Gerade beim 46er wären dichtere Intervalle aber wirklich leicht machbar. Abgesehen davon, dass man mit der Neuordnung von 2 und 44 mehr Ziele umsteigefrei erreichen kann als vorher, war der 46er vorher auch schon überlastet.
Danke dir! Genau mein Punkt, der 46er war immer schon überlastet (auch schon zB 2008, als ich ihn täglich benützt habe) und mit der JNP-Umstellung hat das nur peripher zu tun. Die hat es einfach nur noch ein bisschen verstärkt, was auch überhaupt nicht überraschend war, weil manche Leute, die vorher den 2er benutzt haben, umsteigen mussten. Dafür haben sich eben neue Fahrtmöglichkeiten aufgetan.
Das Ganze betrifft sowieso nur Fahrgäste, die zwischen Maroltingergasse und JNP einsteigen, wobei dort die U3 ohnehin sehr viele absaugt. Weiter stadteinwärts ist alle wie gehabt.
Bevor am 46er die Intervalle weiter verdichtet werden, gehören da aber Langzüge hin. Ein 4-Min-Intervall in der Früh-HVZ ist eh schon sehr dicht. Im Notfall muss man halt ein paar E1/c4 noch etwas fahren lassen, das ist ja auch schon wurscht, die tun wirklich niemandem weh.