Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 137203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #135 am: 17. Mai 2016, 12:59:14 »
Zitat
6. Das zweite Bild des G2 Strich ist in der Gegenrichtung aufgenommen. Ich vermute, es handelt sich um die Nußdorfer Straße.

Korrekt, und zwar kurz vor Erreichen der Währinger Straße, Fahrtrichtung Schottentor, bei der Einmündung der Fluchtgasse würde ich sagen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #136 am: 17. Mai 2016, 23:17:36 »
Zitat
6. Das zweite Bild des G2 Strich ist in der Gegenrichtung aufgenommen. Ich vermute, es handelt sich um die Nußdorfer Straße.

Korrekt, und zwar kurz vor Erreichen der Währinger Straße, Fahrtrichtung Schottentor, bei der Einmündung der Fluchtgasse würde ich sagen.

Nein, das ist definitiv weiter hinten, da die Widerhofergasse noch nicht zu sehen ist. Das müsste ca. auf der Höhe vom Klipp sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #137 am: 18. Mai 2016, 00:03:38 »
Zitat
6. Das zweite Bild des G2 Strich ist in der Gegenrichtung aufgenommen. Ich vermute, es handelt sich um die Nußdorfer Straße.

Korrekt, und zwar kurz vor Erreichen der Währinger Straße, Fahrtrichtung Schottentor, bei der Einmündung der Fluchtgasse würde ich sagen.

Nein, das ist definitiv weiter hinten, da die Widerhofergasse noch nicht zu sehen ist. Das müsste ca. auf der Höhe vom Klipp sein.

Ist mir dann auch gedämmert, aber jedenfalls innere Nußdorfer Straße.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #138 am: 14. Juni 2016, 07:38:53 »
H2 2278 + m3 auf der Lothringerstraße im April 1964 (Foto: Josef Hlavac).

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #139 am: 14. Juni 2016, 09:32:40 »
super Foto, ich frage mich wo du die vielen alten bilder hernimmst. die Fotografen sind bekannt und manche noch unter den lebenden. das sie ihre bilder abgegeben haben wundert mich. in den 70er jahren kursierten listen von den Fahrzeugen die noch nicht fotografiert waren. da waren die herren bader, michlmeier, wolfram, schmied, hlavac usw die eifrigsten Fotografen. auf alle fälle Gratulation zu den vielen fotos die du uns zur verfügung stellst.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #140 am: 14. Juni 2016, 21:50:37 »
Danke auch von mir für die schönen Fotos!  :up:

Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Wattman

  • Gast
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #141 am: 15. Juni 2016, 09:40:19 »
Ja, die Bilder sind toll, historisch und auch technisch von guter Qualität.  ^-^ :up:
Das letzte scheint ein Mitzieher zu sein, weil die Straßenbahn gestochen scharf ist und die (mittlerweile auch schon historisch interessanten) geparkten Autos unscharf.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #142 am: 17. Juni 2016, 09:40:30 »
Achtfensterwagen mit Scherenstromabnehmer hatten immer etwas exotisches. Im Linienverkehr gab es gerade mal K 2488 und 11 H2. Begegnung von H2 2274 + m3 und einem weiteren H2 auf der Kreuzung Hohe Warte/ Barawitzkagasse Mitte der 60er Jahre
 (Foto: Peter Bader). Der geplante Einsatz dieser Züge in der UStrab wurde von der Aufsichtsbehörde wegen der offenen Plattformen untersagt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #143 am: 20. Juni 2016, 13:51:04 »
E1 4772 mit "CREDITANSTALT" Reklame am Karlsplatz bei der Sezession (Foto: Robert Hergett, 08.03.1980). E1 4772 ist noch am Referat Nord/ FLOR stationiert; Fristablauf am 18.11.2016.

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #144 am: 22. Juni 2016, 14:20:06 »
Hat jemand Bilder der alten Kuppelendstelle Hohe Warte? Abgesehen von einem Bild welches bereits gepostet wurde, scheint es hier leider sehr wenig Aufnahmen zu geben. Lediglich im Fink Buch sind einige abgebildet.

Anbei das bereits bekannte  Foto aus dem Archiv der WL, Aufnahmejahr 1959
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #145 am: 22. Juni 2016, 19:05:07 »
Anbei das bereits bekannte  Foto aus dem Archiv der WL, Aufnahmejahr 1959

Mei - wie idyliisch das war!  :o :up:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #146 am: 22. Juni 2016, 21:28:01 »
Anbei das bereits bekannte  Foto aus dem Archiv der WL, Aufnahmejahr 1959

Mei - wie idyliisch das war!  :o :up:
Schaut es heute so wesentlich anders aus dort? Ich hab es recht ähnlich in Erinnerung, nur halt mit Schleife und mehr Autos; das kann aber auch daran liegen, dass Autos auf Straßenbahnfotos eher vermieden werden.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #147 am: 22. Juni 2016, 21:45:51 »
Eine ampelgewordene Fußgängerfrotzelei war damals jedenfalls noch nicht notwendig.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #148 am: 23. Juni 2016, 08:52:33 »
@ oldtimer: anbei wie gewünscht zwei Aufnahmen von der Kuppelendstelle Hohe Warte (Fotos: Harald Riedel).
* K 2465 neben m3 5430
* H2 2277

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #149 am: 23. Juni 2016, 12:00:38 »
Herrlich! Danke!

Eine ampelgewordene Fußgängerfrotzelei war damals jedenfalls noch nicht notwendig.

Die Ampelanlage dort gibt es aber seit es die Schleife gibt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"