eingebaut. Die runderneuerten Hallen selbst wirken hell und sauber, schauen aber immer noch so aus wie früher. Das soll und muss auch so sein, denn schließlich stehen sie unter Denkmalschutz. Der legendäre Silberpfeil von der U-Bahn, der war aber früher noch nicht da. Und gleich daneben ist schon Platz reserviert, nämlich für einen Fahrsimulator. Den muss ich dann unbedingt einmal ausprobieren.
Und natürlich ist auch die gute alte Pferdetramway, mein Lieblingsstück aus Kindertagen, noch immer da. Insgesamt soll die Zahl der gleichzeitig ausgestellten historischen Fahrzeuge in Zukunft aber auf etwa die Hälfte gegenüber früher reduziert werden. Denn wie mir erklärt wurde, will das neue Verkehrsmuseum auch weg von der reinen „Zurschaustellung“. Dafür soll es mehr zeitgemäße Erlebnisse mit multimedialen Inhalten geben. Dafür werden sich insgesamt 14 Themeninseln unterschiedlichen Schwerpunkten widmen. Was ich echt nett finde: auch an die kleinen Besucherinnen und Besucher, also die Fahrgäste von morgen, hat man dabei gedacht, so wird’s bei diesen Themeninseln auch immer wieder spielerische Elemente geben.

Ich bin also schon echt gespannt, wie im neuen Verkehrsmuseum die Zeitreise durch 150 Jahre Verkehrsgeschichte aussehen wird. Am Samstag, den 13. September, steigt ja das Eröffnungsfest, wird sicher eine coole Sache. Und am besten schon vorher mal vorbeischauen, nämlich auf www.remise.wien!
:fp: :fp: :fp: :fp:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #434 am: 09. September 2014, 21:56:45 »
Ich bin wahrlich kein native speaker, aber ob man "schaffnerlos" korrekt als "conductor-less" übersetzt, ziehe ich doch sehr in Zweifel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!