Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 136044 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie G2 (1928-1980)
« am: 03. Februar 2011, 12:11:17 »
Neben der Bedürfnisanstalt am Heumarkt (Göller, 6. April 1957) fährt G1 761 + k2 3335:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

G1 4792 + k3 3653 in der Lothringerstraße (A. Luft, 28. Jänner 1961):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 12:14:10 »
Könntes Du bitte bei diesen wunderbaren Fotos, die Di in letzter Zeit veröffentlichst,  die Wagennummern, falls bekannt, mitposten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 12:18:38 »
Könntes Du bitte bei diesen wunderbaren Fotos, die Di in letzter Zeit veröffentlichst,  die Wagennummern, falls bekannt, mitposten.
Ja, gerne! Sind schon oben nachgetragen. Ich hoffe, es gibt wegen der Typen – da bin ich noch in einer frühen Lernphase – keine Rüge von Revisor :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 12:22:30 »
Ja, gerne! Sind schon oben nachgetragen. Ich hoffe, es gibt wegen der Typen – da bin ich noch in einer frühen Lernphase – keine Rüge von Revisor :)

Laut Straßenbahnjournal-Wiki ist 761 ein G1.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #4 am: 03. Februar 2011, 12:23:57 »
Laut Straßenbahnjournal-Wiki ist 761 ein G1.
Da hast du natürlich recht, ist oben ausgebessert!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #5 am: 09. Februar 2011, 18:03:32 »
Der als erster für den schaffnerlosen Betrieb umgebaute c3 1201 wurde gemeinsam mit dem entsprechend adaptierten L3 470 versuchsweise auf der Linie G2 eingesetzt, da damals nur auf dieser Linie Zweiwagenzüge mit schaffnerlosen Beiwagen (L4+l3) verkehrten. Später wurden auch die Triebwagen 452 und 477 dafür verwendet.
 

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #6 am: 16. Februar 2011, 01:26:05 »
Ein nettes Treffen hat Peter Schmied hier am 17. September 1966 festgehalten:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #7 am: 25. Februar 2011, 12:14:35 »
Auch ein G2 fuhr Georg Kupf bei seinem jugendlichen Fotoausflug am 27. Mai 1980 vor die Linse. Deutlich erkennbar, wie stark auch damals der IV war...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #8 am: 25. Februar 2011, 17:03:19 »
Wohin führte die Abzweigung beim Landesgericht, der der 549 gerade befährt?

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #9 am: 25. Februar 2011, 17:07:59 »
Wohin führte die Abzweigung beim Landesgericht, der der 549 gerade befährt?

Der kommt noch von der alten (nicht Ustrab) Strecke, wobei wie man sieht auf der neuen Strecke bereits Schulfahrten statt finden.
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #10 am: 25. Februar 2011, 18:06:32 »
Der kommt noch von der alten (nicht Ustrab) Strecke
Wobei man noch ergänzen muss, dass es sich nicht um die alte Strecke handelt, sondern nur um die temporär verlegten Gleise während der Ustrab-Bauarbeiten, die neben der "echten" alten Strecke entlang führte (z.B. mitten durch den Park vor dem Messepalast).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #11 am: 25. Februar 2011, 23:48:59 »
Ah okay. Danke!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #12 am: 22. Juli 2011, 16:26:24 »
Ein heutiger Museumstriebwagen noch im Planverkehr. Der G1 4777 mit dem k2 3397 in der Währinger Straße als Linie G2 unterwegs zum Praterstern. Die Signalscheibe stammt übrigens von der 1922 eingestellten Linie G. Im Hintergrund ein Zug der Linie 41 mit einem Elin-k3, dessen Schaffner vergessen hat, die Brustwandtafel zu wenden.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #13 am: 25. Juli 2011, 09:40:52 »
Zur Ergänzung noch etwas moderneres am G2, aber "gestrichen"! E1 fuhren lange Zeit hauptsächlich an Wochenenden und in den Ferien! Juli 1977

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2011, 17:07:14 »
Ein weiteres Foto der Linie G2 zeigt die Situation während der U-Bahn Bauarbeiten am Karlsplatz, mitte der 70er Jahre. E1 4710 bahnt sich den Weg über die Gleisprovisorien!