Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 137204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #105 am: 19. Februar 2015, 15:14:04 »
Ihr letztes Hemd geben die für unseren Fortschritt, darben bei roter Klostersuppe, müssen sich sogar ihren Wein mit Sodawasser strecken und sterben unbedankt und viel zu früh im Delirium!  :-X

 ;)

Die "rote Klostersuppe" ist eh der Wein...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #106 am: 03. März 2015, 16:28:07 »
Anbei zwei Typenfotos von Peter Bader von der Döblinger Hauptstraße, welche einen Vergleich der Unterschiede von K und L1 ermöglichen (Quelle: sehr.org):
* K 2483 + m3 5241, 22.06.1963 (K 2483 Neukasten HW vom 08.1952)
* L1 2580 + m3 5400, 28.03.1964 (L1 2580 Kastenreparatur 30er Jahre mit halbrunder Seitenwand)

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #107 am: 03. März 2015, 23:35:07 »
Der Unterschied zwischen K und L1 wurde hier

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1238.0

ziemich ausführlich behandelt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #108 am: 28. März 2015, 19:03:53 »
Im September 1976 war E1 4844 auf der Linie G2 gestrichen in der Nußdorfer Straße unterwegs (Foto: A. Gavillet). E1 4844 wurde am 14.10.1975 in den Wagenstand der WVB übernommen. E1 4844 hat im September 2014 nochmals eine HU bekommen und wird wahrscheinlich einer der letzten E1 im Linienverkehr sein.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #109 am: 26. April 2015, 17:31:06 »
In den 50er Jahren wurde G1 x57 + k1 (k2) in der Schleife Hedwiggasse aufgenommen (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #110 am: 26. April 2015, 18:38:38 »
Ein kleines bißchen genauer: Zweite Hälfte der 1950er Jahre.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #111 am: 14. Mai 2015, 20:10:18 »
E1 4646 wurde im Juli 1977 in der Geweygasse von Kurt Rasmussen aufgenommen. E1 4646 wurde per 22.11.2002 ausgemustert und nach Miskolc verkauft.

LG nord22

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #112 am: 03. Juni 2015, 10:16:15 »

E 4601 - Hintere Zollamtsstraße - 1980
Fotograf und Quelle leider unbekannt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #113 am: 03. Juni 2015, 16:04:15 »
Fotograf und Quelle leider unbekannt.

Kann der Wagen im Hintegrund ein (bis Radetzkystraße umgeleiteter) J sein? Dann könnte das Foto eventuell am 1. Mai entstanden sein; die erste zwei Erdberger Züge des J wurden bei Betriebsbeginn bis Radetzkystraße kurzgeführt (wie auch die des T), um ab Wien Mitte einen planmäßigen Anschluss anzubieten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #114 am: 03. Juni 2015, 19:41:23 »
E1 4533 - L 599+l 1840 - Glatzgasse - 1980 (Foto:?)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #115 am: 23. Juli 2015, 13:16:57 »
E1 4849 wurde im Mai 1978 am Karlsplatz aufgenommen (Foto: C. Holzinger). Die U-Bahnbaustelle am Karlsplatz wurde 1978 entgegen allen Erwartungen der Wiener Bevölkerung doch noch fertig und eine endlos scheinende Phase von Schmutz, Chaos, Lärm und Verwüstung für wenige 100 m U-Bahn ging zu Ende.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #116 am: 11. Oktober 2015, 18:55:20 »
Anbei eine Stimmungsaufnahme aus 1974 von Kurt Rasmussen mit L4 542 + l3 in der Geweygasse.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #117 am: 19. Oktober 2015, 21:51:38 »
Der spätere Museumswagen G1 777 + k1 (k2) wurde im Oktober 1956 von Mag. Alfred Luft auf der Kreuzung Landesgerichtsstraße/ Alser Straße - Universitätsstraße aufgenommen.

LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #118 am: 20. Oktober 2015, 08:48:39 »
Das Titelbild vom Lassbacher-Buch :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #119 am: 20. Oktober 2015, 09:41:16 »
Das Titelbild vom Lassbacher-Buch :)
Richtig beobachtet, naja, man denkt sich seinen Teil, aber das Bild ist natürlich toll!