Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 137244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #165 am: 03. August 2016, 10:16:43 »
Seltsam, daß ich in meinen Aufzeichnungen das Datum 14. Oktober 1946 für die Sperre der Strecke Kopalplatz-Marxergasse eingetragen habe. Woher kann ich dieses Datum haben?

Ich weiß nicht, woher deine Aufzeichnungen stammen. Meine Information stammt aus dem Straßenbahnjournal-Wiki, das für diese Strecke als Auflassungszeitpunkt das Jahr 1958 (ohne genaueres Datum) nennt. Und die darin enthaltenen Angaben haben sich bis jetzt eigentlich immer als richtig erwiesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #166 am: 03. August 2016, 11:54:23 »
Seltsam, daß ich in meinen Aufzeichnungen das Datum 14. Oktober 1946 für die Sperre der Strecke Kopalplatz-Marxergasse eingetragen habe. Woher kann ich dieses Datum haben?

Ich weiß nicht, woher deine Aufzeichnungen stammen. Meine Information stammt aus dem Straßenbahnjournal-Wiki, dass für diese Strecke aus Auflassungszeitpunkt das Jahr 1958 (ohne genaueres Datum) nennt. Und die darin enthaltenen Angaben haben sich bis jetzt eigentlich immer als richtig erwiesen.

Ich habe es gefunden!
"Straßenbahn inWien - vorgestern und übermorgen", Verlag Slwzak, 1972.
Seite 343 unter Aufgelassene Streckengleise:
14.10.1946: Marxergasse

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #167 am: 03. August 2016, 18:26:42 »
Der Bau der UStrab bedingte eine geänderte Gleisanlage im Bereich Getreidemarkt - Mariahilfer Straße (Foto: Harald Riedel). M 4139 + m3 befährt gerade diese Baustellenschikane.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #168 am: 10. August 2016, 20:43:24 »
E1 4646 in der Schleife Hohe Warte/ Geweygasse (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1977). Der Umbau von E1 4646 auf Einmannbetrieb und Geamatic erfolgte recht spät im September 1984.

LG nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #169 am: 10. August 2016, 21:55:18 »
E1 4646 in der Schleife Hohe Warte/ Geweygasse (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1977). Der Umbau von E1 4646 auf Einmannbetrieb und Geamatic erfolgte recht spät im September 1984.

LG nord22

Das Bild hast du schon am 14.5.2015 gepostet ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #170 am: 10. August 2016, 22:07:29 »
Kurt Rasmussen hat diese Aufnahme mit einem Farbnegativfilm und Diafilm aufgenommen. Von der Farbwiedergabe betrachtet ist die heute gepostete Aufnahme qualitativ besser. Danke jedenfalls für den Hinweis ...

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #171 am: 24. August 2016, 08:14:54 »
H2 2276 + m3 auf der Auerspergstraße; der Bau der UStrab war in den Anfängen (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #172 am: 25. August 2016, 20:34:11 »
L4 609 + l3 auf der Invalidenstraße kurz vor der Einstellung der beliebten Durchgangslinie G2 (Foto: Ing. Peter Wegenstein, 25.06.1980).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #173 am: 01. September 2016, 15:19:02 »
Ein Panoramablick vom Verkehrsbüro über den Naschmarkt in den 30er Jahren (Foto: Marktamtsmuseum). Im Vordergrund ein G + k3 (k4) Zug der Linie G2. Die Straßenbahn wurde in diesem Bereich zugunsten des Autoverkehrs ab 1959/ 60 aufgelassen bzw. 1966 unter die Erde verbannt.

LG nor22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #174 am: 01. September 2016, 18:53:34 »
Ein Panoramablick vom Verkehrsbüro über den Naschmarkt in den 30er Jahren

Eine tolle Aufnahme!  :up:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #175 am: 20. September 2016, 23:18:22 »
Im Juli 1974 ergab sich durch eine Baulücke auf der Nußdorfer Straße vor dem Währinger Gürtel eine ungewohnte Perspektive mit Blick auf die Häuser in der Viriotgasse. Kurt Rasmussen fotografierte E1 4772 am G2. E1 4772 ist heute beim Referat Nord stationiert.

Und heute könnte man wieder Züge vor exakt der selben Werbung fotografieren. Etwas verblasst ist sie allerdings...

https://mobile.twitter.com/alsergrundlerin/status/778251717473345536
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #176 am: 20. September 2016, 23:38:49 »
Ein Panoramablick vom Verkehrsbüro über den Naschmarkt in den 30er Jahren (Foto: Marktamtsmuseum). Im Vordergrund ein G + k3 (k4) Zug der Linie G2. Die Straßenbahn wurde in diesem Bereich zugunsten des Autoverkehrs ab 1959/ 60 aufgelassen bzw. 1966 unter die Erde verbannt.

Genau dort fehlt eine ÖV-Haltestelle total, da sieht man so richtig, was die U-Bahn für einen Schaden angerichtet hat. Früher in alle Richtungen perfekt angeschlossen, jetzt weit & breit nix. Vor allem die Verbindung Richtung Mariahilf fehlt extrem.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #177 am: 21. September 2016, 00:07:18 »
Geh, dort gibt es eh den H2 (Hatsch Zwei) in alle Richtungen!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #178 am: 26. September 2016, 16:19:37 »
P3 4158 + m3 und m3 5406 in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #179 am: 27. September 2016, 10:44:07 »
P3 4158 + m3 und m3 5406 in der Kuppelendstelle Hohe Warte (Foto: Harald Riedel).

Foto einer Maiglöckchen-Lampe mit Straßenbahn.  ;D
Sehr schön in Szene gesetzt!  :up: