Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #480 am: 13. September 2014, 20:24:18 »
Übrigens wurden immer wieder verschwundene Kinder durchgesagt.

Die wurden teilweise auch über Funk den entlang der Strecke postierten Gelbjacken weitergemeldet, die dann ihrerseits das Fahrpersonal der Zubringerzüge um Mithilfe gebeten haben. Für diese toll funktionierende Informationskette gibt es diesmal keine Schweinchen, sondern  :up: :up: :up:!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #481 am: 13. September 2014, 20:26:37 »
Die wurden teilweise auch über Funk den entlang der Strecke postierten Gelbjacken weitergemeldet, die dann ihrerseits das Fahrpersonal der Zubringerzüge um Mithilfe gebeten haben. Für diese toll funktionierende Informationskette gibt es diesmal keine Schweinchen, sondern  :up: :up: :up:!
Sehr lobenswert! :up:

Das Fahrpersonal aller Zubringer war übrigens äußerst zuvorkommend und ist auch schon mal etwas langsamer gefahren, damit man ein schönes Foto bekommt, oder hat gefragt, ob man noch mitfahren möchte, wenn man dem Zug nachgelaufen ist! Man merkte, dass es ihnen sichtlich Spaß machte! War echt ein schöner Tag! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #482 am: 13. September 2014, 20:47:51 »
Ich bin zwar nur kurz durchgelaufen, aber war vom Konzept und auch der Ausführung des Museums großteils wirklich positiv überrascht, die Schaukästen sind sehr schön geworden, und es scheint auch viel interessante und sinnvolle Information dabeizusein! Auch von mir :up: :up: :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #483 am: 13. September 2014, 21:06:38 »
Vom ersten Überblick scheint es wirklich gut gelungen zu sein. Im Detail muß ich mich einmal damit auseinandersetzen, wenn weniger los ist. Die Runde durch die Halle scheint tatsächlich etwas kurz, aber wenn man die Zeit damit verbringt alle Stationen zu lesen und auszuprobieren, dauert es wohl ohnehin länger. Natürlich sind nicht alle Exponate zu sehen, aber das ist ja gerade so gedacht, um die Ausstellung variieren zu können. Sehr positiv überrascht hat mich, daß man sich doch entschieden hat die beiden Stadtbahnzüge in voller Länge im Museum zu behalten und nicht nur zwei unvollständige Garnituren. In der "Eventhalle" standen die Fahrzeuge etwas dicht, da die Bühne aufgebaut war, aber das wird sich dann im regulären Betrieb ohnehin noch ändern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #484 am: 13. September 2014, 21:50:57 »
Ich hatte heute im Museum Dienst als Aufsicht. Nach kurzer Einschulung am Morgen ging es schon los, die ersten Besucher wollten schon in die Halle. Es war sehr schwer dies zu verhindern. Im Prinzip war die Resonanz der Besucher positiv, es gab sehr viele Fragen und auch viele Beiträge von älteren Menschen die zurück gingen bis zum Großvater der 18.. geboren wurde und bei der Straßenbahn arbeitete. Die ewigen "Meckerer" kamen alle aus dem Kreis der sogenannten Insider und Besserwisser. Sie bemängelten die fehlenden Fahrzeuge, übersahen aber die vielen Vorteile durch die neuen Stationen und die zu, entgegen zu früher, wesentlich bessere Information betreffs Geschichte, Fahrzeuge und diversen selbst zu bedienenden Schaltern, Hebeln usw. Die Dampftramwaylok war entgegen zu einer vorherigen Aussage nicht zu besteigen. Unerlaubt wurde die Aufstiegstüre geöffnet, eingestiegen und dort an den diversen Hebeln gezogen oder geschraubt, mit viel Mühe konnte ich die Besucher davon überzeugen, dass dies nicht erlaubt ist. Ansonsten verlief die Veranstaltung von meiner Sicht aus ohne besondere Vorkommnisse nur in der Spielzeug-Bim, die mit den Gummiradeln, müssen zwei lederne Haltegriffe ersetzt werden. Ein Fehler vielleicht noch die fehlenden gelben Warnstreifen auf den Stufen bei den Containern.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #485 am: 13. September 2014, 22:15:58 »
Eine Frage an dich sozusagen als INSIDER: 
Ist es in Zukunft möglich die Fahrzeuge auch zu betreten um Fotos vom Innenraum zu machen ?  Speziell die grundsätzlich geschlossenen Typen B, D, L, F, E und vor allem der Amerikaner.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #486 am: 13. September 2014, 23:01:23 »
Mir gefällt das Museum gut, werd sicher wieder mal hinschauen beizeiten!  :up:

