Und was für dann am Sonn und Feiertage auf die Hohe Warte?
Der 37er.
Besser gesagt der G2/
Sowohl als auch.
Aber nicht 1980, solange der G2 noch fuhr, oder?
Im den Siebzigern gab es jeden Sonntag vormittag eine Hörfunksendung des ORF, den "Watschenmann", die tagesaktuelle, politische und gesellschaftliche Themen zum Inhalt hatte. In einer diesen Sendungen im Sommer 1973 wurde beklagt, dass das Straßenbahnnetz an Sonntagen anders aussieht als unter der Woche. Konkret ging es um eine Gruppe von Touristen, die am Sonntag vom Ring aus mit dem D nach Nußdorf zum Heurigen fahren wollte und - da der D an Sonn- und Feiertagen nicht betrieben wurde - vergeblich auf einen Zug warteten (wobei man dazusagen muss, dass dieser Umstand damals entlang der Haltestellen entweder gar nicht oder nur für Insider erkennbar ausgewiesen war). Den Touristen wurde dann erklärt, dass sie mit einem anderen Ringwagen bis zur Börse fahren und dort umsteigen müssen.
In was, wurde aber scheinbar nicht mitgeteilt - jedenfalls stiegen die Touristen brav bei der Börse aus und warteten dort auf einen D. Den in der dortigen Schleife wendenden 36er assoziierten sie natürlich nicht als Ersatz für die Fahrt nach Nußdorf und so warteten sie erneut vergeblich.
Am nächsten Tag kam es dann zu einer Beschwerde im Rathaus, und es dürfte tatsächlich so gewesen sein, dass infolge dieser Beschwerde die WL angehalten wurden, die Sonntagslinien so umzubennen, dass erkennbar war, für welche Werktagslinie sie fuhren. Und so waren sie am 28.9.1973 letztmals mit ihren alten numerischen Bezeichnern unterwegs, am 5.10.1973 kamen dann die gestrichenen Buchstaben D/ bzw. G
2/. Später folgte auch noch die im Messeverkehr eingesetzte Linie 21, die als A/ bezeichnet wurde, sowie die nur zu BB und BS verwendeten Linien 74 und 75, die folgerichtig mit T/ bzw. J/ bezeichnet wurden (die Friedhofslinie 74 war ja bereits 1971 letztmals im Einsatz gewesen).
Viel klarer dürfte die Situation danach auch nicht gewesen sein, denn nun gab es zwei gleich bezeichnete, aber auf vollkommen unterschiedlichen Strecken fahrende Linien D/, die einander nicht einmal berührten. Aber wenn es die hohe Politik so will...