Autor Thema: Linie G2 (1928-1980)  (Gelesen 136027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #300 am: 20. November 2020, 11:46:14 »
SGP E1 4650 der Linie G2 in der Invalidenstraße 1970 (Foto: Henk Graalman). Der E1 war mit Schaffner besetzt und der Einstieg erfolgte nur heckseitig bei Tür 4 und 5 (wurde vom Schaffner nach Bedarf geöffnet). Die Steigung auf der Hohen Warte wurde von den E1 mit der doppelten Geschwindigkeit wie den L4 + l3 bewältigt.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #301 am: 20. November 2020, 15:42:17 »
SGP E1 4650 der Linie G2 in der Invalidenstraße 1970 (Foto: Henk Graalman). Der E1 war mit Schaffner besetzt und der Einstieg erfolgte nur heckseitig bei Tür 4 und 5 (wurde vom Schaffner nach Bedarf geöffnet).

Jaja, die später unter dem Begriff Fahrgastfluss bekannt gewordene Vorgangsweise. Übrigens gab es die auch noch einige Zeit nach der Umstellung auf schaffnerlosen Betrieb: Äußerer Druckknopf zum Einsteigen nur hinten, innere Druckknöpfe zum Aussteigen nur bei allen anderen Türen. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich bei den Verantwortlichen die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass eine Türe sowohl zum Ein- als auch zum Aussteigen verwendet werden kann und dass sich die Fahrgäste dennoch nicht dutzendweise niederrennen werden.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4498

  • Gast
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #302 am: 20. November 2020, 18:18:27 »
Um wieder topic zu werden, hier ein paar bescheidene Beiträge von mir, leider tlw. undatiert:
War die Döblinger Hauptstraße hier eingleisig? Die Weiche in "592+BW Döblinger Hauptstr. 29.09.76.jpg" sieht alt und nicht nur provisorisch für Baustelle aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #303 am: 20. November 2020, 19:35:20 »
Um wieder topic zu werden, hier ein paar bescheidene Beiträge von mir, leider tlw. undatiert:
War die Döblinger Hauptstraße hier eingleisig? Die Weiche in "592+BW Döblinger Hauptstr. 29.09.76.jpg" sieht alt und nicht nur provisorisch für Baustelle aus.

Das war baustellenbedingt von Juni bis Oktober 1976.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #304 am: 14. August 2021, 23:44:29 »
Ein K + m3 5332 Zug der Linie G2 in der Lothringerstraße bei der Stadtbahnstation Karlsplatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 30.04.1966). Nach der Eröffnung der UStrab war der Betrieb derartiger Züge wegen der offenen Plattformen in der Tunnelstrecke nicht zulässig.

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #305 am: 15. August 2021, 01:28:23 »
Warum war das eigentlich so?
Im Tunnel ist die Versuchung abseits einer auf- bzw. abzuspringen ja eher gering. Und selbst wenn wer rausfällt, ist die Gefahr vom Individualverkehr “erwischt” zu werden wesentlich geringer als im normalen Straßenverkehr.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #306 am: 15. August 2021, 08:00:06 »
Vielleicht auch deswegen

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #307 am: 15. August 2021, 08:00:17 »
Das Einsatzverbot für Fahrzeuge mit offenen Plattformen der UStrab wurde von der Aufsichtsbehörde angeordnet. Die Behörde wollte Unfälle mit Personenschaden im Tunnelbereich verhindern.

nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #308 am: 15. August 2021, 08:25:49 »
Vielleicht auch deswegen

so bin ich manchmal in den frühen 1970er-Jahren noch in die Arbeit gefahren...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #309 am: 04. Dezember 2021, 23:13:46 »
K 2370 + m3 5332 in der Lothringerstraße (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat, 30.04.1966).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #310 am: 07. Dezember 2021, 13:05:13 »
G1 798 (oder 799) + k2 3368 am Praterstern; im Hintergrund der im Bau befindliche Bahnhof Wien Nord für die S - Bahn (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat, 03.1959). Die Wagennummer des G1 ist schlecht lesbar; eine Recherche im Wiki ermöglicht eine Eingrenzung auf 798 oder 799.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #311 am: 02. August 2022, 22:16:07 »
G1 4777 + k1 (k2) in der Lothringerstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 26.03.1960). G1 4777 existiert noch heute, die AZ ist seit 1. November 1991 Geschichte.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #312 am: 03. August 2022, 10:11:56 »
G1 4777 + k1 (k2) in der Lothringerstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 26.03.1960). G1 4777 existiert noch heute, die AZ ist seit 1. November 1991 Geschichte.

Das Gebäude im Hintergrund rechts ist das Akademische Gymnasium Wien I, das zu besuchen ich vier Jahre lang (1972-1976) die Ehre hatte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #313 am: 03. August 2022, 16:55:42 »
Du hattest die Ehre und die Schule hatte ...  >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Linie G2 (1928-1980)
« Antwort #314 am: 03. August 2022, 18:42:11 »
Du hattest die Ehre und die Schule hatte ...  >:D

...einen fleißigen, stets gehorsamen und unterwürfigen Schüler. Das wolltest du doch sagen, ODER???  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")