Aber besonders freut mich die Ankündigung, dass es ab Frühjahr 2015 eine Ausstellung zum Thema "Zukunft des öffentlichen Verkehrs" (oder so ähnlich) geben soll. :)
Das spricht mich natürlich noch mehr an, denn ich mach mir ja normalerweise wenig aus der Vergangenheit. :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #487 am: 13. September 2014, 23:15:20 »
Aber besonders freut mich die Ankündigung, dass es ab Frühjahr 2015 eine Ausstellung zum Thema "Zukunft des öffentlichen Verkehrs" (oder so ähnlich) geben soll. :)
Am Plakat erkennst du schon, wie diese Zukunft für die Wiener Linien ausschaut! Der U5-Propaganda-Dreck in einer Beton-Auto-Stadt hat nix in einem Museum verloren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #488 am: 13. September 2014, 23:25:47 »
Mein Gesamteindruck des neuen Museums ist grundsätzlich positiv. Die Wand mit Bildern von historischen Straßenbahnunfällen weist etliche vermeidbare Fehler auf, so kam es lt. Bildtext am 02. August 1960 zu einem Zusammenstoß von K 2468 mit einem Gegenzug der Linie 38 und der Bildtext über einen durch Sabotage verursachten Unfall auf der Linie 18 hat mit dem zugehörigen Bild, welches einen Verschubunfall in der HW Rudolfsheim von 1920 zeigt, überhaupt nichts zu tun (Bild Nr. 331 aus dem Buch Lehnhart/ Jeanmaire - Die alten Wiener Tramways 1865 - 1945). Absoluter Publikumsrenner war U 2022 !
Qualität und Inhalt der Texte auf den gelben Infotafeln ist vom Niveau her sehr unterschiedlich, der Text über die Type H2 (Exponat H2 2280) könnte von Revisor stammen, der Text über die Linie 13 (Exponat G2 2051 + k2 3487) ist wiederum banales Infotainment - Gewäsch "Linie 13 fuhr über Berge und Täler". Bildmaterial und Gestaltung des Schaukastens über den Zeitraum 1938 - 1945 sind aus meiner Sicht wirklich interessant und professionell ausgeführt.

nord22

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #489 am: 13. September 2014, 23:48:30 »
Ich habe hier einige Fotos für euch, ich hoffe sie gefallen euch.

Der Eingang

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Schild des zukünftigen Stinkebusses.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zubringer am Schwarzenbergplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zubringer bei der Schlachthausgasse

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Shuttle Tram zu den Konzerten (bei Schlachthausgasse)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jeder Zentimeter zählt ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Signalanlage

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstruktion des Rades

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Pferdeanhänger...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

...und von innen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beiwagen d2 (Bj. 1924)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Motorwagen G (Bj. 1900, Umbau 1929)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Werbung zur neuen Rechtsfahrregel

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Triebwagen 2260

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

U-Bahn Typ U - ist wirklich empfehlenswert einmal von innen zu sehen!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also des depperte Pickerl hätte man ja wirklich runterkletzeln können und einen gscheiten Netzplan reinhängen... :ugvm:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider konnte man das Bild nicht in Ruhe machen :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weitere Stadtbahnwagen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier noch ein letztes Foto vom Shop.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #490 am: 13. September 2014, 23:57:50 »
Ich habe hier einige Fotos für euch, ich hoffe sie gefallen euch.
Also mir gefallen sie. :up:

Zitat
Konstruktion des Rades
F59? :D

Zitat
Also des depperte Pickerl hätte man ja wirklich runterkletzeln können und einen gscheiten Netzplan reinhängen...
Man möchte halt alles im Letztzustand belassen :-\

Zitat
Hier noch ein letztes Foto vom Shop.
Ein guter Tipp wenn man zu viele Schilder in der Wohnung oder im Haus hat.
Einfach die Schilder am Plafond runterhängen lassen. ;D
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #491 am: 14. September 2014, 00:00:22 »
Zitat
Also des depperte Pickerl hätte man ja wirklich runterkletzeln können und einen gscheiten Netzplan reinhängen...
Man möchte halt alles im Letztzustand belassen :-\
Man hätte ja über jeder Türe eine andere Version des Netzplanes montieren können - darunter auch die ganz alte, wo die drei Linien U1, U2 und U4 separat übereinander angebracht waren.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #492 am: 14. September 2014, 00:02:33 »
Man hätte ja über jeder Türe eine andere Version des Netzplanes montieren können - darunter auch die ganz alte, wo die drei Linien U1, U2 und U4 separat übereinander angebracht waren.
Stellt sich die Frage, ob die Wiener Linien welche vorrätig hatten.

Es gab im übrigen Windlichter zu kaufen, die aus alten U-Bahn Netzplänen bestehen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #493 am: 14. September 2014, 00:17:35 »
Ich habe hier einige Fotos für euch, ich hoffe sie gefallen euch.
Also mir gefallen sie. :up:
Freut mich, danke!

Man hätte ja über jeder Türe eine andere Version des Netzplanes montieren können - darunter auch die ganz alte, wo die drei Linien U1, U2 und U4 separat übereinander angebracht waren.
Das wäre eine gute Idee!

Wer noch Interesse an Stinkebussen hat :D http://www.autobusforum.at/index.php?topic=203.msg1091#msg1091
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #494 am: 14. September 2014, 03:37:46 »
Zitat
Also des depperte Pickerl hätte man ja wirklich runterkletzeln können und einen gscheiten Netzplan reinhängen...
Man möchte halt alles im Letztzustand belassen :-\
Man hätte ja über jeder Türe eine andere Version des Netzplanes montieren können - darunter auch die ganz alte, wo die drei Linien U1, U2 und U4 separat übereinander angebracht waren.

Das hab ich mir auch gedacht - so wie bei den Sitzen. Da hat man dem 2022 ja u.a. auch einen Stoffbezug der 1. Generation verpasst!
Fand ich sehr interessant, dass man da noch einen vorrätig hatte. Diese Sitze gibt es ja schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Schade, dass man nicht auch die Ursprungsvariante drinnen hat. Aber wie ich einem der Bildtexte entnommen habe, enthielten die schwarzen Kunststoffsitze irgendwelche Giftstoffe.  :o

Sehr spannend auch die ersten Entwürfe für die U-Bahnwägen.  :up: